Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Also ich habe mir einen neuen Kühler (arctic cooling copper silent 2 TC) gegen meinen alten (un-"TC") ausgetauscht. Ich hab das auch schon mehrmals bei mir oder anderen gemacht aber jetzt funktioniert überhaupt nichts mehr. Nach dem einschalten geht alles an außer der Monitor und ca aller 6 sekunden schalten sich die Laufwerke plötzlich aus und wieder an als würde der Rechner nur noch reset-en. Es kommen auch keine Fehlercodes (Piepstöne) er steht nur ohne bild da un klackert vor sich hin. Ich hab schon zig mal die Kabel und Jumper überprüft. Es ist auch auf den Nicht-DIE Teilen (l-brücken und co) der CPU kein bisschen Wärmeleitpaste verkleckert. CMOS hab ich auch schon gecleart. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bitte helft mir.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Der Lüfter dreht wahrscheinlich zu niedrig und das Bios schaltet den Rechner ab,
sofern du die CPU nicht bei der Montage zerstört hast.
Möglich ist auch, daß der Lüfter am falschen Anschluß hängt und das Bios gar kein Tachosignal bekommt.
Ev. läßt sich die o.g. Option im Bios abstellen (notfalls den alten Kühler/Lüfter dafür benutzen) oder du schließt das Kabel mit der Tempdiode (Diode raustrennen) kurz.
Dann dreht er allerdings immer volle Pulle.
Gruß
Stelle sicher dass er am CPU_FAN angeschlossen ist. Schau mal ob der Temperatursensor (ist zwischen den Kühlrippen unten) genug weit unten ist so dass er die Temp. der CPU richtig ausliest. Falls du ein Gehäuselüfter mit 3pin Anschluss (sollte aber nicht auch Temperaturgesteuert sein) hast schliesst du den mal an den CPU_FAN an und den Arctic an den Case-Fan oder sonst ein 3pin Anschluss. Wenns dann immer noch nicht geht nimmst du den Kühler ab und überprüfst die CPU auf irgendwelche defekte.
Ich hab gerade das gleiche Problem. Hast du deins schon gelöst?
Greetz!
Hab ein paar klitzekleine wiederstände mit dem Lüfterbügel beim einspannen totgedrückt. Naja, neues Bord. (+ram mal sehen ob der 1600+ auch mit FSB400 oder mehr läuft)