Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur meiner CPU zu hoch?

Sebastian Kupper / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Ich hab mal ne "Temperatur" Frage:

Ich hab mir gerade dieses SiSoftware Sandra Standard herruntergeladen.

Dort bemerkte ich, dass die Temperatur meiner CPU auf 55°C steht!!

Ist das normal? Ich spiele keine Spiele sondern bin lediglich ein paar (oder auch ein paar mehr) Stunden im Internet! Vielleicht reagiere ich jetzt auch ein bisschen zu scharf, da ich von Lüftern und deren Temperaturen keine Ahnung habe!

Mein PC:

Athlon 2200+(1,8), Geforce4 MX 440 64MB AGP8X, WIN 98SE, 256 MB (Ich habe zwei Lüfter in meinem PC/keine Ahnung was das für welche sind!)

Gruß Sebi

Do_it_Yourself Sebastian Kupper „Temperatur meiner CPU zu hoch?“
Optionen

>> Ist das normal?

Ja, ist normal

Phoenix.Computer Sebastian Kupper „Temperatur meiner CPU zu hoch?“
Optionen

Ich habe im Leerlauf auch 57°C. Unter STD-Langer Vollast sogar 68°C.

Gerd6 Sebastian Kupper „Temperatur meiner CPU zu hoch?“
Optionen

Mann Leute,
Ihr seid ja heute freigiebig. Stimmt, daß 55 kein Grund zur Sorge sind,
aber normal ?? Und @Phoenix : 68 Grad ? Du/wir posten ja recht häufig, kennen uns zwar
nicht persönlich, aber so hab ich Dich gar nicht in Erinnerung.
Will ja mein Popel-Sys mit XP2400+ auf K7S5A gar nicht so hoch ansiedeln. Und meine
Kühlung ist auch nur Durchschnitt mit einem Copper 2. Aber ich hab Idle 43 und unter
Last max 50-52 Grad. Und dies sind gleichlautende Angaben, egal ob im BIOS gemesssen oder mit Mobo-Monitor, Sandra oder was auch immer (sollten also stimmen).
Gerd

Phoenix.Computer Gerd6 „Mann Leute, Ihr seid ja heute freigiebig. Stimmt, daß 55 kein Grund zur Sorge...“
Optionen

Hi Gerd

Ja, nach einem Biosupdate hatte ich 15°C mehr :-(
Es wurde eine Korektur vorgenommen da alle T-Bredserien auf meinem Epox 8k3A 10-15°C zu wenig Temp anzeigten.
Bei mir wird jetzt die direkte Coretemp. angezeigt.
Wie sieht es bei euch aus?
Seid ihr sicher das es die Coretemp ist, oftmals wird die Diode unter dem Sockel ausgewertet, und die ist oft zu niedrig.

Gruss

Nussknacker Sebastian Kupper „Temperatur meiner CPU zu hoch?“
Optionen

Also ich weiss nicht ob man dem Normal sagen kann aber sicher ist es nicht zuviel. Ich hab mit meinem Athlon XP 2400+ und nem Arctic Copper Silent 2TC im Internet so um die 50°C (bei Spielen sinds eben etwas mehr) und das ohne Gehäuselüfter also nur mit dem CPU Kühler.

Diablo64 Sebastian Kupper „Temperatur meiner CPU zu hoch?“
Optionen

Das passt schon alles so,ich habe mal gelesen und da gebe ich auch Phoenix recht,das du bei der Temp immer so rund 20 grad mehr einrechnen kannst weil die Temp halt nicht dierekt an der heißesten stelle der CPU gemessen wird sondern unter der CPU.Mein 3000+ (übertaktet auf 2300 MHz) läuft normal mit um die 42 grad.Bei Vollast wenn er viel zu tun bekommt gehts hoch auf max 52 grad.Also reale 72 grad maximal.Man sagt so um die 90 grad kann man seiner CPU lebwohl sagen.

Gerd6 Sebastian Kupper „Temperatur meiner CPU zu hoch?“
Optionen

Das mit dem "mehr einrechnen" ist so ne Sache.
Wir müssen uns schon einigen, wovon wir ausgehen. Ich glaube,
daß die meisten Systeme nach dem einfachen System unter dem CPU-Sockel
ablesen. Ob mein PC dann 50 anzeigt, aber tats. 70 Grad hat,
ist mir egal, wenn er denn nicht abraucht.
Sonst brauchen wir uns ab sofort nie mehr über temps unterhalten.
Gerd

commerei Sebastian Kupper „Temperatur meiner CPU zu hoch?“
Optionen

also bei mir lauft mein XP 2100+ mit dem standard-kühler auf 45 °C. Wenn ich ihn auf einem 3000+ übertakte dann läuft er auf 55°C. Könnte an den 4 Gehäuselüftern liegen.

Keyboard not found ... Press F1 to continue

Phoenix.Computer Sebastian Kupper „Temperatur meiner CPU zu hoch?“
Optionen

Also bei den meisten neueren Systemen wird die Temp direkt vom CPU-Core genommen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Sicher bin ich mir aber das Intelsysteme auf jeden Fall die Coretemperatur anzeigen, denn diese haben gar keinen Sensor unterm Sockel.

MFG

Mr. Moe Sebastian Kupper „Temperatur meiner CPU zu hoch?“
Optionen

Hoffentlich ist es bei mir auch so !!!
Weil meine CPU hat unter Volllast 65°c und die erhöht sich schnell noch auf 70°c.

Bei mir kein Wunder !
Ich habe mein 2500+ barton auf 2,5Ghz geprugelt !

MFG
Mr. Moe

cutulhu_666 Sebastian Kupper „Temperatur meiner CPU zu hoch?“
Optionen

Hallo !

Hab einen Palomino 1800+ auf ASUS A7V8X /Sound+LAN . CPU-Cool zeigt nach ca. 15 min. mit maximal 1/4 Last (Internet , Textverarb.) im Core 48 °C und in der Temperaturdiode unterm Sockel 29 °C an . Der Wert , welcher im BIOS ausgelesen wird , ist der der Temperaturdiode .
Unter Last habe ich im Core 64 °C erreicht . (ein Gehäuselüfter 80 mm hinten saugend).

mfg

cutulhu