Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur bei AMD Athlon XP 2000+

manrie / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Die Temperatur bei meinem AMD Athlon XP 2000+ (Palomino-Kern) steigt immer auf 60 Grad. Mein Mainboard ist ein MSI KT6 Delta-FISR. Bei meinem alten Mainboard lag die Temperatur immer so zwischen 40-45 Grad. Ich habe nun einen Kuperkühler von Sharkoon (HPS2) auf die CPU gesetzt, aber an der Temperatur ändert sich nix, auch zusätzliche Gehäuselüfter kriegen die Temperatur nicht runter. Ich kriegs hier bald im Kopf, oder soll das etwa normal sein.


Das Mainboard von MSI arbeitet ja mit einem Überhitzungsschutz für die CPU und ich habe festgestellt, dass die Temperatur auch nie höher als 60 Grad steigt und der PC läuft auch super stabil. Vielleicht liegt es ja auch am Netzteil? Im alten PC hatte ich ein Netzteil mit 300 Watt und im neuen ist eins mit 420 Watt.


Eigentlich wollte ich mir ja bald einen AMD Athlon XP 3000+ zulegen, aber ich weiss nicht so recht. Mir stehen jetzt schon die Haare zu Berge wenn ich an die Temperatur der CPU denke.


Was denkt Ihr darüber? Ist die Temperatur bei der CPU zu hoch oder ist das normal, solange der PC stabil damit läuft?

Powerplay manrie „Temperatur bei AMD Athlon XP 2000+“
Optionen

ich denke das das mainboard einfach die cpu temperatur besser auslesen kann als das alte board! du hast aber auch die gehäuselüfter vorne reinpustent und hinten absaugend drin oder,das wäre so dann richtig!
ein 3000+ (barton) wird nicht so warm wie der 2000+ (Palomino)!
Der lüfter denn du hast müßte auf jeden fall reichen!

manrie Powerplay „ich denke das das mainboard einfach die cpu temperatur besser auslesen kann als...“
Optionen

Hallo Powerplay,

also ich habe nur hinten Gehäuselüfter, das müsste doch eigentlich reichen oder? Ich will ja auch nicht wieder so eine laute Kiste haben, wie der alte PC. Der neue ist eigentlich schön leise, bis auf die Grafikkarte, die ich noch höre, aber die wird auch bald nur eine neue ersetzt.
Komisch ist, die Software MSI CoreCenter gibt immer 5 Grad mehr an als AIDA32. Bei Corecenter sind es immer 59 oder 60 Grad und bei AIDA32 55 Grad.

Powerplay manrie „Hallo Powerplay, also ich habe nur hinten Gehäuselüfter, das müsste doch...“
Optionen

ja die beiden lüfter müßten reichen habe selbst auch nur zwei hinten!
die sind von papst und machen nur 9dB (1000 upm) und sind unhörbar
und reichen trodzdem! das mit der tempi kommt aber schon gut hin da die cpu ja auch 1,75 volt hat! solange der kühlkörper nicht so heiß ist weiß man das der kühler einigermaßen kühlen kann!

RedRevolution manrie „Temperatur bei AMD Athlon XP 2000+“
Optionen

dann solltest du vieleicht einen Lüfter vorne haben und einen hinten um den Wärme austausch zu garantieren. ansonsten könnte es zu einem Hitze stau kommen. Aber der 2000+ ist einer der wärmstem überhaupt...

Towa manrie „Temperatur bei AMD Athlon XP 2000+“
Optionen

Das sieht mir eher nach einem Wäremleitpasten Prob. aus!
Lüfter hin oder her!
Hast du einen Miditower?
Welchen CPU Lüfter haste drauf?

Da wird nichts durchbrennen! :-) Sollte jedenfals net! :-(

Zu nem Hitzestau kommt es bei einem Midigehäuse sowieso! Egal ob man vorne nen Lüfter hat! Das sehe ich an meinem 2. PC! :-)
Das was hilft ist einen Lüfter in die Gehäuse seitenwand in höhe der Graka reinpsuten zu lassen!
Einfach Loch machen! :-)

manrie Towa „Das sieht mir eher nach einem Wäremleitpasten Prob. aus! Lüfter hin oder her!...“
Optionen

Die Wärmeleitpaste habe ich nur ganz dünn aufgetragen, sollte eigentlich reichen, oder?
Ja ich habe ein Miditower und mein CPU Lüfter ist ein Sharkoon HPS2 aus Kupfer. Der hat bei PC Magazin 5/2004 als Testsieger abgeschnitten, deshalb habe ich mir den vor ein paar Tagen gekauft.
Ich schneide doch kein Loch in meinen schönen knallroten Miditower, ausserdem glaube ich nicht das meine alte Radeon 7500, die ich sowiso bald rausschmeise, das Hitzeproblem ist.
Aber wenn die Temperatur so ok ist, bin ich schon ganz beruhigt. Der PC läuft ja soweit ordentlich, keine Abstürtze oder ähnliches.

Rolfbm manrie „Temperatur bei AMD Athlon XP 2000+“
Optionen

Hallo ,
Verwende doch H-Monitor da kannst du auch die Festplatten Temperatur aus lesen.

Gruß rolf

Hemlock manrie „Temperatur bei AMD Athlon XP 2000+“
Optionen

Hallo,
ich habe auch einen AMD Athlon XP 2000+ und habe mich auch gerade mit diesem Thema beschäftigt, da mein CPU auf 74° kam, wenn das Gehäuse offen war! Ich dachte auch an einen neuen CPU-Kühler, da ich noch den AMD Standartkühler hatte,habe aber zuvor etwas gegen den Hitzestau im Gehäuse machen wollen, da ich auch keine Lüfter bis dato drin hatte.
Also nahm ich einen (zugegeben etwas grossen) 120mm x 120mm mit 6W grossen Ventilator und stellte ihn einfach mal ins Gehäuse. Die Zahlen sprechen für sich:
- zuerst ohne Lüfter im geschlossenem Gehäuse: 30min, dann war schluss, cpu über 85°!
- dann offen ohne Lüfter: 74°, lief stabil.
- dann mit Lüfter im geschlossenem Gehäuse: 41°!
- zuletzt offen mit Lüfter kam ich auf stolze, 35,5° !!!

Für mich ist es nun der Beweis, das eine gute Gehäuselüftung wesentlich mehr als ein noch so guter kühler bringen kann.

Gruß Sven

manrie Hemlock „Hallo, ich habe auch einen AMD Athlon XP 2000 und habe mich auch gerade mit...“
Optionen

Hallo Sven,
ich hab mich jetzt so langsam beruhigt mit der Temperatur bei meinem AMD XP 2000+. Mein Mainboard hat ein Überhitzungsschutz zwischendurch kontrolliere ich auch mal die CPU-Temperatur. Also mehr als 57-58 Grad werden es nicht, selbst wenn der PC den ganzen Tag läuft und ich mehrere Stunden Musik oder Film aufnehme. Ich glaub das mit der Temperatur ist bei mir ziemlich ok. Ich bin total begeistert von dem MSI-Mainboard. Seitdem ich das Ding habe, läuft mein PC so stabil dass es mir langsam schon seltsam vorkommt. Ich glaub ich kauf mir das Mainboard für mein 3.PC nochmal.

Gruss Manuela

Towa manrie „Temperatur bei AMD Athlon XP 2000+“
Optionen
120mm x 120mm mit 6W grossen Ventilator und stellte ihn einfach mal ins Gehäuse.

Aha :-)
Mitten is Gehäuse! Also auf deine Grafikkarte!?
Nun ja das lohnt sich aber auch nur bei Miditowern! Bei Größeren Tower gibt es wenig Luftstau! Ich habe bei meinem 6x 80mm Lüfter drin!
2 Lüfter unten vorn (rein)
2 Lüfter hinten unterm Netzteil (raus)
1 oben im Deckel also am Dach hinterm Netzteil (raus)
1 Lüfter an der Plexiglasscheibe der GraKa und Northbridge bestrahlt! (rein) :-)

Außerdem hat das Netzteil 2 Lüfter einen hinten und einen innerhalb des Gehäuses!
Wenn ich alle voll aufdrehe hab ich nen Jet! :-) Und das bringt ca. 5°C an Northbridge und 2-3°C CPU!
Also OK aber dann nur bei LAN ode so! :-)
cozmic manrie „Temperatur bei AMD Athlon XP 2000+“
Optionen

Wie ist denn die Temperaturdifferenz zwischen Volllast und Leerlauf? Wenn das weniger als 10 Grad sind, dann schaltet der Athlon nicht in den Stromsparmodus. Ist ein bekanntest Problem, besonders bei VIA Chipsets

Man kann das Problem aber mit Softwaretools lösen.
Mehr Infos gibt's auf den folgenden Links:

http://vcool.occludo.net/VC_Theory.html
http://www.georgebreese.com/net/software/#PCI
http://www.georgebreese.com/net/software/readmes/020b15_registry.htm (STPGNTCPUIdle)
http://www.nt.phys.kyushu-u.ac.jp/shimizu/download/ (FreeBSD und Linux -> fvcool)
http://linuxwiki.de/AMDPowerSaving
http://web.zdnet.de/techexpert/artikel/tuning/200207/cool_00-wc.html

Ich hoffe es hilft, mir hat's geholfen.