Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temp-"Probleme" mit AMD 2200+ u. HHC L61 Heatpipe ????

Hacho1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meiner Athlon 2200+ CPU hab ich einen Coolermaster HHC L61 Heatpipe am laufen, unter normal Last komm ich laut Bios u. MBM5 auf 46-48°C, unter Vollast gings rauf bis 56-58°C. Das war mir ein bisschen zu hoch.

Da auf dem Kühler nur ein 60er (Original) Lüfter sass, hab ich ihn mal gegen einen 80er (Papst N2/GML, auf Kühler blasend) inkl.Swiftkill 2 Adapter getauscht. Beide Lüfter liefen/laufen mit ca. 2600U/min

Ergebniss : so gut wie keine Änderung

Als Wärmeleitpaste nehm ich Artic Silver 3

Meine Fragen :

1. Eigentlich sollte man doch erwarten das durch den grösseren Lüfter eine bessere Kühlung erzielt wird, warum ist das nicht der Fall, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht

2. warum wird jetzt auf einmal nicht mehr das Tachosignal im Bios ausgegeben, wohl aber in MBM5 (zwar erst nach Umstellung des "Lüfterdivisors" von 2 auf 4, aber immerhin, was sagt eigentlich der "Lüfterdivisor in MBM5 aus)

Diablo64 Hacho1 „Temp-"Probleme" mit AMD 2200+ u. HHC L61 Heatpipe ????“
Optionen

Stimmt, hab zwar schon von besseren Werten gehört, aber deine sind auch noch im Rahmen der Normalität.Est wenns über 61-62 grad geht würde ich mir gedanken machen.

Hardcore1 Hacho1 „Temp-"Probleme" mit AMD 2200+ u. HHC L61 Heatpipe ????“
Optionen

zu1)nicht die Größe des Lüfters bringt mehr Kühlleistung,sondern mehr Luftdruck bringt mehr Kühlleistung.Die Höhe des Luftdrucks hängt von der Form der Lüfterschaufeln und von der Drehzahl ab.Brauchbare Lüfter gibts zb von YS-Tech oder im TT Volcano 9 oder 10

Hacho1 Hardcore1 „zu1 nicht die Größe des Lüfters bringt mehr Kühlleistung,sondern mehr...“
Optionen

@hardcore1 :

...der orginale 60er Lüfter von Coolermaster hat einen Luftdurchsatz von 24m³/h u. der von Papst (8412 N2/GML) 58m³/h
(Herstellerangaben)das ist mehr als das doppelte an Luftdurchsatz, also müsste doch der 80er Papst mehr Kühlleistung bringen, aber warum ist das bei mir nicht der Fall ?

spassmacher Hacho1 „aber....“
Optionen

Fördermenge ist nicht alles, denn ein 60er Lüfter mit 50m³/h bringt eine deutlich höhere Luftgeschwindigkeit mit sich, ein 120er Lüfter mit der selben Fördermenge würde gerade mal noch ein leichtes Lüftchen erzeugen. Letzteres ist bei Vollkupfer- und großen Kühlern nicht sonderlich effektiv.

Hacho1 spassmacher „Luftdruck - Geschwindigkeit - Fördermenge“
Optionen

...versteh ich schon, aber was ich nicht verstehe ist das beide Lüfter (60er u.80er) mit der selben Drehzahl laufen, der Org.60er Lüfter eine Luftmenge von 24m³ fördert und der Papst aber 58m³.
Wie soll er das schaffen wenn nicht die Luftgeschwindigkeit (ist auch deutlich fühlbar im ausgebauten Zustand) höher wäre, und trotzdem ändert sich nichts an Temperaturen ??

spassmacher Hacho1 „aber zum 2.ten....“
Optionen

Entweder der Kühler ist an seiner Leistungsgrenze, oder die CPU reizt dn Kühler schlicht nicht aus oder aber der Bundeskanzler ist dran Schuld.

Hardcore1 Hacho1 „aber....“
Optionen

Ich sagte ja,der Luftdruck,die Luftgeschwindigkeit ist entscheidend.Das muß ziehen wie ein scharfer Wind.Folglich ist das eher mit einem kleineren Lüfterdurchmesser,aber höherer Drehzahl erreichbar,nicht aber mit höherem Durchmesser und geringer Drehzahl

Horzt Hacho1 „Temp-"Probleme" mit AMD 2200+ u. HHC L61 Heatpipe ????“
Optionen

hi,
ich hielt den heat-pipe-kühler bereits in händen, hab ihn aber wieder zurückgelegt, weil mir die "ein-nasen-klammer" nicht gefiel!
-> ich hab mir dann -ohne mich zu informieren- den volcano11 gekauft, von dem ich dann auch erstmal enttäuscht war!

gegenüber meinem ogiginal-kühler bracht dieser nur 1-2 grad weniger, und das bei einer lärmkulisse wie am flughafen!

ich habe den volcano dann poliert und auf saugbetrieb umgestellt, was nochmal eine temp-reduzierung von 3 grad brachte, und vor allem kann ich nun bei gleicher kühlleistung mit der drehzahl von 3000 auf 2500 U/min runtergehen.

ich lass den scheiß jetzt so wie er ist, meine 2600T-bred@2166Mhz cpu läuft im grünen bereich zwischen 45 und 54 grad!

mein board machte auch zicken beim drehzahl-auslesen des neuen langsameren propellers, was ich jedoch mit einem bios-update beheben konnte !

mfG

kaya2002 Hacho1 „Temp-"Probleme" mit AMD 2200+ u. HHC L61 Heatpipe ????“
Optionen

Ich glaub auch das das ganze in Ordnung geht!
Vor allem wenn du einen Palomio Kern hast dann ist die Temperatur ziemlich gut!

Hacho1 kaya2002 „Ich glaub auch das das ganze in Ordnung geht! Vor allem wenn du einen Palomio...“
Optionen

...ist aber ein Tbred-Kern...