Was mache ich blos,
da ich jetzt ja einen Sempron 2800+ mein Eigen nennen darf hat sich mein Palomino in den Besitz meines Sohnes verlagert (ob\'s geklappt haben wird erfahrt ihr nächste Woche - spätestens nächstes Jahr) und der T-Bred ist in den Wassergekühlten Big-Tower auf mein Asus A7V8X gewechselt.
Nun hat der T-Bred ja einen geringeren Strombedarf (denke ich zumindest) und daher habe ich 1,65 Volt eingestellt - läuft.
Dank der WaKü wird der Prozzi unter SETI-Last etwa 39°C warm - was natürlich zum lange unterlassenen OC verleitet ;-)
Also er läuft mit 1,8 Volt @ 12,5 * 150 MHz = 1886 lt. Sandra; anscheinend Stabil (3DMark 2001SE) und wurde nach ca. 20 minuten immerhin 44°C heiß.
160 MHz wollte er selbst bei 1,85 V und veränderten RAM Timings nicht so recht ... schade.
Jetzt Frage ich mich welche Einstellung ich da wohl lieber dauerhaft nutzen sollte schön kühl oder schön schnell ?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Moin Al, SETI ist Vollast? Bei mir bekommt kein Prozessor auf Dauer mehr als +0,1 V , Du solltest ausprobieren, wie hoch der T-Bred mit 1,75 V geht.
Meine beiden 17 / 18 hunderter gehen ohne V-Core Erhöhung lockerst auf 10 x 200, jeweils auf Abit NF7 / S .
cu _Quax
ich habe mich für die Temperatur entschieden - ich denke spätestens im Sommer (ausgebauter Dachboden) werde ich diese Entscheidung nochmals gut finden ;-)
Allerdings habe ich seit gestern einen weiteren Kühler - wenn ich den auch noch einbaue ... ;-]
seit gestern Abend läuft, anscheinend stabil, mit 1,65 Volt auf 12,5 * 140 = 1750 eff. sozusagen ein 2150+ (statt 2000+).
Wirklich wärmer wird er dadurch nicht - statt 38/39 zeigt mir Speedfan 39/40 °C als CPU-Temperatur an ;-)
Nächstes Jahr werde ich mal den neuen Kühler integrieren und schauen wie hoch ich ohne VCore-Erhöhung komme.
Da kannst du doch die schnelle einstellung nehmen,44 Grd ist absolut grüner Bereich.Palominos sind eh nur schwer kaputtzukriegen....
vorher war es ein Palomino, jetzt ist es ein Thoroughbred.
Allerdings waren die 140 FSB anscheinend nicht langzeit-tauglich, als ich ihn gestern wecken wollte passierte mal wieder nischt ... obwohl er ganz offensichtlich fleißig für SETI weiter gerechnet hatte ???
Nun läuft er erstmal auf 137.
Ich hoffe Du hattest ein frohes Fest und ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]