Hallo! Mir ist eben aufgefallen, dass bei den Windows-Systemeigenschaften steht, ich hätte lediglich eine Taktfrequenz von 1,35GHZ. VErschiedene Benchmarks ieferten mir ähnliche Werte zwischen 1002MhZ und 1,7GhZ. Die Taktzahl, die bei den Systemeigenschaften steht (also RechteMaustaste--> Eigenschaften) ist jedes mal eine andre. Diese zahl schwankt zwischen 759MhZ und 1,8GhZ Woran kann das liegen? Mein System läuf ohnehin nicht besonders schnell, trotz 512MB RAM und GeForce5700VE mit 256MB Speicher. Bitte helft mir, ich will keine 999€ für Schrott ausgegeben haben!! Danke!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Schon mal was von cool&quiet gehört? Damit takten sich Athlon64-CPUs bei wenig oder keiner Beanspruchung runter. Sollten sich aber bei Last wieder hochtakten.
Deine 5700VE ist übrigens nicht besonders schnell.
Japp,
das liegt an C&Q. Macht dir darüber keine Gedanken ist gewollt.
Allerdings ist deine Grafikkarte recht langsam. Wenn das ein Gaming-Pc sein soll, wurde da an der total falschen Stelle gespart (nämlich der Grafikkarte) und dafür an der falschen Stelle zu viel Geld ausgegeben (nämlich der CPU, welche angesichts der Grafikkarte, oft Däumchen drehen dürfte).
Mal ne kleine anmerkung, im BIOS müsste eben der FSB auf 200 (400) gestellt sein.
Aber die Grafikkarte ist echt nix.
Für 1000€ haste mal nen richtig grossen Mist gekauft. Für das Geld bau ich dir ein System mit ner GF 6800GT nem A64 3200 S.754 und 1GB Speicher. Klar die CPU ist etwas langsamer, aber darauf kommts nicht so sehr an, da eine schnelle Graka drin ist. Bei deinem Sys is ne schnelle CPU drin, aber ne Graka die langsamer is als ne GF4 4200ti. das passt nicht. Solche Systeme als Spilerechner zu verkaufen ist ne Frechheit.
Bei Red Zac gibts für 1100€ ne Kiste mit GF6800GT
http://www.machine-from-hell.com/htdocs/index.php
So als anhaltspunkt es sollte mindestens ne GF6600GT, Radeon 9800Pro, GF6800LE, 6800NU im Rechner sein, alles was darunter ist is zum spielen nicht brauchbar.
Unbrauchbar sind schwächere Grafikkarten zwar nicht gerade, aber nicht mehr zeitgemäß, d.h. man müsste auf schöne Grafikdetails verzichten, um auf flüssige Frameraten zu kommen.
Das mit den krummen Takfrequenzen bei der CPU ist allerdings sehr seltsam und nicht auf Cool'n'Quiet zurückzuführen, dies regelt nur in 3 Stufen runter - 1 GHz, 1.8 GHz, 2 GHz(?) - und bei Bedarf eben wieder auf volle 2,4 GHz hoch. Krumme Werte kommen damit nicht zustande. Also tippe ich auch mal darauf, dass der taktgebende Frontsidebus nicht mit 200 MHz läuft.
Danke für eure Hilfe! Wenigstens is das jettz mit den MhZ-Zahlen geklärt. Naja, dann hab ich mich wohl ganz schön verarschen lassen. klasse. Das waren anderthalb (Brutto!!) Azubi-Monatsgehälter.
hm.
wenn noch jemand nen vorschlag hat, wie man die GraKa oder das System schneller bekommt wär ich dankbar, weil meine finanziellen Ressourcen sind nach nen paar ungeplanten Kfz-reperaturen engültig erschöpft.
Also vielleichts gibts ja irgendwelche Tricks oder Programme, wie ich die Graka "tunen" kann, ohne dass alles durchbrennt. Danke! mfg
Das Problem an deiner Grafikkarte ist, dass sie halt viel Speicher hat. Soll heißen, damit kann man gut Kunden locken, weil man oft denkt viel Speicher = schnelle Karte.
Das stimmt aber leider in keinster weise. Den Unsinn gibt es aber nun schon seit Jahren, dass relativ langsame Karten mit unsinnig viel Speicher ausgestattet werden (den sie niemals im Leben sinnvoll ausnutzen werden) und die Karten dann auch noch dreisterweise als performant beworben werden.
Was du machen könntest wäre z.B. die Grafikkarte zu übertakten.
Ich denke nicht, dass du irgendwas an deiner Karte soweit tunen kannst, dass höhere Grafikeinstellungen oder Auflösungen plötzlich spielbar werden würden. Die Grundleistung der Karte ist einfach so miserabel, dass selbst 40% mehr Performance nichts rausreißen würden.
Wo Übertakten unter Umständen noch etwas bringt, ist bei High-End Karten. Hier bedeuten 40% mehr Performance absolut gesehen einen viel größeren Sprung.
Ich hab jetz ein Übertaktungsprogramm. Den RivaTuner v2.0 Release Candidate 15.2
Was sind die maximalwerte die ich für 1) Core Clock und 2) Memory Clock einstellen kann??
Das wär dann auch meine letzte Frage. Un ich möcht hiermit nochma allen danken für die Hilfe ;)
Also das kann dir keiner sagen, steigere den Takt langsam und lass immer mal wieder 3DMarks und Spiele laufen, bekommst du Blitze über den Bildschirm, ist der Speicher zu hoch getaktet, hast du weiße unkte, ist der Core Takt zu hoch.
Dankeschön. hatte nur angst, dass wenn ich blitze seh et schon alles vorbei is... weil wie gesagt, mein Konto sacht eher mal ebbe...neue graka is net
naja wenn du zu hoch drehst, siehst du nur 1x Blitze und dann nur noch schwarz! :D
Wobei die Blitze dann wahrscheinlich nicht vom Monitor kommen, sondern direkt aus der Grafikkarte ;-). Kleiner Spass, wenn die Karte durchbrennt, sieht man in aller Regel gar nichts davon. Man merkts daran, dass die Karte kein Signal mehr an den Monitor abgibt.
Seeehr beruhigend ;)