Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Super PI, die zweite

Phoenix.Computer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Für alle die neu mitlesen, hier der Hintergrund:

http://www.nickles.de/static_cache/537740101.html

So, nun zum wesentlichen.

Ich scheine den Grund für das schlechte Abschneiden in Super PI meines P4 3,4GHz gefunden zu haben.

alte Konfig siehe ViKa,

nun habe ich ein viertes 256MB Modul hinzugefügt, und somit läuft nun der gesamte Speicher wieder im Dualchannelmodus.

Nun erreiche ich statt den 46 Sek. unglaubliche 39 Sekunden.

Das kann doch nicht nur am deaktiviertem Dualchanellmodus gelegen haben, oder?

Auch PCMark2002 sagt mir andere Werte, auch wenn ich mit den vorherigen zu frieden war.

Jetzt:

CPU.: 9023

Memory.: 9891 [kaum zu glauben habe aber mehrere Durchläufe gemacht)

HDD.: 649 [warum dies so gesunken ist weis ich nicht, ich merke keinen Leistungsabfall der Platte]

Wie immer, ohne jegliche Übertaktung

Gruss

null Phoenix.Computer „Super PI, die zweite“
Optionen

Ich hatte doch gesagt, daß die Kiste zu lahm war. Daß Dual-Channel nur mit einer geraden Anzahl von Riegeln läuft, war dir aber klar? ;-)

Ob Single (hatte damals erst einen Riegel) oder Dual hatte bei mir auch einen großen Unterschied bei 3DMark2001 SE gemacht. Waren ca. 9000 gegen 12600 Punkte. Allerdings nicht verifiziert, da ggf. noch andere Sachen unterschiedlich waren.

Single-Channel hatte ich bei Sandra einen RAM-Durchsatz von ca. 3000 MB/s. Dual-Channel sind es 4700+.

SuperPi fordert sehr stark die ALU und die von der RAM-Anbindung abhängig.

Erst mit Dual-Channel wird auch die Bandbreite vom P4 und dann auch die von DDR400-RAM richtig ausgenutzt.

Leider habe ich nicht viele Benchmarks, so kann ich zu den anderen Werten leider nichts sagen.

Eine schneller rechnende CPU zieht auch mehr Strom, deshalb bleibt meiner bei 24 W.

Gruß

Phoenix.Computer null „Ich hatte doch gesagt, daß die Kiste zu lahm war. Daß Dual-Channel nur mit...“
Optionen

Thema Dualchannel:

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber mehrmals habe ich schon davon gelesen das folgende Konstallation auch geht:

In die ersten beiden Steckplätze 2x256MB und für den zweiten Kanal ein 512 MB Modul.

Damit geht Dualchannel angeblich auch => probiert habe ich es wie gesagt noch nicht.

Gruss

Hardcore1 Phoenix.Computer „Super PI, die zweite“
Optionen

Ich hatte auch gedacht,daß dieses Super Pi fast ausschließlich die CPU mit Rechenarbeit(und den L2 Cache von mir aus)beschäftigt und nicht den FSB und Speicherbus.Von daher sind die 39s erklärlich,weil er ja 3,4 GHz hat und somit die besten Voraussetzungen zum schnellen rechnen(auch bei encoding ist er ja schnell).Kaum erklärlich daher,daß das nun am Dualchannelmodus gelegen haben soll.Daß der beim PCmark Wirkung zeigt,ist klar,aber bei Super Pi hätte ichs nicht vermutet.Das mit der HDD Punktezahl finde ich sowieso merkwürdig.Meine 15K SCSI HD liegt bei so 1200,whrend manche bei darktweaker z.B. astronomisch hohe Werte,15000 oder so,erzielen.Was das für Festplatten sind,möchte ich mal wissen.

Phoenix.Computer Hardcore1 „Ich hatte auch gedacht,daß dieses Super Pi fast ausschließlich die CPU mit...“
Optionen

Ja die HDD Werte sind eigenartig.

Ich hatte vorher über 1200, und jetzt nur noch die hälfte.

Dr.Hardware sagt beim Plattenbench aber was amnderes.

Ist ja auh egal, so lange man zu Frieden ist.

MFG

null Phoenix.Computer „Super PI, die zweite“
Optionen

Kann durchaus möglich sein, daß einige Boards auch bei ungerader Bestückung mit Dual-Channel laufen. Bei meinem ist das sogar noch weiter eingeschränkt. Doppelseitige Module laufen nur (DC), wenn sie in jeweils dem 1. der 2x drei Slots stecken. Maximal läuft das Board damit
DS/SS + SS + SS (2 mal drei Module). Da wäre Aufrüsten schon knifflig, 2x 512 MB sollten aber eine Weile reichen.

Was die Platte betrifft, teste doch mal mit Sandra. Das geht schnell und du siehtst auch gleich reale Werte für Random/Sequentiell. 45-54 MB/s Lesen/Scheiben am Stück und ca. 17 MB/s Random reichen mir eigentlich auch.
Hier sei auch noch mal bemerkt, daß die Chipsatz-Treiber von Intel für den 875/865er auch nicht so das Wahre sind. Für W98 SE sind die ziemlicher Schrott und da kriecht eine Platte schnell mal mit nur 4 MB/s am Stück (standardmäßig kein DMA aktiv).

Soetwas kann schnell die Plattenleistung beeinflussen.

Hardcore1 Phoenix.Computer „Super PI, die zweite“
Optionen

Mit 196x14=2750 MHz habe ich eben 40s erreicht,mit Luftkühlung aber.Ich experimentiere grade ein bißchen herum mit dem gemoddeten Asusboard,das jetzt über 2Volt Vcore bringt

Phoenix.Computer Hardcore1 „Mit 196x14 2750 MHz habe ich eben 40s erreicht,mit Luftkühlung aber.Ich...“
Optionen

Du hast 2,7Ghz mit Luftkühlung erreicht?

Und was ist mit deiner Wapochill [hoffentlich hab ichs richtig geschrieben]

Hardcore1 Phoenix.Computer „Du hast 2,7Ghz mit Luftkühlung erreicht? Und was ist mit deiner Wapochill...“
Optionen

Vapochill läuft im Hauptrechner einwandfrei.Kann es sein,daß ein Mainboard,wenn es horizontal daliegt(nicht eingebaut,nur auf Pappendeckel liegend),viel besser abgeht,als wenn es senkrecht steht!?!