Einer Heise-Meldung zu entnehmen:
www.heise.de/newsticker/meldung/50609
Angeblich bekommt Intel mit jedem neuen Stepping die Stromprobleme besser in den Griff. Es gilt allerdings:
Bis 3,2 GHz : 78 Ampere
Darüber :119 Ampere
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
@ Tilo Nachdenklich
Da reicht aber eine 100 A Kraftsteckdose bei mehr als 3,2 GHz leider nicht aus ...
mfg
cutulhu
DAs ist ganz schön ordentlich.
Wenn man das mal ausrechnet, 1,3V X 78A = 101 Watt
Und 1,3V x 119A = stolze 154,7 Watt.
Da sag ich nur:
Herztabletten vor dem öffen der nächsten Stromrechnung schlucken.
Gruss
0,1547x60x30=111,38 KWh im Monat,wenn er durchläuft.Stimmt das?Was kostet ein KWH,wird schon bald 20 Cent oder sogar mehr kosten.Wären ca 22 E nur für den Prozzi.
Ich denke für Leute die den Computer immer an haben, als Server oder zum Saugen, sind diese Prozzis völlig indikutabel. Wenn man alle 3 Jahre einen neuen Computer kauft, dann sind 22 x 36 = rund 800 Euro Stromkosten angefallen, da würde sich der Mehrpreis für stromsparende Hardware allemal lohnen. Der Prescott zieht ja auch unter Teillast heftig und der Gesamtcomputer steht unter Teillast auch ziemlich schlecht da. Unter Teillast ist vielleicht mit 150 Watt für den Gesamtcomputer zu rechnen. Aber leider gibt es noch keine Pentium M-Desktopcomputer.
Gigabyte verteilt das auf acht Spannungswander (Phasen), damit sollte das kein Problem sein.
Der Vergleich mit der Kraftsteckdose ist aber gut, wer schon mal einen 64 A Kraftstecker gesehen hat, fragt sich wie die 119 A über solch mickrige Leiterbahnen sollen.
Klar, Spannung ist fast keine drauf, der Strom bleibt aber.
Muß das sein?
Nicht unbedingt, mein P4 @ 1,86 GHz kommt auch mit 24 W aus.
Wenigstens sind die 119 A noch nicht Netzstrom, wenn es so weiter geht hat bald die "Schreibmaschine" wieder die Leistungsaufnahme eines Großrechners.