Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Soundproblem wegen neuer CPU (?)

Ventox / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor kurzem für mein Gigabyte 667 Ultra 2 (Chipsatz 845 PE) den P IV 3,06 GHz mit Hyper Threading zugelegt. Vorher war ein P IV 2,4 GHz ohne HT drin. Betriebssystem ist Windows XP home edition.
Seitdem habe ich Soundprobleme, die sich besonders beim Flugsimulator IL-2 in Form von "Kratzgeräuschen" äußern. Ich hatte zuerst die Soundkarte im Verdacht. Das kann aber wohl nicht sein, denn wenn ich die alte CPU wieder reinsetze, ist das Soundproblem weg. Komischerweise gibt es auch kein Problem, wenn ich in Verbindung mit der neuen CPU den Onboardsound AC 97 benutze. Da wird allerdings die CPU ziemlich belastet, was sich in erheblich weniger fps bei IL-2 äußert.
Die CPU Temperatur (Anzeige im BIOS) kommt nicht an 60° heran, jedenfalls habe ich im BIOS die Warnschwelle auf 60° eingestellt, und es erfolgt auch bei längerem Einsatz des Rechners kein Alarm. Selbst dann nicht, wenn die CPU durch mehrere Durchläufe von 3DMark 2003 höher beansprucht wird.
Was ich bisher versucht habe: Das Mainboard hat die neueste BIOS Version. Das Abschalten von HT im BIOS hatte nicht geholfen. Habe den neuesten Chipsatztreiber installiert, ohne anhaltenden Erfolg. Dann habe ich aus "winfuture.de_winxpsp1_updatepack_v1.6" den Hotfix installiert, der etwas mit Hyper Threading zu tun hat. Auch hier hielt sich der Erfolg in Grenzen. Ich meine damit, daß das Soundproblem nicht völlig weg ist. Wohlgemerkt, wenn die alte CPU drin ist, ist das Problem völlig weg. Ich hatte natürlich den Rechner mit der neuen CPU schon beim Händler, aber der meint, das die CPU in Ordnung ist.
Hat jemand von euch Rechnerspezialisten noch einen Tip für mich, was ich probieren könnte?
Was mir übrigens schon früher bei meinem Mainboard aufgefallen ist, wenn ich im BIOS die Option "Höchstleistung" aktiviere, bricht der Bootvorgang nach der Erkennung der Festplatten ab. Nehme ich eines der
beiden Arbeitsspeicher (Samsung 512 MB CL 2.5 / Infineon 512 MB CL 2.5) raus, bootet der Rechner zu Ende. Da ich meinen Rechner selbst zusammengeschustert habe und seinerzeit froh war, das alles zu meiner Zufriedenheit lief und ich dieses Höchstleistung nicht wirklich brauche, habe ich es damals nicht reklamiert. Kann es also sein, daß das Mainboard fehlerhaft ist?

Ventox Nachtrag zu: „Soundproblem wegen neuer CPU (?)“
Optionen

Danke für eure Hilfe. Es lag an der Soundkarte. Nur komisch, das es mit der alten CPU keine Probleme gab.