Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sempron 3100+ und Asus k8n Problem

manu198 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

HAllo,

hab mir jetzt ein Sempron 3100+ und ein Asus K8n zugelegt mit 512DDR pc333. HAbe alles schön zusammen gebaut und voller Tatendrang den Powerknopf gedrückt, doch alles was dabei herumkam war ein kurzes Kühler drehen sonst nichts nicht einmal ein piepen des Mainboards oder ähnliches. Dieser Vorgang ließ beliebig oft wiederholen. Ich hab keine Ahnung wo das Problem sein könnte, nur eine Vermutung, da ich aber nicht so der Kenner bin wollte ich euch mal fragen. Hier meien Vermutung: Also mein NEtzteil (300W sehr gutes), hat keinen 4poligen Mainboardstecker kann das Prbloem damit zusammenhängen. Habe gelesen, dass Der 4pol Stecker zur Stromversorgung des CPU wär. Bitte helft mir

Gerd6 manu198 „Sempron 3100+ und Asus k8n Problem“
Optionen

Das könnte durchaus.
Der Stecker war zwar unsprünglich für Intel-Bretter bzw. CPUs eingeführt worden
(p4-Stecker), aber immer mehr AMD-Boards haben den mittlerweile auch. Ich geh mal
stark davon aus, daß relativ hochtaktende CPUs den verlangen, obwohl es auch Aussagen dazu gibt, daß es auch ohne gehen soll. Das beziehe ich aber auf kleinere CPUs, also zB Se,pron 2400. Aber ohne Not bauen die Hersteller den nicht drauf, kostet ja 45 Cent im Herstellungsprozeß mehr ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Nachtwanderer manu198 „Sempron 3100+ und Asus k8n Problem“
Optionen

Afaik wird der P4-Stecker auf jedem Sockel-754/939 Board benötigt, du solltest auf jeden Fall mal mit einem anderen Netzteil bei dem dieser Stecker vorhanden ist testen.

GarfTermy manu198 „Sempron 3100+ und Asus k8n Problem“
Optionen

"... Also mein NEtzteil (300W sehr gutes), hat keinen 4poligen Mainboardstecker kann das Prbloem damit zusammenhängen. Habe gelesen, dass Der 4pol Stecker zur Stromversorgung des CPU wär..."

wie soll die cpu OHNE stromversorgung funktionieren? wenn schon sowohl im handbuch der hinweis auf den stecker, als auch auf dem board ein solcher vorhanden ist - warum machst du das denn nicht so?

*grübel*

;-)