Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

schon wieder CPU Temperatur

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

sorry dass ich wieder die CPU Temperatur aufgreife (das scheint ja hier das am meisten gefragte Thema zu sein). Ich besitze einen AMD Athlon XP 2200+ mit 1,8 GHz und ein Asus A7N8X. Lüfter ist Arctic Copper Silent. Zum Temperatur messen benutze ich das mitgelieferte Programm "Asus Probe 2". An wärmeren Tagen zeigt dieses bei der CPU Temperatur bis zu 64 °C an (das ist bis jetzt das Maximum was ich bei mir gesehen habe). Normaler Weise läuft er so bei 52-55 °C. Ich habe keine Ahnung wo die Temperatur gemessen wird. Jetzt meine dumme Frage (hab schon mehrere Threads gelesen, jedoch mit unterschiedlichen Meinungen): Ist das ok? Hat jemand eine ähnliche Konfiguration mit ähnlichen Werten? Befinde ich mich im bedenklichen Bereich? Bis jetzt war eigentlich immer alles in Ordnung.... noch nie irgendwelche Neustarts etc.... läuft schon seit über einem Jahr rund...

Danke für eure Antworten..

Grossadministrator Anonym „schon wieder CPU Temperatur“
Optionen

Dein Board und auch die CPU können die Temperatur direkt aus der CPU auslesen. Von daher stimmen die Werte und sind selbst im Maximum noch 25°C unter der gefährlichen Temperatur.
Allerdings ist in der CPU kein Thermometer eingebaut, sondern eine Diode. Diese verändert ihre Spannung bei anderen Temperaturen. Je nach dem, wie die Kennlinie ausgelegt ist und wie das BIOS die Spannungswerte in Temperaturen umrechnet, kann mit einem BIOS-Update deine Temperatur dramatisch steigen - oder auch fallen.

Anonym Nachtrag zu: „schon wieder CPU Temperatur“
Optionen

Danke. Wollte darüber schon immer bescheid wissen.

Gruß
Andreas.

Nussknacker Anonym „schon wieder CPU Temperatur“
Optionen

Es kann aber auch sein dass ASUS Probe die Temps nicht richtig ausliest. Die Version welche auf meiner Support CD mitgeliefert wurde zeigte viel höhere Temperaturen an als die neuste Version welche ich dann später runtergeladen habe. Ich würde also auch ASUS Probe auf dem neusten Stand halten. 52°C-55°C sind noch akzeptabel liegen aber im höheren Bereich. Ach ja noch was: Ist dein Lüfter zufälligerweise Temperaturgesteuert (TC)???

Optionen

ja mein lüfter ist temperaturgesteuert. zumindest braucht es ein bißchen bis er nach dem kaltstart auf touren kommt.

gruß
andreas.

Optionen

Hey danke für deinen Tipp mit der neuen Version. Diese zeigt mir beim Prozessor 20 °C weniger an. dafür aber beim mainboard 20 °C... irgendwie strange!?!!?