Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

schneller arbeitsrechner, welche CPU? (günstig!)

Aphex Junior / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

ich hab n arbeitsrechner hier, wo ich nicht spiele und so ein kram. der soll ziemlich schnell sein. sind schnelle festplatten drin und so etwas. nur brauch ich noch eine schnelle cpu, die ebenso ziemlich günstig ist. welche würdet ihr mir empfehlen?

bitte postet für diese cpu, die ihr meint die entsprechende max temperature das wäre zusätzlich noch sehr nett und hilfreich (hab nämlich noch ein alten lüfter hier COPPER SILENT (nicht coper silent 2)! vielleicht auch ob dieser lüfter noch ausreichen würde.

vielen dank!

tschöööö

Gurus Aphex Junior „schneller arbeitsrechner, welche CPU? (günstig!)“
Optionen

schade, ist mir doch gerade die Kristalkugel runtergefallen, hätte wohl öfters reinschauen sollen..

MfG
Gurus

Hardcore1 Aphex Junior „schneller arbeitsrechner, welche CPU? (günstig!)“
Optionen

Wenn wir dir zu einer CPU raten sollen,müssen wir zumindest einmal das Mainboard kennen.Oder soll das auch neu gekauft werden?Für eine neue CPU würde ich grundsätzlich keinen betagten Kühler verwenden.Für eine neue CPU würde ich gleich einen aktuellen Kühler mitkaufen.Beim Kühler sparst du am falschen Platz.

Aragorn75 Aphex Junior „schneller arbeitsrechner, welche CPU? (günstig!)“
Optionen

Yeap, ein paar mehr Info´s zu deinem bestehenden System brauchen wir schon...
Ne gute CPU wo das Preis/Leistungsverhältniss stimmt (ohne OC) wäre in meinen Augen ein AMD XP24000+... aber P/L ist relativ... ein AMD XP3000+ sind auch günstig...

gelöscht_15325 Aragorn75 „Yeap, ein paar mehr Info s zu deinem bestehenden System brauchen wir schon... Ne...“
Optionen

Wenn unter Arbeitsrechner allerdings "popelige" Office und Internet Geschichten gemeint sind, dann sind CPUs jenseits 1 Ghz bereits absoluter Overkill...

Aphex Junior Nachtrag zu: „schneller arbeitsrechner, welche CPU? (günstig!)“
Optionen

hmm also ich will surfen, meine festplatten sollen schnell,emails bla und so etwas!mp3 bisschen video laufen lassen und klein kram.

habe mir ein Elitegroup L7S7A2 sis746 schieß mich tot gekauft (neu). jop
da soll die cpu rauf. am besten wäre meiner meinung nach duron oder so etwas. kann das hinkommen? xp300+ ist schon viel zu weit gegriffen und zu teuer für mich. :-/

für mich sollte dieser rechner hauptsächlich ultra leiste und schnell sein (in windows etc., keine games und grafik), d.h. schnell booten und schnell laden!

danke.

gelöscht_15325 Aphex Junior „hmm also ich will surfen, meine festplatten sollen schnell,emails bla und so...“
Optionen

"schnell laden" ist primär eine Anforderung an die Festplatte und die Menge des Arbeitsspeichers, nicht die CPU.
Für die Aufgaben, die du hier nennst, reicht im Prinzip die kleinste AMD CPU, die du für Geld kaufen kannst. Wenn es ein Duron sein soll, hol dir nen 1600'er der reicht.
Wenn es ein Athlon sein soll, hol dir nen 1700+ oder 1800+. Achte aber unbedingt darauf, daß es kein Palomino sondern ein T-Bred wird, da dieser kühler ist und damit leiser gekühlt werden kann.
Mehr brauchst du unter keinen Umständen. Ich würde dir ja sogar schon zu 'nem ollen Duron 1100 raten, welcher ebenfalls sehr kühl ist und immernoch mehr als ausreichend viel Leistung bringt, aber die bekommt man eigentlich nur noch gebraucht...

Im Prinzip reicht bereits jede CPU mit 600 oder mehr Mhz!

Optionen

hmm ok werd ich dann wohl machen! danke! und wie heiß wird so ein duron? (dachte so an duron 1800mhz) ?

bye

Optionen

hab mal eben ein bisschen recherchiert. ich hab mir 2 cpus ausgesucht. entweder (wie gesagt) den duron 1800mhz oder ein xp 2400+!

nun steh ich da. welchen soll ich nehmen? was sagte ihr?

duron 1800 liegt bei 38 euro
xp 2400 bei 59 euro

danke nochmal

gelöscht_15325 Aphex Junior „hab mal eben ein bisschen recherchiert. ich hab mir 2 cpus ausgesucht. entweder...“
Optionen

Duron! Hat ausreichend viel Reserven - auch für die Zukunft - und ist doch immerhin 20 Euro (40 Märker) günstiger. Den Geschwindigkeitsunterschied würdest du außerdem bei deinem Anforderunsprofil im Leben nicht merken .

Duron 1800: maximal 57 Watt Abwärme
AthlonXP2400+: maximal 65-68 Watt Abwärme.

Optionen

ok danke denn entscheide ich mich wohl für den duron...danke!