Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

S 939 oder S 754

SupDo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


habe gerade in einem anderen thread gelesen das der 939 Chipsatz langsamer sein soll als der 754. Kann das sein? So pauschal kann man das doch nicht sagen.


Genauso bin ich am überlgen ob ich auf Nforce 4 warten soll. Dazu gkan man aber "nur" PCI-E Karten einbauen, oder?


Da ich auch absoluter Laie in Sachen Chipsätzen bin, müsst Ihr mich über den Unterschied 939 und NF4  aufklären.


 


Das ist wichtig, weil ich mir einen neuen Gameing PC zusammen bauen möchte.


Auch weiß ich nicht wirklich, ob ich warten soll, oder in den nächsten 4 Wochen etwas zusammenstellen soll.


Also HL² sollte schon gut spielbar sein.


 


Gruß


 


SupDo

SupDo Nachtrag zu: „S 939 oder S 754“
Optionen

Sorry,

S 939 ist natürlich ein Sockel für einen Prozessor. Aber kann der langsamer sein als ein S 754?

Und wird es Boards geben die einen 939 Sockel haben und einen NF4 Chipsatz?

Alos Ihr merkt, so richtig kenne ich nicht die Aufgaben der Bauteile. Klar ein Sockel ist die "Halterung" für den Prozessor, aber das ist doch nicht alles.

Was würdet Ihr mir vorschlagen, wenn Ihr 700 € zur Verfügung habt und ihr keine FP, kein Gehäuse und keine tastatur und keine SW benötigt?

Gruß

Hardcore1 SupDo „Sorry, S 939 ist natürlich ein Sockel für einen Prozessor. Aber kann der...“
Optionen

Ja,wenn 700 E für mobo,CPU und Graka reichen müssen,dann überleg dir das mal mit dem Athlon XP-M,wie ich vorhin sagte.Meiner ansicht nach ist das genau richtig für dich,denn mit dem Geld wirst du bei sockel 939 bestimmt nicht hinkommen,oder du mußt bei der Graka sparen,was bei deiner Anwendung sicher nicht sinnvoll ist.

Hardcore1 SupDo „S 939 oder S 754“
Optionen

Soviel ich mitbekommen habe,ist es genau umgekehrt,Sockel 939 bietet mehr performance als sockel 754.Daher würde ich auch einen 939 nehmen.939 und 754 ist ein CPU-Sockel auf dem Mainboard,also das Prozessor-Interface.Auf einem mainboard mit Sockel 939 kannst du nur Sockel 939 Prozessoren einbauen.Einen athlon XP beispielsweise kannst du darauf nicht einbauen(Sockel 462)Nforce 4 ist ein Chipsatz,das sind 2 Chips auf dem Mainboard,nämlich die Southbridge und die Northbridge.Der Chipsatz ist immer einem bestimmten sockel zugeordnet.Auf nforce4 brauchst du nicht zu warten.So furchtbar große Vorteile kann er nicht bieten,und ganz neue Chipsätze würde ich ohnehin nicht nehmen,sondern bewährtes.In diesem sinne ist auch sockel A (Athlon XP) interessant.Ein nforce2 Mainboard mit einem XP-M 2600 und entsprechender Graka bietet dir genug Performance für jedes Spiel und ist erheblich preiswerter als Sockel 939.Da bleibt dir dann Geld,um eine sehr gute Graka zu kaufen,die für spiele wichtiger ist als eine schnelle CPU.Ich hab eine Gainward 6800GT Golden Sample für 440 Euro,wirklich spitze das Teil!

gelöscht_15325 Hardcore1 „Soviel ich mitbekommen habe,ist es genau umgekehrt,Sockel 939 bietet mehr...“
Optionen
Soviel ich mitbekommen habe,ist es genau umgekehrt,Sockel 939 bietet mehr performance als sockel 754

@hardcore:
Nein, du liegst leider etwas falsch. So939 ist zwar vom Potential her in der Theorie schneller, in der Praxis aber in der Tat meist etwas langsamer als der So754.

@SupDo:
Nichts desto trotz, bietet der So939 ein/zwei entscheidende Vorteile gegenüber dem So754 oder SockelA;
1. recht zukunftssicher, zumindest deutlich zukunftssicherer als der So754. Man geht davon aus, das die Ende 2005 kommenden Dual-Core CPUs auch auf bereits existierenden So939 Boards laufen werden.
2. Cool&Quiet. Wenn du dann noch ein Board mit Temperaturregelung hast, ist's ein wahrer Genuß damit zu arbeiten. Sicher Sockel A Systeme können auch leise sein, nicht aber so unproblematisch wie Sockel 754/939 Systeme.

Mit dem Geld würdest du auch recht gut hinkommen;
CPU So939 Athlon64-3000+ 170 Euro
Board MSI K8T Neo2-FIR So939 110 Euro
512 MB DDR RAM 400Mhz 80 Euro
Macht zusammen 360 Euro und somit über 300 Euro Restgeld für eine schnelle Grafikkarte.
Dafür bekommst du z.B. eine Geforce 6800 GT/TD von Asus mit vollen 16/6 Pipes (wie eine Ultra) und etwas langsameren Speicher (wie eine non-Ultra) mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis und sehr hoher Performance.
Dann bleiben dir immernoch 40 Euro, die du in ein paar Kästen Bier investieren kannst ;-)
Hardcore1 gelöscht_15325 „Soviel ich mitbekommen habe,ist es genau umgekehrt,Sockel 939 bietet mehr...“
Optionen

Ich sah da auf der Verblichenen Website Dark-Tweaker mal einen Vergleich 939-754,durchgeführt mit verschiedenen Benchmarks,wo S939 immer,teils deutlich,die Nase vorn hatte.

SupDo gelöscht_15325 „Soviel ich mitbekommen habe,ist es genau umgekehrt,Sockel 939 bietet mehr...“
Optionen

Hai

Wo hast Du denn diesen gefunden?: CPU So939 Athlon64-3000+ 170 Euro

Ich dachte Athlon hat erst drei-vier Prozessoren So 939 rausgebracht:
3500+
3700+
4000+ und die FX Reihe?

freshi74 SupDo „S 939 oder S 754“
Optionen

Hallo zusammen,

die Unterschiede der beiden Sockel liegen im Speicherinterface und der Hypertransport-Anbindung:
So939 = Zweikanalinterface und Hypertransport (HT)mit 1Ghz
So754 = nur ein Speicherkanal und HT 800 Mhz.

zudem kommt es auf den Chipsatz an, ob dieser HT 1000 od. 800 Mhz unterstützt.

von der Leistung her sind die VIA und nForce 3 Chipsätze ähnlich und unterscheiden sich hauptsächlich wenn es um Gbit LAN, RAID-Arrays oder TV-Karten geht, die einen hohen Speicherdurchsatz benötigen. Hier sind wohl die nForce 3 zu bevorzugen.
Im "normalen" Betrieb wird Du als Anwender wohl keine Unterschiede merken.
Die Prozessoren für den So939 sind teurer als die für den So754.

Meine persönliche Meinung: bau Dir ein günstiges System und wenn Du magst eine schnelle GraKa dazu. Aber ich denke in spätestens in einem Jahr WAR die GraKA schnell und die neuen Spiele brauchen mehr Leistung.

Bin kein Zocker, deshalb gibt´s bestimmt genügend andere Meinungen... :-)

Von der "zukunftssicherheit" mit den DualCore Prozzis stimme ich czuk zu. *wenn man heute von zukunfstssicher sprechen kann!*

Gruss
freshi

vanGoehs SupDo „S 939 oder S 754“
Optionen

Tja, wie sooft beim Pc- Kauf kann man nichts richtig, aber dafür vieles falsch machen... :-)

Sockel 939, 754 in Grenzen auch der Sockel A stehen zur Auswahl, von Chipsätzen gar nicht zu reden. Da ist guter Rat teuer.

Der Sockel 939 ist in der Theorie (synthetische Benchnmarks )schneller als der 754, in der Praxis aber eher nicht. Dafür ist er definitiv zukunftssicherer. Es werden weitere CPU'S für diesen Sockel produziert werden, bzw. bei Kauf eines neuen Boards wirst Du deinen Prozessor weiterverwenden können Daher würde ich doch zu diesem raten. Der 754 wird hingegen mit zeimlicher Sicherheit schon bald Geschichte sein.

Den nforce4 wird es auch für den 754 geben allerdings nicht in den Versionen Ultra und SLI. Thema nforce4: Vieles deutet daraufhin, dass dieser Chipsatz wohl ziemlich gut wird. Es bleibt abzuwarten ob er wieder die Referenz wird wie seinerzeit der nforce2 für Sockel A, aber selbst wenn dem so wäre: Ich würde Dir im Moment davon abraten.

Kurz nach Markteinführung eines neuen Chipsatzes ist dieser
erstens: zu teuer.
zweitens: voller Kinderkrankheiten.

Das war beim nforce2 nicht anders. Die Erstkäufer sind immer BETA- Tester. Setze lieber auf bewährtes. Ist zwar immer etwas langsamer, aber was nützt dir das schnellste Board am Markt, wenn es dauernd abstürzt, mit deinem RAM nicht zurecht kommt- die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Und später wirst Du dann feststellen, dass viele Upgrades für dein Board leider erst ab der REV. 2.0 ( als erstkäufer hast Du dann garantiert 1.0 ) möglich sind oder überhaupt erst mit der generalüberholten "neuen" Version des Chipsatzes. ( wie beim nforce2). Diese "neue", noch "tollere" Version wird meist ein halbes Jahr später hastig nachgeschoben und basiert auf den unschönen erfahrungen der Erstkäufer mit dem entsprechenden Chipsatz ( der wie gesagt meistens voller bugs ist ).

Lange Rede kurzer Sinn: Warte vielleicht höchstens noch bis zur Einführung des nforce4, dann wird die dann ältere, dafür bewährte Technik billiger und schlag dann zu.

Auch wenn die Presse unisono den nforce4 zum KLassenkönig erklären sollte, denk daran: Die Presse hat genauso wenig Gelegenheit, die Boards im Dauereinsatz zu testen, wie der normale Kunde. Probleme treten immer erst nach einem halben Jahr in aller Deutlichkeit hervor. Und wenn diese dich dann betreffen, bist Du der Depp. Also: Finger weg von brandneuer Technik, zumindest im Bereich der Mainboards und Chipsätze.

Für HL2 rate ich Dir mindestens zu einer 9800pro, noch besser zu einer 6800GT. 1024MB RAM wären auch nicht schlecht, muß aber sicher noch nicht sein. Hol Dir ein Sockel 939 Board und den Prozessor dazu, der zur Zeit das beste Preis / Leistungsverhältnis hat. Die Grafikkarte ist wichtiger. Spar da nichts, dafür lieber bei der CPU.

Gruß

SupDo Nachtrag zu: „S 939 oder S 754“
Optionen

einen guten online-Shop.
Hat jemand einen Tip? Es muss nicht der günstigste sein. Ich möchte lieber guten Kundensupport und NULL Probleme wenn ich Probleme habe.

Gruß

Bernd

Ach ja eine Frage habe ich noch:

Mir schweben immer diese MB´s mit K8T800 Chipsatz vor. Ist das der Konkurent zu nForce3?
Und welcher ist empfehlenswerter?

Gruß