Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorwechsel, was ist zu beachten

fischersnba / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte meinen Prozessor derzeit Intel Pentium III 133 MHz durch einen >1,2 GHz Prozessor ersetzen. Ist dies ohne Probleme möglich und was ist zu beachten. Danke für die evt. Tipps W. Bitzl

gelöscht_15325 fischersnba „Prozessorwechsel, was ist zu beachten“
Optionen

Vorab;
es gibt keinen P3-133.
Schreibfehler?

Naja, mittlerweile hat sich viel getan; wenn du bei Intel bleiben willst, wäre der PentiumIV ein Kandidat, wenn du auf AMD umsatteln willst, käme der AthlonXP, der Athlon64 (Socke754) und der Athlon64 (Sockel939) in Frage.
Was du aber auf jeden Fall brauchen wirst ist ein neues Motherboard (alle genannten Prozessoren setzen einen anderen Sockel vorraus) und in 99,9% aller Fälle wirst du auch neuen Hauptspeicher brauchen.

Wird dich etwa 200-300 Euro kosten, wenn du dich auf "Einstiegslevel" bei aktueller Hardware bewegst, je nach gewähltem Prozessor.

Wolfgang Bitzl gelöscht_15325 „Prozessorwechsel, was ist zu beachten“
Optionen

War natürlich ein Schreibfehler und sollte Pentium III, 866 MHz heißen. Aber danke für den Hinweis.
M.f.G.
WB

Aragorn75 fischersnba „Prozessorwechsel, was ist zu beachten“
Optionen

Schreib uns dochmal dein derzeitiges System, dann könnten wir dir evtl. ein paar Alternativvorschläge machen...

Wolfgang Bitzl Aragorn75 „Schreib uns dochmal dein derzeitiges System, dann könnten wir dir evtl. ein...“
Optionen

Hallo!
Habe ein AOpen AX3S Mainboard, INTEL 815 EP Chipsatz bis 133 MHz SDRAM/DIMM. CPU INTEL Pentium III, 866 MHz. Grafikkarte nVidia RIVA TNT-2 32MB. Der Arbeitsspeicher beträgt 512 MB.
Der Grund meiner Anfrage ist folgender. Ich möchte meine alten Super 8 Filme auf den Rechner laden, dort bearbeiten und als DVD brennen. Habe mir hierzu bei eBay einen DVD-Brenner Marke Benq 1620 High-Speed, 16x/16xDVD+/-R, 4xDVD+/-RW, Double Layer DVD+R9 8,5 GB gekauft und eingebaut. Hierzu eine weiter Frage, wie bringe ich die von S 8 (über VideCamera) auf den PC. Wird eine Videoschnitt-Karte notwendig sein?
Mfg
WB

Aragorn75 fischersnba „Prozessorwechsel, was ist zu beachten“
Optionen

Du brauchst auf alle Fälle einen VideoIn an deinem PC.
Ob das jetzt einer an der Grafikkarte ist oder an einer extra Videokarte ist egal.
Dann brauchst du logischerweise noch Software die das ganze aufnehmen kann und wo du es bearbeiten kannst...
Und deine Camera muss den passenden Ausgang haben...

Pinnacle Studio9... kostet aber Geld...

Aragorn75 fischersnba „Prozessorwechsel, was ist zu beachten“
Optionen

Ach ja, deine erste Frage.

Du kannst max. eine CPU mit 1,2GHz draufstecken
http://english.aopen.com.tw/tech/report/cpuref/skt370.htm

Das wird dir aber nicht viel mehr Leistung bringen zumal du das Geld dann auch besser anlegen kannst.
Wenn du dann aufrüsten willst, müsstest du mind. eine neue CPU, Board und Speicher kaufen, so wie czuk schon sagte...
Wenn du Filme bearbeiten willst, wäre eine grosse HD auch nicht verkehrt, am besten eine mit viel Cache (mind.8MB, 16MB besser) und wenn deine jetzige GK keine VideoIn hat, noch ne neue GK ...
Also im Prinzip eine fast komplett neuen Rechner...

Bavarius fischersnba „Prozessorwechsel, was ist zu beachten“
Optionen

Hi !

@ Aragon :

nix für ungut, aber jeder 1200 MHZ-Prozzi mit Sockel370 hat den Tualatin-Kern, und diese CPUs kriegt man wegen der geänderten Pinbelegung auf einem 'alten' i815E-Mainboard so ohne weiteres nicht zum laufen... Die laut Aopen ganz offizielle 'maximale CPU' ist ein Coppermine mit 1100 MHZ, für die Tualatins muß man schon noch einen passenden Adapter dazwischenklemmen.. ;-))

@ W. Blitz :


Das hier ist doch Dein Board, oder ??

-> http://global.aopen.com.tw/Products/mb/ax3s.htm

Falls Du einen Tualatin [ = jede Sockel370-CPU von 1200 - 1400 MHZ ] auf diesem Mainboard verwenden willst, dann mach zuerst mal das aktuellste BiosUpdate drauf...
Danach besogst Du Dir den Upgradeware GU370 - Adapter von www.jes-computer.de
[ -> http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=11951 ]
oder ein vergleichbares Tualatin-> Sockel370-Adapter-Modell von ebay wie z.B. diesen hier: -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78772&item=6728619038&rd=1

Mit diesen Maßnahmen kannst Du jeden Celeron oder PIII mit Tualatin-Kern und bis maximal 1400 MHZ auf Deinem vorhandenen System betreiben. Ob diese Aktion von der finanziellen Seite her sinnvoll für Dich ist oder nicht, das mußt Du schon selber entscheiden, mein Kommentar ist nur eine umfassende Antwort auf Deine ursprüngliche Frage zu werten...;-))

cu Bavarius

Wolfgang Bitzl Bavarius „Hi ! @ Aragon : nix für ungut, aber jeder 1200 MHZ-Prozzi mit Sockel370 hat den...“
Optionen

Hallo,
wäre eine gute Alternative. Die Kosten muß ich erst mal checken. Jedenfalls danke für den Hinweis.
WB

Wolfgang Bitzl fischersnba „Prozessorwechsel, was ist zu beachten“
Optionen

Bedanke mich für Eure Hinweise. Muß mir alles noch überlegen und dann schauen was ich mache. Auf jeden Fall habt Ihr mir weitergeholfen.
Danke
MfG
WB