Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorwechsel - PC fährt nicht mehr hoch..

TMikeII / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir bei ebay nen Palomino 2100+ gekauft. Den habe ich in mein K7VTA3 eingebaut. Das Bios ist auf der neusten Version 1.2b. Der Computer fährt aber nicht hoch, sondern die Lüfter gehen an (etc.) aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Nun würde ich gerne wissen, ob der Prozessor kaputt ist, oder ob es sein kann, dass er nur nicht erkannt wird.. Gibt es eine Möglichkeit das rauszufinden?

Laut Elitegroups Liste müsste das Board in dieser Version bis 2100+ kompatibel sein..

MfG TMike

_Quax TMikeII „Prozessorwechsel - PC fährt nicht mehr hoch..“
Optionen

Hast Du schon einen CMOS-Reset gemacht?
Netzstecker ziehen, Startknopf drücken um Restspannungen abzubauen und den am nächsten neben der Bios-Batterie befindlichen 3-poligen Jumper umstecken, 20 sek. warten und wieder zurückstellen.
Ansonsten Handbuch herunterladen - google weiß fast alles.

cu _Quax

TMikeII Nachtrag zu: „Prozessorwechsel - PC fährt nicht mehr hoch..“
Optionen

Hallo,

Bios Reset hab ich schon probiert. Hat keine Veränderung gezeigt..

Phoenix.Computer TMikeII „Prozessorwechsel - PC fährt nicht mehr hoch..“
Optionen

Hi,
sieht schlecht aus,
die einfachste Möglichkeit für dich ist es den Prozessor wo anders zu testen.

bzw. einen anderen Prozessor in deinem Bord zu probieren.

Du hast den Prozessor bei eBay gekauft?

Kannst du mal bitte den Link zu der Auktion posten?
ODer wenigstens den Auktionstext hier rein posten?

TMikeII Phoenix.Computer „Hi, sieht schlecht aus, die einfachste Möglichkeit für dich ist es den...“
Optionen

Hallo,

ich habe den Prozessor ohne Funktion gekauft, da der Verkäufer nicht wusste, ob er funktioniert..
Wenn ich ihn reinbaue, dann fährt der PC "ganz normal" hoch, die Festplatte läuft an, die Laufwerke, etc., aber die grüne LED leuchtet nicht, sondern nur die gelbe (durch).
Mein voriger Prozessor läuft nach einem Lüfterwechsel wieder (PC hat sich nach 3s slebst abgeschalten).
Ich hab in nem anderen Post gelesen, dass, wenn die Festplatte hochfährt, die CPU nicht das Problem sein kann..

Phoenix.Computer TMikeII „Hallo, ich habe den Prozessor ohne Funktion gekauft, da der Verkäufer nicht...“
Optionen

Sicher das die Platte hochfährt?
Hört es sich tatsächlich so an als ob das Betriebssystem geladen wird?
Oder läuft die Platte nur an und rattert kurz?

TMikeII Phoenix.Computer „Sicher das die Platte hochfährt? Hört es sich tatsächlich so an als ob das...“
Optionen

Hallo,

das Betriebssystem wird nicht geladen, aber die Platte(n) geht an.
Ich habe alles bis auf Mainboard, CU und Netzteil ausgebaut. In dieser Config rührt sich gatr nix, d.h. auch das BIOS gibt keinen Laut von sich.
-> Prozessor geht nicht.
Was ich nur wissen will ist, ob es sein kann, dass er nicht erkannt wird, oder nicht mit dem Board zusammen passt?
Was passiert dann, wenn er nicht zusammenpasst (BIOS Signal?)?

PS: Gibt es ne Möglichkeit diese Lüftersperre zu umgehen, denn der alte Proz läuft nur mit meinem alten Lüfter an..

MfG TMikeII

Phoenix.Computer TMikeII „Hallo, das Betriebssystem wird nicht geladen, aber die Platte n geht an. Ich...“
Optionen

Hi,
klar das die Platte an geht, sie bekommt ja auch Strom.

Das hat dann nichts mit der CPU zu tun, egal ob ein Prozessor, ein Mainbord ein Speicherrigel oder eine Grafikkarte geht oder nicht geht, die Festplatte und die Laufwerke bekommen Strom (außer es wird ein Kurzschluss verursacht).

Daher ist die plausibelste Lösung das dein Prozessor defekt ist.

MFG

Gerd6 TMikeII „Prozessorwechsel - PC fährt nicht mehr hoch..“
Optionen

Also wenn Du das Teil bereits als "ohne Funktion" bzw. "evtl. defekt" gekauft hast,
kannst Du zu 99% davon ausgehen, daß das Teil im Ar... ist.
Das ist ja kein Pfennig- bzw. Cent-Artikel und da wird kein Verkäufer das Teil zu
einem Spottpreis als evtl. defekt verkaufen, wenn er durch einen einfachen Funktionstest
die CPU als okay zu einem vielfachen des Preises verkaufen könnte.
Ehrlich verstehe ich aber auch niemanden, der eine evtl. defekte CPU bei ebay ersteht
und glaubt den Riesendeal zu machen. Das hilft Dir zwar jetzt nicht, höchstens für die
Zukunft.
Sorry

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
hddiesel TMikeII „Prozessorwechsel - PC fährt nicht mehr hoch..“
Optionen

Hallo TMikell

Hast du auch bei deinen Mainboard die Jumper
für deine neue CPU Richtig gesetzt ?

Mfg. hddiesel

-=DDR=-SoldierJamesRayen TMikeII „Prozessorwechsel - PC fährt nicht mehr hoch..“
Optionen

Hi Leute ich hatte mal ganz genau das selbe problem da war es der RAM da hab ich ein bischen an dem Ram Speicher rum grüttelt da ging es dann wieder.und seit 2 tagen hab ich das Problem schon wieder :'( aber jetzt funktioniert das mit dem Ram rütteln nicht mehr.
Ich hoffe mal das mir hier einer weiter helfen kann.