Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorleistung runter auf 131 Megahertz von 1.1 Gigahertz

Heckorator / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Endlich habe ich es geschafft, meine Treibereinstellung so zu verändern, dass ich dvd auch auf TV gucken kann, aber leider nur in s/w und nach jeglichen Versuchen und Herumsuchens fand ich heraus, dass mein Prozessor nur noch mit einer Leistung von 131 Megahertz taktet anstatt 1.1 Gigahertz. Wahrscheinlich ist das auch der Grund für s/w? Natürlich läuft die dvd auch nicht rund und stottert bei so wenig hertz. Woran könnte das liegen und ist es reparable. Es geht um einen GERICOM LAPTOP mit XP HOME (256mb ram) DANKE FÜR JEDE HILFE

Phoenix.Computer Heckorator „Prozessorleistung runter auf 131 Megahertz von 1.1 Gigahertz“
Optionen

Auf 131 MHz?
Wo hast du den Wert her?
Das hört sich ganz nach dem FSB an.

MFG

thomas küchen Phoenix.Computer „Auf 131 MHz? Wo hast du den Wert her? Das hört sich ganz nach dem FSB an. MFG “
Optionen

unter systeminformationen
springt nach dvd-rumgestottere mal von 1.1gigahertz auf 131 megahertz. nach uninstall einiger unnötigen spiele, war er wieder bei voller leistung -> nach dvd wieder 131mghz
?

DANKE!
thomas

gelöscht_82873 Heckorator „Prozessorleistung runter auf 131 Megahertz von 1.1 Gigahertz“
Optionen

"von 131 Megahertz taktet anstatt 1.1 Gigahertz. Wahrscheinlich ist das auch der Grund für s/w?"

LOL....... sorry, aber das hat damit nix zu tun! Stell eifach den TV out von NTSC auf PAl um, bzw kauf Dir ein entsprechendes Kabel, dann hast auch wieder Farbe :)

thomas küchen gelöscht_82873 „ von 131 Megahertz taktet anstatt 1.1 Gigahertz. Wahrscheinlich ist das auch der...“
Optionen

danke für die hilfe, nur wo stelle ich das um?
bzgl der leistung, nachdem ich einige unnötige spiele runterschmissen habe, zeigt er wieder 1.1 gigahertz, aber nach einlegen einer dvd, (die wieder stotterte), stand schon wieder 131megahertz und später wieder volle leistung.
irgendwie spinnt der!
danke im voraus

vanGoehs Heckorator „Prozessorleistung runter auf 131 Megahertz von 1.1 Gigahertz“
Optionen

Ist das ein Aprilscherz ? :-)

thomas küchen vanGoehs „Ist das ein Aprilscherz ? :- “
Optionen

Vielen Dank VanGoehs!
ich fühl sowieso schon wie ein depp, bei den fachleuten hier im forum. aber dass das jetzt als aprilscherz ausgelegt wird, ist wirklich nicht nett!!!

vanGoehs thomas küchen „Vielen Dank VanGoehs! ich fühl sowieso schon wie ein depp, bei den fachleuten...“
Optionen

Na ja, es war halt der erste April. Nix für ungut. War einfach ne Frage, hätte ja sein können. Habe ich einfach noch nie gehört. Ich wollte dich damit nicht angreifen oder dich in irgendeiner Form als dumm hinstellen. Nicht sauer sein. :-)

Ach noch was: Sollte die CPU tatsächlich auf 131 mhz runtertakten ist das wirklich seltsam. Wie ist das: kannst Du ein modernes PC- Spiel (z.b Mafia ) starten ? Das dürfte eigentlich nicht funktionieren.

Kennst du Programme wie Aida32 oder sisoft Sandra ? ( Sind bei fast jeder Heft-CD einer PC Zeitschrift drauf ) Mit diesen Tools lassen sich auch wunderbar Informationen über deinen PC und die CPU auslesen. Benchmarks sind auch dabei. Falls Du sie schon hast, was sagen sie zu deiner CPU ?

thomas küchen vanGoehs „Na ja, es war halt der erste April. Nix für ungut. War einfach ne Frage, hätte...“
Optionen

naja, so sehr habe ich mich zum 1.april auch wieder nicht angegriffen gefühlt... Ihr seid schon super, dass Ihr mir mit meinem problem helfen wollt!
Also moderne spiele habe ich garnicht, benutze den laptop zum surfen, eigentlich wollte ich auch ab und zu mal ne dvd schauen und schreibe und kommuniziere mit friends. spiele habe ich eigentlich nur billige aus dem netz. nebenbei ist der laptop auch mein kleines büro... der ganze scheiss fing,glaube ich an, als ich bei yahoo so ein kleines ardadespiel "airxonic" runtergeladen habe. da waren die ersten stotterung im spiel. - ist mir damals aber noch nicht so aufgefallen, dass er runtertaktet.
ich probiere erstmal die tipps von euch aus und meld mich später wieder.

AUF JEDEN FALL, V i e l e n DANK !!!

ich meld mich. tom

gelöscht_82873 Heckorator „Prozessorleistung runter auf 131 Megahertz von 1.1 Gigahertz“
Optionen

" nur wo stelle ich das um? "

Das hängt ganz von Deiner Grafikkarte ab! Normalerweise geht man folgendermaßen vor:

Rechtsklick auf dem Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erwitert ----- in einem der Karten verbirgt sich die Option dazu!

andernfalls benötigst Du einen entsprechenden Adapter, bzw. Kabel.

Phoenix.Computer Heckorator „Prozessorleistung runter auf 131 Megahertz von 1.1 Gigahertz“
Optionen

@all,

lasst ihn doch in Ruhe.

@tomas
nimm es nicht so ernst, die User necken gerne einmal rum.

Also, ich hätte ja gesagt das sich die CPU je nach Leistungsbedarf runtertaktet und bei Leistungsbedarf wieder hochtaktet.
Aber auf 131 MHz habe ich noch nie gesehen, wenn dann auf 800;Hz und 600MHz bzw 400MHz.

Zu deinem Problem mit der TV-OUT:
DU musst mal in deinen Grafikeinstellungen nachschauen.

In den Anzeigeeinstellungen auf erweitert klicken und dann auf TV-Anzeige (je nach dem wie es bei dir heist).

Dort kannst du unter erweiterten Einstellungen für TV auf Pal-B stellen.

Was für einen TV-OUT hast du denn?

thomas küchen Phoenix.Computer „@all, lasst ihn doch in Ruhe. @tomas nimm es nicht so ernst, die User necken...“
Optionen

also ich weiss nicht genau, was für nen tv-out ich habe, der kabel müsste eigentlich ein S-Vhs kabel sein. von mediamarkt 5m lang.

thomas küchen Phoenix.Computer „@all, lasst ihn doch in Ruhe. @tomas nimm es nicht so ernst, die User necken...“
Optionen

ansonsten läuft das ganze unter sis

Hühnerschregga Heckorator „Prozessorleistung runter auf 131 Megahertz von 1.1 Gigahertz“
Optionen

ich bin zwar nicht so der speci in sachen laptop, aber es könnte doch sein, dass der den cpu-takt runterregelt, um strom zu sparen. Warum er das in solch unpassenden momenten macht, weiß ich allerdings auch nicht.
Tut er das denn auch, wenn er am netzteil hängt?

mfg, Hühnerschregga

vanGoehs Hühnerschregga „ich bin zwar nicht so der speci in sachen laptop, aber es könnte doch sein,...“
Optionen

Tja, das runterregeln gibt es schon. Ich bin mir allerdings gerade unschlüssig, wie lange es das schon gibt. Die CPU hat 1,1 Ghz, dürfte also einer älteren CPU Generation entstammen. Oder ist das ein Centrino - Prozessor ? Wenn nicht, gab es das schon vor 2 Jahren ?

Phoenix.Computer vanGoehs „Tja, das runterregeln gibt es schon. Ich bin mir allerdings gerade unschlüssig,...“
Optionen

Dies gab es auch schon länger.
Selbst in meinem ersten Notebook mit P3 500MHz (mobile), er hatte Speedsteptechnologie und konnte sich so takten wie er gerade gebraucht wird.
allerdings habe ich noch keinen 1,1GHZ Prozessor gesehen (egal welcher) der seine Leistung auf fast 1 /10 herunter schraubt.

vanGoehs Phoenix.Computer „Dies gab es auch schon länger. Selbst in meinem ersten Notebook mit P3 500MHz...“
Optionen

Ah ja, das ist interessant. Danke

TuffiLP Heckorator „Prozessorleistung runter auf 131 Megahertz von 1.1 Gigahertz“
Optionen

ich glaube auch nicht, daß die cpu so runtergetaktet wird.
angenommen das 1,1 ghz teil hat nen fsb von 100 dann hätte es nen multi von 11.
bei 131 mhz und festem 11er multi wäre das nen fsb von nich tmal 12
das geht nicht, dann würde der ganze onboard scheiß nicht mehr funktionieren

außerdem per treiber die cpu runtertakten? nä
kann wohl sein, daß er die onboard grafikkarte per treiber hoch/runter taktet

Massafagga Heckorator „Prozessorleistung runter auf 131 Megahertz von 1.1 Gigahertz“
Optionen

Um noch mal auf das Schwarz-weiß prob zurück zu kommen wenn schon Pal eingestellt ist oder der wechsel nichts bringt, brauchst du einen svhs-cinch konverter.

thomas küchen Heckorator „Prozessorleistung runter auf 131 Megahertz von 1.1 Gigahertz“
Optionen

danke, ich besorg mir den svhs-cinch konverter und dann gucken wir mal weiter. ich habe es ja mit zwei fernseher probiert, und umstellen, kann ich auch nur die Größe und 16 oder auf 32 mgbite true or high colour. läuft alles auf 50 herz beim tv.
wegen des runtertaktens, habe ich das mal ausprobiert, mit dem akku.
der taktet wirklich beim akkubetrieb runter und am netz hat er wieder volle leitung. zum beispiel, wenn ich während des dvd-schauens den stecker ziehe, fängt er an zu stottern...
naja und anschließend ist alles wieder in ordnung, wenn er wieder strom hat. die anzeige systeminfos besagt das gleiche.

ich hol mir erstmal den konverter, dann habe ich wenigstens schon mal farbe...

DANKE
tom