Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor-Namen und was wirklich drinsteckt

Redaktion / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Prozessoren-Namen klingen nicht nur oft wie Namen griechischer Götter – es gibt mittlerweile auch fast ebenso viele davon. Doch leider sagen Bezeichnungen wie Dothan, Gallatin und Sempron und wenig über die technischen Daten aus. Auch der Abschied von der Taktfrequenz hin zur abstrakten Vergleichszahl hilft nicht immer weiter. nickles.de bringt Licht ins Dunkel der Bastler-Keller. Von Michael Gerstbreu.

The Wasp Redaktion „Prozessor-Namen und was wirklich drinsteckt“
Optionen

Diese Übersicht ist einfach super!

Schreibenix Redaktion „Prozessor-Namen und was wirklich drinsteckt“
Optionen

Wirklich super Bericht, jetzt bin ich genauso verunsichert wie zuvor! Welchen Rechner mit was für einen Chip! Gehe ich doch nur zu Aldi, oder lasse ich mich vom Fachmann beraten. Warum machen es die Chiphersteller nicht wie die LKW Hersteller. ein 4030 steht für eine 400 PS Maschine und 30 Tonnen Nutzgewicht. Also steht ein 2451 für 2400 MHZ bei 512 Cache. Und gut!

olaf_1976 Redaktion „Prozessor-Namen und was wirklich drinsteckt“
Optionen

ist es bei amd nicht eher so das die sich mit dem angegebenen rating am alten athlon richten? sprich z-b- der xp 3200+ so schnell ist wie ein athlon mit 3200 mhz wäre? irgendwie war mir mal so. wenn ich mich irre habe ich nihts gesagt :D

pvjb Redaktion „Prozessor-Namen und was wirklich drinsteckt“
Optionen

man, die idee von schreibenix ist ja sowas von GENIAL. der sollte einen nobelpreis dafür kriegen! kennt jemand die adresse von intel und amd, damit wir das dort vorschlagen können? also ich hab überhaupt keine ahnung mehr, welcher prozi gut ist und welcher schlecht, darum frag ich einfach immer im forum nach, wie der so ist, oder lese testberichte von pc-zeitschriften. aber mit der idee von schreibenix wär das problem gelöst und das wär einfach genial. oder man könnte alternativ einen DIN-Benchmark einführen, nachdem die prozis bezeichnet werden.

T3rM!n4T0r Redaktion „Prozessor-Namen und was wirklich drinsteckt“
Optionen

ja die haben alle ne macke ab.. das mit den bezeichnungen von intel finde ich wirklich schwachsinnig... genau desshalb kauf ich mir eine amd cpu.. fühle mich von intel wirklich verarscht.. und was ist mit Sempron 64? hier wurden doch nur die sempron 32bit vorgestellt oder?

Pellkartoffelsalat1 Redaktion „Prozessor-Namen und was wirklich drinsteckt“
Optionen

Egal was das bringen sollte. Es hat gebracht: Keiner weis mehr was für ein CPU auf welches Board passt, und jeder kommt sich irrgendwie doof vor. Komplete Verwirung. mehr nicht! Greez