Hi Leute,
Hab da ein Problem mit meinem System. Hab mir im Dezmeber nen neuen Comp zusammengebaut und hatte da mit dem Prozessor schon Probleme, da er im BIOS net richtig erkannt wurde und ich halt daraufhin Taktung selber festlegen musste. Aber nun zuerst ma die verbauten Komponenten:
Motherboard: ASUS A7N8X Deluxe
Prozessor: Athlon XP 3000+ Barton (FSB 200DDR)
RAM: 1GB PC3200 CL3 Kingston Ram (2x512MB)
Festplatte: Maxtor 160GB SATA
Graka: Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB
Netzteil: Enermax 350Watt
So, sollte eigentlich das wichtigste dabei sein. Hab nun den Prozessor auf 10,5x200 laufen, was ja eigentlich die vorgesehene Taktung für selbigen ist. Jedoch kommt es bei dieser Taktung zu häufigen Abstürzen was jedoch nicht auf die Belastung zurückzuführen ist, die kommen dafür zu unregelmäßig. Mit der Hitze kanns auch nix zu tun haben, kommt auch unter Belastung meist nicht über 45°, was ja eigentlich noch annehmbar ist. Die ganzen Probleme treten jedoch nicht auf wenn ich den Prozessor auf 166x12,5 laufen hab. Nun meine Fragen, hat irgendwer ne Ahnung worans liegen könnt, bzw weiß sogar ne Lösung zu dem Problem. Außerdem würd mich interessieren obs rein Leistungstechnisch nen großen Unterschied macht, ob das System nun mit FSB166 oder mit 200 läuft, weil laufen ja beide annährend mit 2100MHZ.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
hi thrawn.
ich würd sagen, dass der ram nicht mitspielt... guck mal wie´s mit nur einem oder anderen modulen läuft
mfg, Hühnerschregga
Hi Schregga, thx erst ma für deine schnelle Antwort
Wär natürlich ne Möglichkeit, aber eigentlich sollte das mit PC3200 ja kein Problem sein, oder? Glaubste das sich das so rein leistungsmäßig großartig auswirkt im Vergleich zu den Anschaffungskosten für andren RAM? Weil kenn mich halt da net so aus wie das aussieht mit dem Unterschied zwischen FSB166 und 200..
Hast Du mal einen Riegel entfernt und dann getestet.
Leider kommt es nur zu oft vor, daß 2x 512 MB auf NForce 2 im Dualchannel oder auch nur bei Doppelbestückung Ärger machen.
Habe hier als Beispiel 2x 512 MB Infineon, die absolut nicht auf 400 DDR laufen--einzeln funktionieren sie jedoch einwandfrei, genau wie auf einem anderen Board (auch im Dualchannel).
Liegt aber auch nicht am Board, weil u.A. 2x 512 MDT einwandfrei sogar bis zu
220 gehen.
Könnte ergo einfach nur eine Inkompatibiltät sein.
Gruß
100% sicher, daß es ein 200er ist ??? Das ist
der immer wiederkehrende Beschiss ( und Irrtum), meist
wurden 166er als XP3000 verkauft.
Je höher der FSB, desto höher die Leistung. Ob Du das so auf Anhieb
als "großen Unterschied" in der Praxis bemerkst, ist anzuzweifeln.
In Benchmarks schon.
Thx erst ma an eure ganzen schnellen und hilfreichen Antworten, um deine Frage zu beantworten Gerd6, hab damals die Einzelkompontenten bei Alternate bestellt, weiß net ob die sich sowas erlauben. An Kaaa und Hühnerschregga, werds morgen ma mit einem ausgebauten RAM-Riegel versuchen und schaun wie dann alles so läuft, jetzt bin ich zu müd dazu und mir fehlt auch grade die Lust noch viel auszuprobieren, werd euch dann morgen ma Rückmeldung geben obs was gebracht hat.
Bis dann..
Hallo Thrawn,
muß nicht wissentlich oder Beschiss gewesen sein.
Der Preisunterschied ist minimal, max 10 Euro.
Da gabs wohl häufig Probleme seinerzeit. Wenn Du Dir es mal antun willst (schließlich willst Du ja sicher sein) mußt Du auf die CPU
schauen. Auf dem Aufkleber steht in der Zeile mit der Frequenz als letzter Buchstabe veschlüsselt, ob es 166 oder ein 200 ist.
Falls D =166, falls E=200 .
Aber RAM kann es natürlich auch sein ;-))
Thx für den Tipp, werd mir das wohl mal antun, auch wenn ich jetzt schon dran denken muss wie ich wieder ewig brauch, bis der Kühler wieder drauf is, weil das doch ne recht nervige Aktion is bei der Konstruktion von dem Teil (Volcano 11 von Thermaltake) ;)
Aber beim Thema Kühlung fällt mir grad noch ein, das es mir einfach net gelingen will son Billiggehäuselüfter zum laufen zu bekommen, naja, muss dann wohl dochn Papst Lüfter oder so her, da weiß man wenigstens was man hat..