Wenn ich eine CD-Rom (spiele, Programm u.s.w.)starte, zeigt mir win 2000, dass die cpu Leistung immer bei 100 % ist (habe einen AMD 1000 und genug RAM). Vorher hüpfte die Anzeige immer von ca. 20 auf 80 und wieder zuürück, so dass Spiele immer stotterten. Woran kann das liegen?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ich glaube nicht dass es am Prozessor liegt - ich denke eher Du hast ein Softwareproblem. Vielleicht ein Treiberproblem - installiere mal die neuesten Treiber für Chipsatz, Sound Grafik und DirectX. Wenn das nix hilft bleiben 2 Dinge übrig: Ein defektes CD-ROM-Laufwerk oder ein zerschossenes Windows.
Erstmal danke für den Tipp, invisible.
Ich hatte das Problem schon unter win98 (jetzt Win 2000). Treiber und der gleichen habe ich schon erneuert (neue GraphikKarte, Soundkarte neuer Treiber u.s.w.). Die Roms (ich habe 2) habe ich abgestöpselt, umgestöpselt, 1 alleine, dann das andere alleine, mit den IDE kabeln das gleiche. Neuen Ram ausprobiert usw. Im Moment, läuft es (KA warum) aber immer auf 100% wobei das Spiel(Broodwar) nur bei um die 20-30% liegen sollte, wenn nicht niedriger, so auch bei allen anderen Programmen die über cd laufen alles bei 100%.
Dann borg Dir bei nem Kumpel mal ein CD- oder DVD-Laufwerk und probiere es damit. Wenn es damit funktioniert muss Dein Laufwerk nicht zwangsläufig kaputt sein, es könnte auch einfach nur die Laserlinse etwas verstaubt sein - dafür gibts entweder Reinigungs-CDs oder Du rückst dem Teil mal mit nem Q-Tip zu Leibe ;-)
Viel Glück!
Hallo fuhly,
du hast schlicht und einfach "zu viel aufgeladen", d.h. zu viele Prozesse am Laufen bzw.
Anwendungen gestartet. Nach dem Hochfahren sollten nicht mehr als 0-5% angezeigt werden. Wie laufen die Spiele, wenn du sie von diesem Zustand (0-5%) aus startest?
MfG
Hallo Dscho,
Danke für den Tipp.
Die Werte liegen im Bereich 0-5,nicht höher. Das Problem ist einfach, dass, sobald das Rom Laufwerk angesprochen wird, springt die cpu auf 100%. Die Rom (1 dvd,1 Brenner) Laufwerke sind beide neu (nicht mal n halbes Jahr alt). Ich habe mal nen Prozi- Test laufen lassen und ich bekomme keine Fehlermeldungen bekommen. Das Problem (siehe oben) mit dem hüpfen der cpu Werte ist nicht mehr da, allerdings das andere.
Wenn ich die über cd laufenden Programme schließe, fallen die cpu werte wieder auf 0-5 zurück.
fuhly
Hallo fuhly,
m.E. fehlt deinem Prozzi nichts. Ich würde die Sachen auf die Platte stellen, der
CD Modus ist viel langsamer, da geht vermutlich auch die Leistung verloren.
MfG
Hallo Dscho,
das ist es nicht, es lief ja immer prächtig vorher auch wenn ich größere Sachen, Filme von der Platte gucken, liegt der cpu oft bei 100% (wahrscheinlich sollten es aber nur um die 50% sein, oder? Aber wahrscheinlich ist es ein Problem das nichz zu lösen ist und ich muß damit leben (ich glaube auch nicht mehr das es am Prozi liegt aber woran dann?).
fuhly
Schon mal nen Virenscanner angesetzt? Oder nach Dailern in der Registry gesucht?
War bei mir so immer wenn ich die Maus bewegt habe 100% Auslastung...war ein Dailer.