Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor-Aufrüstung

reinerha / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend!

Ich will mir in Kürze einen zeitgemäßen Rechner kaufen und den jetzigen etwas aufrüsten. Bezüglich der Aufrüstung folgende zwei Fragen:

1) Ist ein Athlon 1800 + mit ca. 1533 Mhz einem Duron 1800 mit 1800 Mhz vorzuziehen? Anwendungszweck Spiele und diverse Programme.


2) Die AMD´s haben lt. Shop "133MHz FSB". Das Board, was mir vorschwebt, hat "Socket 462, supporting AMD Athlon, Athlon XP, Duron
FSB 266/200 MHz". Kann ich da noch meine SD-RAM Riegel mit 100 Mhz nutzen oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Gruß und vorab Dank
Reiner

InvisibleBot reinerha „Prozessor-Aufrüstung“
Optionen

zu 1: der Athlon XP1800+ ist etwas schneller als der 1800er Duron

zu 2: Das Mainboard mit FSB 266/200 braucht DDR-RAM, keine SD-RAM, es sei denn Du willst dieses eine Elitegroup, dass beide Typen unterstützt.

Miezekatze007 InvisibleBot „zu 1: der Athlon XP1800 ist etwas schneller als der 1800er Duron zu 2: Das...“
Optionen

Sytax 226A unterstützt auch diese Prozessoren. Kostet 30 € und unterstützt SDR-Ram als auch DDR-Ram(2100). Hat bei PC-Welt alle Stabilitätstest bestanden, nur das nötigste vorhanden und ist kein schnelles Markenboard...ein Billigboard halt, aber läuft bei mir vollkommen ohne Probleme. :-)

Miezekatze007 Nachtrag zu: „Sytax 226A unterstützt auch diese Prozessoren. Kostet 30 € und unterstützt...“
Optionen

Mist ...das Board heißt Syntax 266A ;-)

Joyrider reinerha „Prozessor-Aufrüstung“
Optionen

Wenn du sparen willst dann hol dir ein ASRock K7S8X R3.0 Mainboard, das ist relativ schnell und ziemlich günstig! Hat 100MBit-Lan und 5.1Sound Onboard und AGP 8x.

Da kannst du dann maximal nen 2600+ raufpacken.

Allerdings musst du auch hier DDR-RAMs kaufen. (SD-RAM sind eh nicht mehr zeitgemäß)

Mein Tipp: ASRock K7S8X R3.0, AMD Athlon XP 2400+ (mit entsprechendem Lüfter) und 256 oder 512MB RAM. Damit solltest du im Endeffekt am "günstigsten" wegkommen!

Kann dir die Sachen für 152€ (256MB RAM), bzw. 192€ (512MB RAM) anbieten. Selbstverständlich alles Neuware mit Rechnung und Garantie. (Selbstverständlich ist das Angebot unverbindlich)

Bei Fragen eine E-Mail an joyrider.tk@Web.de schicken!

MFG, Joyrider

Gerd6 reinerha „Prozessor-Aufrüstung“
Optionen

also, eigentlich schon alles gesagt.
"Zeitgemäß" und SD-Ram schließen sich leider aus. Die Frage ist halt nur, soll
es so günstig, wie möglich sein, oder darf es etwas mehr kosten ?
Da Du zeitgemäß voranstellst, wäre eine 133-er CPU es eigentlich NICHT mehr.
Standard ist mittlerweile 266(333) und noch neuer 200(400).
Wenn Du die Rams behalten willst, empfehle ich Dir auch ein Board, das SD- und DDR-Ram
aufnehmen kann. Z.B. das ECS K7S5A. Hatte anfangs probs ist danach aber eines der meistverkauften Boards geworden. Kostet ca 35 Euro. Ist aber fast schon aus dem Handel.
CPUs mit 133(266) gehen drauf. Empfehlung : XP2400+.
Aber willst Du wirklich in Auslaufmodelle investieren ?
Ohne joyriders Angebot kommmentieren zu wollen (haben wir hier eigentlich einen
verkappten Shop ???) siehst Du, daß es gar nicht so teuer sein muß, "zeitgemäß" zu
kaufen. Allerdings würde ich Dir raten, eine 166-er CPU und 166- oder 200-er Ram zu
kaufen. Dann bist Du zukunftssicher.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.