Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

prozessor

zyklop66 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallöchen

ich hab folgendes problem,ich glaube das das mein prozessor einiges an leistung eingebüsst hat,ander grafikkarte kanbn es nicht liegen weil die neu ist und am ram auch nicht,diesen habe ich auch schon ausgewechselt,sowie die festplatte auch,gibt es denn ein tools womit ich das testen kann.

Apocalypsedude zyklop66 „prozessor“
Optionen

Zu allererst: Welcher Prozessor ist es denn? Welche restlichen Komponenten sind verbaut?
Wie macht sich der Geschwindigkeitsverlust bemerkbar, und bei welchen Aufgaben?
Sind vor dem Eintreten des beschriebenen Problems irgendwelche Änderungen am System vorgenommen worden?

Tools wären zum Beispiel Sisoft Sandra, Everest, PCMark04/02.
Wie siehts mit den Temperaturen aus?
Ist das Innere deines PCs auch sauber? [Kein Scherz, Staub behindert Kühlelement wie Lüfter!]

Gerd6 zyklop66 „prozessor“
Optionen

Wenn ein prozz. korrekt eingebaut und auch eingestellt ist (FSB, Vcore, Temp etc.)
gibt es mE nur zwei Eigenschaften :

1.) läuft oder
2.) läuft nicht.

Ein "Alterungsprozess", also eine verminderte Leistung, ist unwahrsceinlich.
Das muß an Einstellungen oder der Umgebung liegen, wenn es denn nicht nur
subjektiv ist.
@apo.. hat da vollkommen recht. Check mal die Daten und Einstellungen durch.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
zyklop66 Nachtrag zu: „prozessor“
Optionen

Also es ist ein intel celeron,mit 1,7 gigahertz,ich habe vorher ein 256 mb ddr ram gehabt,jetzt das doppelte,die grafikkarte war vorher eine geforce irgendwas mit 64 mb ram und jetzt eine radeon 9600 tx mit 126 mb ddr ram,mein inneres ist auch sehr sauber,ich habe gekuckt und den restlichen staub auch weggemacht,und ganz stark macht es sich bemerkbar beim konvertieren von dvds,früher habe ich 1-2 stunden gebraucht jetzt sind es aber 4-5 stunden,ausserdem brechen spiele ab,einfach so,mein ram habe ich schon getestet,also unabhängig von windows,keine fehler.Ach ja die festplatte habe ich auch schon ausgewechselt,die ist aber auch schneller als die alte,sehr kurios alles ,aber vielleicht könnt ihr mir ja mit diesen daten weiterhelfen.
Apocalypsedude zyklop66 „ Also es ist ein intel celeron,mit 1,7 gigahertz,ich habe vorher ein 256 mb ddr...“
Optionen

Hast du, als du von der Geforce auf die Radeon umgestiegen bist, die nVidia-Treiber komplett! deinstalliert? Vielleicht ist irgendwo noch ne Treiberleiche, die Trouble macht. Das könnte die Abstürze während des Spielens erklären.

Was auch sein könnte: Ein Temperaturproblem. Lass dir mit Everest die Temperaturen unter Vollast anzeigen. Vollast erzeugt man mit "Prime95" im Stress-Test. Wenn ich mich nicht irre, müssten sich auch die "kleineren" Celerons unter zu hoher Temperatur heruntertakten, oder nicht?

Einem evtl. Temperaturproblem wirkst du mit einem besseren CPU-Kühler, dem Austausch des Wärmeleitpads gegen Wärmeleitpaste und dem Einbau zusätzlicher Gehäuselüfter entgegen