Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

probleme beim übertakten eines 2500AMD Barton FAQZ-F

rotzloeffel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

mein FAQZ-F lässt sich nicht richtig hoch schrauben! problem 1 ist das der multi nicht frei ist und ich nicht weiss welche pinns und wie genau ich ihn frei schalten kann... nummer 2 ist das 2 kollegen genau den gleichen rechner mit hardware ham+chip und den bus auf 215Mhz ham und ich nicht über 197 komme...hier mal meine hardware: AMD barton 2500+ FAQZ-F, ASUS A7N8X-E Deluxe, samsung 512MB mit 400Mhz und eine ati 9600pro mit 256MB...Kühlung is mit 3 lüftern im Gehäuse, ein 3400er auf dem prozessor und ein kupferkühler aktiv auf meinem northbridge.... wäre suuuuper wenn mir jemand helfen kann...

Powerplay rotzloeffel „probleme beim übertakten eines 2500AMD Barton FAQZ-F“
Optionen

Dann schau dir doch die einstellungen von deinem kumpel mal an!
Auserdem sind nicht alle cpu's gleich der eine kann mehr als der andere!

Hardcore1 rotzloeffel „probleme beim übertakten eines 2500AMD Barton FAQZ-F“
Optionen

Das ganze ist etwas unverständlich.Einen FAQZ-F gibts nicht,allenfalls einen AQZFA.Was ist ein 3400er Kühler auf dem Prozessor?Ich kann damit nichts anfangen.Poste mal die Modellbezeichnung.Wenn es ein guter Kühler ist,kannst du die Vcore erhöhen,um über 197 zu kommen.Beim Asus ist eine Erhöhung auf 1,85 Volt möglich,aber nur mit gutem Kühler.Wie Powerplay sagte,schau dir ALLE Einstellungen bei dem Kumpel an.Wenn es ein neuer Barton ist,kannst du ihn nicht freischalten!Dann kannst du nur den FSB hochschrauben.

Frank.Altenburg Hardcore1 „Das ganze ist etwas unverständlich.Einen FAQZ-F gibts nicht,allenfalls einen...“
Optionen

bitter ! kein overclocking mehr des Multiplikationsfaktors ? sniff !

Hardcore1 Frank.Altenburg „bitter ! kein overclocking mehr des Multiplikationsfaktors ? sniff !“
Optionen

Mit den neuen nicht,es sei denn du änderst sie auf mobile ab.Es gibt aber noch genug unlocked Athlons,man muß eben nur beim Kauf darauf achten.Die neuen XP-M sind auch unlocked,laufen auf Desktopboards ganz normal und gehen tierisch gut.

Frank.Altenburg Hardcore1 „Das ganze ist etwas unverständlich.Einen FAQZ-F gibts nicht,allenfalls einen...“
Optionen

Wenn es ein neuer Barton ist,kannst du ihn nicht freischalten!Dann kannst du nur den FSB hochschrauben.

eigentlich reicht das ja auch. einfach statt 166 mit 200 fahren (400er RAM und KT600 vorausgesetzt), und man hat nen 3200er, nur eben billiger. Scheint so, daß die neuen Barton auch gegen KLEINEREN Multipl. gelockt sind, das war beim Palomino besser. naja.

vanGoehs rotzloeffel „probleme beim übertakten eines 2500AMD Barton FAQZ-F“
Optionen

FAQZ- F ? Was ist das denn ? Wie hardcore1 schon sagte: dieses Stepping gibt es nicht ( wäre mir jedenfalls völlig unbekannt )

Und was deinen FSB von "nur" 197 mhz betrifft: Kein Grund entäuscht zu sein. Du solltest Dir schon klar darüber werden was OC bedeutet. Wenn Du übertaktest, betreibst du deine Hardware außerhalb ihrer Spezifikationen ( also auch in einem durchaus nicht immer ungefährlichen Bereich ). Da gibt es keine Leistungsgarantie mehr. Nur weil andere mit der gleichen CPU 215 FSB erreichen muß das bei deiner keineswegs so sein.

So gesehen hast Du also kein " Problem " . Deine CPU macht schlicht und ergreifend bei 198 mhz dicht. Ist ja auch ihr gutes Recht. Schließlich ist sie nur bis 166 mhz spezifiziert. Und damit hast Du doch auch schon eine äußerst ansehnliche Mehrleistung erreicht. Oder nicht ?