Hallo leute, habe mir nen Arctic Super Silent Cooler zugelegt. Habe den nun eingebaut. Meine CPU temp ist nun im Idle (llerlauf) 39Grad und unter 100% Vollast 52 Grad.
Sind das Normalwerte ?
Ausgelesen mit AIDA32
Gruss und Dank
sascha
Hallo leute, habe mir nen Arctic Super Silent Cooler zugelegt. Habe den nun eingebaut. Meine CPU temp ist nun im Idle (llerlauf) 39Grad und unter 100% Vollast 52 Grad.
Sind das Normalwerte ?
Ausgelesen mit AIDA32
Gruss und Dank
sascha
Die Werte sind für eine nicht übetaktete CPU in Ordnung.
Ich habe mit meinem P4 2,6GHz HT @ 2,8GHz bei max. Belastung 47°C mit dem Boxedlüfter.
MFG
was wäre so das limit bei 100% belastung ?
Meinst du das Temperaturmimit?
Na ja, es sollte schon nicht wärmer wie 65°C werden, dannach taktet sich der P4 aber sowiso automatisch runter (ohne das du was merkst denn der Sichtbare Takt bleibt gleich).
Höher ALS und nicht WIE, es handelt sich um ein Komparativ (erste Steigerungsform), und da heißt es nun mal als. Nach dem ich mir das gemerkt hatte, ist diese Regel innerhalb kurzer Zeit zu einem integralen Bestandteil meines geistigen Habitus geworden und dir wünsche ich von Herzen dasselbe.
Zur CPU: Der P4 verkraftet 70°C
Danke für den Auffrischungskurs,
normalerweise mache ich auch User auf Rechtschreibfehler oder Grammatikalische Fehler aufmerksam, aber im Eifer des Gefetes passiert es einem mal schnell selbst.
MFG
Außerdem war es noch in aller Frühe, desshalb bitte ich um Verzeihung
Hallo, habe meinem Gehäuse ein Loch verpasst, lüfterabdeckung drau, und aus pappe ein Rohr gebastelklepptundgerollt sodass der cpu-fan reine frische Luft direkt von aussen saugt. Meine CPU ist nun unter 100 % Vollast laut aida32 auf 48 Grad und im leerlauf 39 Grad. Denke das sind akzeptable Werte. Hatte schon in Betracht gezogen einen Zahlmann-Lüfter zu kaufen, aber die SFr. 80.- finde ich etwas überrissen.
Gruss sascha
Nimm den bau-ähnlichen von Cooltek, kostet die hälfte bei fast identischen Leistungen
Die CPU wird dann heißer wenn sich da unter dem Netzteil ein Wärmestau bildet. Also mit einem Netzteil das selbst bei Teillast schon ordentlich Luft wegzieht aus dem Bereich des CPU-Lüfters hast Du niedrigere Temperaturen.
Nun kühlt der CPU-Lüfter nicht nur die CPU, sondern auch die hochbelasteten Elkos der CPU-Stromversorgung. Unabhängig von der CPU-Temperatur wird die Kühlung dieser Elkos - die beim heiß werden nicht gerade mit langer Lebensdauer gesegnet sind - bei mehr Wind besser sein. Nun ist es fataler Weise so, dass die Drehzahl der CPU-Lüfter (Intel-Boxed-Lüfter und auch viele andere Lüfter) von der Temperatur der angesaugten Luft abhängen. In der Praxis kann es Dir also passieren, dass die CPU und die Elkos um so heißer werden, je kühler die Luft im Ansaugbereich des CPU-Lüfters ist. Oder anders rum, ein leichter Wärmestau ist erwünscht und eine höhere Lüfterdrehzahl bei großer CPU-Belastung ebenfalls. Rein von der Kühlwirkung her gesehen...die Geräuschentwicklung ist durch dieses Konstruktionsprinzip eher ungünstig.
ja super :-) jetzt weisich gar nicht mehr was nun gut ist
Bis etwa 70°C Prozzitemperatur ist alles i.O., d.h. wenn Du 10° Reserve für heiße Tage rechnest, etwa 60°C. Insbesondere sollte der Netzteillüfter nicht zu heftig an der Unterseite des Netzteils saugen und man sollte auch keine kühle Luft in den Ansaugbereich des CPU-Lüfters einblasen. Beim CPU-Lüfter ist ein Lüfter verkehrt, der mit zu niedriger Drehzahl läuft. Die Geräuschdämpfung sollte nicht nur über die Drehzahl erreicht werden. 52°C geht i.O., satte Reserve.
so, habe nun noch weitergewerkelt.
Habe nun zwei Ventis die die warme Lüft abführen und ein grösses lüfterblech wo frische lüft rein kann (nicht angesaugt) LeerlaufTemp 38 Grad, Vollast 50 Grad. Bin soweit zufrieden. warten wir mal den Sommer ab. Sonst mach ichs wie ein Kollege und bau den rechner in nen Kühlschrank. Megaspinner !
Gruss und Dank euch allen
Sascha
so, habe nun noch weitergewerkelt.
Habe nun zwei Ventis die die warme Lüft abführen und ein grösses lüfterblech wo frische lüft rein kann (nicht angesaugt) LeerlaufTemp 38 Grad, Vollast 50 Grad. Bin soweit zufrieden. warten wir mal den Sommer ab. Sonst mach ichs wie ein Kollege und bau den rechner in nen Kühlschrank. Megaspinner !
Gruss und Dank euch allen
Sascha
Da kannst du werkeln wie du willst dein Kühler ist geregelt und hält die Cpu immer in einem bestimmten Temperaturbereich, wenn du kühle Luft zuführst lauft der geregelte Kühler dann eben Langsamer!
Meine Empfehlung:Hol dir bei ebay einen neuen Boxed Kühler vom 3.2-3.4GHZ mit Kupferkern -der ist auch nicht Lauter als deiner aber bringt dir wesentlich kühlere Temps.-kostet so5€.
den hab ich schon, ist mir aber zu laut. läuft ständig mit 2550 umin
den hab ich schon, ist mir aber zu laut. läuft ständig mit 2550 umin
Aber wenn deine CPU 52°hat ist doch der Arctic auch nicht leiser
doch doch, um einiges, artic läuft mit 2100 u/min