Hallo ihrs
kann man einen Pentium M auf einem Desktop Board betreiben? Wenn
ja, auf welchen ginge das.
Der soll ja angeblich mit nem P4 ganz gut mithalten, nur mit besseren Stromm Werten......
Cu
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Soweit ich weis geht das nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
wo is denn das prob? passt der sockel bei normalen boards net, oder fehlt einfach die software unterstützung?
geht halt darum ein intel sysem zusammenzustellen, welches cpu seitig net 100 watt verbrät ;-)
ja, der pentium m benötigt einen anderen sockel und ein anderes chipset. es ist eben ein pentium m und kein pentium 4!
Ja stimmt, der Pentium M basiert ja auf dem Pentium3.
Und er benutzt sicherlich auch andere Busprotokolle.
es gibt spezielle desktop-boards im mini-itx-format (sowie ein paar embedded-boards) für den pentium m. die kosten allerdings ein mittleres vermögen und dürften nur schwer erhältlich sein.
Nein, das geht nicht, es gibt derzeit nur 2 Hersteller, welche Mainboards für den Pentium M im Desktopformat liefern. Einer davon ist Radisys und beide sind sehr teuer.
Stromsparen ist ok, bis es so richtig Boards + CPUs dafür als Mainstream gibt, dauert es wohl noch.
Ein P4C 2,8 GHz hat 69,7 W TDP. Takte ich meinen auf 1,4 GHz und 1,25 V runter, zieht der rein rechnerisch 30 W. Unter Vollast wohlgemerkt. Wenn die Kiste Däumchen dreht, zieht der Prozessor sowieso nur etwa 10-20 % der Nennleistung.
Bei 1,4 GHz (leider nur 100er FSB) ist die Kiste für fast alles noch schnell genug, selbst Video-Capturing geht noch.
Ein P4C 2,8 @ 1,4 ist trotzdem um einiges schneller als ein alter P4 1,4 GHz.
Die ganze Kiste mit 4200er Ti, zwei Platten, ... zieht Idle
Hat das Board Overclocking-Funktionen, läßt sich damit sogar Strom sparen!
Schön und gut, das wäre eine preiswerte Möglichkeit.
Aber das wahre ist es nicht.
Bedenke folgendes, dein P4 der dann mit 1,4 GHz läuft ist dann so schnell wie ein PentiumM mit 1 GHz, oder einem P3-S mit 1,2GHz(Kenner wissen ihn zu schätzn).
MFG