Hallo. Ich habe in eBay einen 3er-Pentium ersteigert, aber (meiner Meinung nach) einen 2er Pentium erhalten. Beim Booten sieht man die Anzeige "Pentium II" und in den Systemsteuerungen auch. An den Prozessor selbst komme ich leider nicht dran (da ich da etwas Hemmungen mit dem Lüfter habe). Der Verkäufer meinte bei meiner Rückfrage nur, ich sei blöd, das sei schon ein 3er. Ich glaube ihm aber nicht, so langsam wie das Teil ist. Wie sicher ist nun die Prozessor-Anzeige beim Booten? Wie kann ich sonst noch feststellen, was für einen PC ich da nun habe??? Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!!!!!!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
es gibt von Intel so ein Progrämmchen, das zeigt eine Menge von Deinem Prozzi an, anhand der Seriennummer ermittelt es auch den Typ (II oder III) es heißt CPUid oder so ähnlich. Kann ja nochmal gucken. Oder jemand anderes weiß es.
Pentium III oder Pentium II?
-----------------------------------------------------
na ja eigentlich kannst Du ja auch mal unter:
->Systemsteuerung
->System
->Systemeigenschaften - u. dort unter "Allgemein" mal nachsehen was da unter Computer: steht.
Hallo
Ich habe auch einen Pentium 3 der beim booten Pentium 2 Anzeigt. Dies ist aber ein 3er auch wenn das nur ein 450 ist. Bei den ersten Mainboards kann da ein Software fehelr vorliegen.
mfg
Gamer88
Besorge dir falls möglich ein BIOS Update für das Board, dann sollte das Board den Prozessor richtig erkennen.
Wie ist die CPU verpackt? Steckt sie total in Plastik, oder ist die Platine auf einer Seite zu erkennen? Letzteres gab es meines Wissens nach nur beim P3.
Lade dir am besten ein kleines Tool namens CPU-Z runter ( -> Google ), dann weißt du genau, welche CPU in deinem Rechner steckt.
Kleine Anmerkung zu czuk's Aussage:
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es beim P3 doch 2 Varianten auf dem Markt (wenn ich mich nicht täusche, dann war das beim Design-Wechsel von Katmai zu Coppermine, aber da mag ich mich irren, ist immerhin schon 4 Jahre her) - eine komplett in Plastik für den Slot A und eine als Sockellösung (FC-PGA). Erstere wurde dann durch den Sockelansatz abgelöst, da Letztere einfacher und preiswerter zu produzieren war.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an - wenn möglich, dann Bios-Update auf dein MoBo und danach entweder mit CPUID oder CPU-Z die Werte auslesen.
Viel Spaß & Gruß,
Bergi2002
Du magst recht haben! Der P3, auf den ich mich bezog war in der Tat ein Coppermine.