Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium III 1 GHz mit 1,65 V ?

badileus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich habe ein MSI-6323 Mainboard, Sockel 370 für Coppermine-Prozessoren, FSB 133. Im Moment läuft ein PIII EB 800 MHz. Da mir Geld für ein neues Mainboard samt Prozessor fehlt, will ich wenigstens den schnellsten Prozessor für das Board einsetzten, und das ist - gemäß MSI Homepage sowie Fujitsu-Siemens-Auskunft - ein 1000 MHz PIII FCPGA (kein FCPGA2/Tualatin!). Gut, die Steigerung ist gering, aber wenn ich den billig bekomme, besser als nichts...

Mein Problem: Mein Board unterstützt nur eine VCore von 1,65 V und die ist wohl auch nicht einstellbar. Die geringste Spannung eines PIII FCPGA mit FSB 133, die ich (bei ebay) gefunden habe, liegt aber bei 1,7 V.

Läuft nun eine solche CPU mit 1,7 V auf meinem Board mit 1,65 V ? Und falls die CPU langsamer laufen würde, läßt sich sagen, wieviel langsamer ?

Besten Dank für irgendwelche Antworten!

Towa badileus „Pentium III 1 GHz mit 1,65 V ?“
Optionen

Kurz gesagt:
Die Leistungssteigerung wirst du nicht bemerken, daher spar das Geld und kauf dir mal bei Gelegenheit nen schönen Athlon! ;)
Er wird wahrscheinlich laufen, nur wie gesagt es wird nichts bringen! :(

Anonym badileus „Pentium III 1 GHz mit 1,65 V ?“
Optionen

Moin Badileus,

stimme towa da uneingeschränkt zu. Dein PIII 800 EB kannst Du evtl. als 900er laufen lassen, wenn Du den FSB auf 150 MHz anhebst (insofern der Ram das mitmacht). Bei einem Multiplikator von 6 ergibt das 900 MHz, besser als nix.

Siehe dazu (Quelle: www.pc-erfahrung.de):

Wie alle neueren Intel Prozessoren hat der Pentium 3 einen festen Multiplikator. Daher geht der Weg mal wieder nur über den Front-Side-Bus. Zuerst sollte man bei seinem PC nachschauen, wo man den FSB ändern kann. Bei älteren Motherboards kann es sein, dass sich auf dem Motherboard kleine Jumper befinden, mit deren Hilfe man den Front-Side-Bus ändern kann. In der Regel kann man aber den FSB im BIOS ändern. Dazu muss man beim Starten des Computers die Taste "Entf" bzw. "Del" drücken. Anschließend muss man die Sparte "Frequenzy/Voltage" (oder so ähnlich) finden, wo man nun den FSB erhöhen kann. Hier könnt Ihr nun den FSB auf beispielsweise 140 Mhz einstellen und Eurer Pentium III, der vorher noch mit 933 Mhz (7*133 Mhz = 933 Mhz) betrieben wurde, läuft jetzt mit 980 Mhz (7*140 Mhz = 980 Mhz).

Nun sollte man langsam beginnen, den FSB zu erhöhen. Wichtig: Wenn man seinen Prozessor mithilfe des BIOS übertaktet, wird man sicherlich irgendwann an die Granzen der maximalen Übertaktbarkeit gelangen. Da man ja nicht vorher weiß, wo diese Grenze liegt, muss man den Prozessor in langsamen Schritten bis zu diesem Punkt übertakten. Hat man ihn dann zu weit übertaktet, wird sich das dann darin bemerkbar machen, dass der Rechner nicht mehr bootet und der Bildschirm schwarz bleibt. Jetzt aber keine Panik, wenn man den Jumper neben der Motherboard-Batterie einmal hin- und hersteckt, werden die Default-Einstellungen geladen und der Rechner bootet wieder.

Nasser badileus „Pentium III 1 GHz mit 1,65 V ?“
Optionen

Hi Badileus!

Da mir Geld für ein neues Mainboard samt Prozessor fehlt

Wieso sparst Du nicht noch ein bischen, habe ich auch mal so gemacht.

MfG Nasser

DarkForce badileus „Pentium III 1 GHz mit 1,65 V ?“
Optionen

>>> ....will ich wenigstens den schnellsten Prozessor für das Board einsetzten...

Ignoriere einfach mal die anderen Kommentare, ich gehe zurück zur ursprünglichen Frage...

Dein Board hat ein Award-Bios und kann von Haus aus mit Coppermines umgehen, in diesem Falle kannst Du als maximale CPU auch einen Tualatin-Celli mit 1400 MHZ draufstopfen !!

Der Trick dafür besteht aus zwei Ebenen :

1. Das Bios des Mainboards muß mit dem Tualatin auch was sinnvolles anfangen können, denn ohne passendes BiosUpdate bleibt die Kiste mit dem neuen Prozzi einfach im Dauerreset = im scheintoten Zustand. Aber laut der Kompatibilitätsliste von Upgradeware kann Dein Board mit aktuellsten BiosUpdate mit Tualatins umgehen, also mach zuerst mal das neuste Bios drauf...

-> http://www.upgradeware.com/english/product/370gu/compatibility.htm

BTW, falls Dein Brett die neue CPU nicht mit den richtigen MHZ-Zahlen anzeigt und/oder sonstige Errors vorliegen, dann bearbeite das BiosUpdate mit dem russischen Bios_Patcher. Mit BP kannst Du das Bios selber passend zurechtpfuschen und draufflaschen, da sklappt eigentlich immer - solange ein Award-Bios vorhanden ist.. ;-))

-> http://www.rom.by/articles/BP/index_english.htm

2. Du mußt das Mainboard passend machen zur Pinbelegung des Tualatins, das geschieht am besten / einfachsten mittels eines Tualatin-> Sockel370 - Zwischensockel - Adapters, wie er beispielsweise für relativ billig Geld bei Ebay oder etwas teuerer aus dem Hause Upgradeware von www.jes-Computer.de angeboten wird. Mit diesem Adapter kannst Du jeden Tualatin-Celli bis 1400 MHZ auf Deinem Mainboard betreiben.

-> http://www.jes-computer.de/product_info.php?pID=11951

Fazit : Investiere ein wenig Zeit und Hirnschmalz, dann kannst Du die vorhandene Hardware maximal ausreizen und ein Tualatin-Upgrade duchführen. Dem Aufstieg von 800 auf 1400 MHZ wirst Du bestimmt merken, und die Sache ist immer noch billiger als ein neues AMD-System...

MfG
DarkForce

nl1255 badileus „Pentium III 1 GHz mit 1,65 V ?“
Optionen

Ergänzung: dann Empfehl ich Dir aber die Verwendung des 1200er Celeron Tualatin, den man mittels 133er FSB problemlos auf 1600 laufen lassen kann, das wäre ein wirklicher Fortschritt, den 133er FSB würd ich nicht opfern.

DarkForce nl1255 „Ergänzung: dann Empfehl ich Dir aber die Verwendung des 1200er Celeron...“
Optionen

Ist zwar 'ne nette Idee, aber nicht jeder 1200er Celeratin läuft auf 133 MHZ FSB, und wenn das Board ein OEM-Brett für einen Fujitsu Siemens-Rechner war, dann dürften im Bios auch die entspechenden, fürs übertakten dringend notwendigen Optionen bzgl. FSB und VCore fehlen, deswegen auch meine Empfehlung 'nur' für Celeron 1400...

MfG
DarkForce