Hi,
Ein Pentium M mit 1,5 GHZ und Centrino Technologie: ist dieser Prozessor aufgrund seiner geringen MHZ Zahl schwächer als z.B ein Pentium 4 2,8 Ghz ohne HT? Oder wie ist das mit diesen Pentium M? Es geht um einem Notebook!
Hi,
Ein Pentium M mit 1,5 GHZ und Centrino Technologie: ist dieser Prozessor aufgrund seiner geringen MHZ Zahl schwächer als z.B ein Pentium 4 2,8 Ghz ohne HT? Oder wie ist das mit diesen Pentium M? Es geht um einem Notebook!
Der 1,5 GHz PentiumM ist gleichzusetzen mit einem P4 2,2GHz oder einem XP2200+ oder einem Celeron mit 2,6 GHz.
An einen P4 2,8GHz reicht der nie und nimmer, dafür benötigst du einen PentiumM (Dothan) mit 1,8GHz.
Für welche Aufgaben willst du das Book nutzen?
Wie Phoenix schon sagt, ist der PIV schneller.
Allerdings bietet der Centrino eine Reihe von Vorteilen, z.B. wesentlich stromsparender, wesentlich kühler und daher auch für den Einsatz im Notebook prädestiniert (ganz im Gegensatz zum stromfressenden und heißen Notebook Schreck PentiumIV).
Performance-mäßig sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass der Unterschied zwar vorhanden ist, aber im Alltagsbetrieb NICHT festzustellen ist, wenn man nicht gerade nonstop Filme rippt, oder sonstige äusserst rechenintensive Anwendungen fährt.
wenn du das notebook mobil nutzen willst würde ich an deiner stelle zum pentium m greifen wenn du immer ne steckdose in der nähe hast kannst du natürlich auch den P4 nehmen
mfg
chris
Also das Notebook soll überhaupt nicht mobil genutzt werden sondern ausschließlich für Videobearbeitung/Encoding im Heimischen Wohnzimmer. Sozusagen als platzsparender Zweitrechner mit "mitnehm Option". Also folgende Anwendungsbereiche:
- Audio- Video Bearbeitung/Ripping/Encodimg
- Internet
- Office
Ein mobil Betrieb schließe ich zu 99% gänzlich aus. Was ich brauche ist ein Notebook mit Desktop Power. Ist da ein P4 2,8 GHZ besser. Weil es mal hieß ein Pentium M kommt an einen wesentlich höher getakteten P4 Desktop locker ran.
Das Book soll ausschließlich Video Encoding machen! Kein mobiler Einsatz!
Ich dachte eigentlich wegen dem schönen Design an das hier:
Klick
aber wird wohl zu schwack sein für meine Zwecke!
Pentium M 1,5GHz ca Pentium 4 2,2GHz
Pentium M 1,7GHz ca Pentium 4 2,6GHz
also die leistung des Pentium M spricht schon für sich und fast 1GHz ist bei mir schon "wesentlich höher getaktet"
außerdem ist der 1,7er nicht der letzte Pentium M ;-)
bin mir da nich sicher aber der P4 soll wohl für Audio- Video Bearbeitung/Ripping/Encodimg
sehr gut sein
Ein P4 wäre für Videoencoding tatsächlich gut, denn En/Decodierungen MHz lastige Anwendungen.
Daher war Intel (wegen der hohen MHz) meist auch besser für solche Aufgaben geeignet als AMD.
Aber du musst noch was anderes wichtiges bedenken:
Es kommt ja nicht nur auf die Akkuleistung an(die dir ja dann egal ist), es ist für ein Book ein Arges Problem die Wärme abzutranportieren.
Viele Books werden brühheiss, und die Lüfter sind meistens absolut nervtötend.
Du solltest es dir wirklich gut überlegen ob dir der Lärm was ausmacht.
Außerdem ist das Book im Sommer besonders problematisch, eigenartige Systemabstürze oder komisches Verhalten(schleppend langsam) können bei heissen Temperaturen an der Tagesordnung sein.
Das kommt natürlich auch auf den Notebookhersteller an.
Einige haben ein ausgeklügeltes System zur Wärmeabfuhr, aber diese gehören dann nicht gerade zu den preiswertesten auf dem Markt.
Hi Phoenix,
also ich bin keiner der einen leisen PC möchte. Bei mir im Rechner blasen 8 Lüfter, 4 davon 80MM Päpste einer ein 120 MM Papst für die CPU. Ich kann nicht einschlafen wenn die Kiste aus ist, denn da fehlt mir irgendwie der Sound ;) Nee ehrlich, ist so, wenn die Kiste aus ist kann ich nicht schlafen :)
Ich nehm auf jeden Fall ein Sony Notebook für nicht mehr als 2000 €. Da werd ich doch was halbwegs vernünftiges bekommen oder? Toshiba will ich keines! Hab nen bekannten mit nem Sony der ist auch zufrieden damit.
Ich kann von Sony nur abraten! Schau mal in eine der letzten ct's aus dem letzten Jahr, in Punkto Kundenservice belegte Gericom den letzten Platz, dicht gefolgt von SONY! Note mangelhaft wurde dort vergeben...
Willst du zuverlässige Books, greif zu Acer oder wenn du Geld hast, IBM.