Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium 4 3,2 GHz FSB 800 & Hyper Threading umstieg

Nino2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen!

Ich würde gerne wissen, ob ich jetzt von meinem P4 2,60 GHz auf den P4 3,2 GHz umsteigen soll, oder lieber noch etwas warten und auf Preisverfall hoffen! Mein Motherboard und der Speicher sind schon ready to rumble, dual channel usw. FSB 200 tauglich.

MfG, .::..N!no..::.

Phoenix.Computer Nino2 „Pentium 4 3,2 GHz FSB 800 & Hyper Threading umstieg“
Optionen

Den P4 den du jetzt hast,
was für einer ist das?

Wenn es ein P4C (800MHz FSB) ist dann lohnt sich der Umstieg kaum.

Falls aber nicht wirst du einen Geschwindigkeitsschub merken, teilweise wegen den paar MHz mehr, aber zum grössten Teil durch die FSB Erhöhung und damit eine deutliche Steigerung der Gesamtperformance und des Speicherdurchsatzes.

MFG

Olaf19 Nino2 „Pentium 4 3,2 GHz FSB 800 & Hyper Threading umstieg“
Optionen

Da wir schon fast Mitte Mai haben... kannst du nochn paar Wochen warten? Im "Sommerloch" Juni/Juli, während der Ferienzeit, stehen die Chancen ganz gut, dass die Preise etwas nachgeben. Wenn es nicht ganz dringend ist, würde ich daher etwas warten. Ansonsten siehe Phoenix.

CU
Olaf

Nino2 Olaf19 „Pentium 4 3,2 GHz FSB 800 & Hyper Threading umstieg“
Optionen

Ich meinte das so: ich will auf nen P4 mit Hyper Threading umsteigen, da ich leider einen P4A besitze - schreckliche 100 MHz FSB und ein Multiplikator von 26(!!!)
Und wenn die Preise bis dahin fallen, warte ich noch!

Nino2 Nachtrag zu: „Pentium 4 3,2 GHz FSB 800 & Hyper Threading umstieg“
Optionen

Ich meinte das so:
Ich will auf nen P4 mit Hyper Threading umsteigen, da ich leider einen P4A 2,60 Ghz mit schrecklichen 100 MHz FSB besitze, der einen Multiplikator von 26 (!!!) hat.
Wenn es sich WIRKLICH lohnt, warte ich noch, sonst gibts den Prozzi bei Amazon.at um 289€ nur steht da nich ob mit oder ohne Hyper Threading, nach einer Anfrage konnte mit bei Amazon nicht geholfen werden.
MfG, .::..N!no..::.

Phoenix.Computer Nino2 „Ich meinte das so: Ich will auf nen P4 mit Hyper Threading umsteigen, da ich...“
Optionen

Hi,
alle P4C Prozessoren und der P4B 3,06GHz haben HT (freigeschaltet).

Aber warum einen P4 3,2GHz?
Kaufe dir einen mit 3GHz, der Geschwindigkeitsunterschied ist Quasi gleich null (na ja vieleicht 1%).
Und er ist ne Ecke preiswerter.

MFG

Olaf19 Phoenix.Computer „Hi, alle P4C Prozessoren und der P4B 3,06GHz haben HT freigeschaltet . Aber...“
Optionen

Ja, das ist das alte Lied: Je höher man sich in der Modell-Hierarchie nach oben arbeitet, desto größer werden die Preisunterschiede und desto kleiner die Leistungsunterschiede. Das ist bei AMD übrigens genau das Gleiche, auch wenn die absolut preiswerter sind als Intel.

Wenn man es genau nimmt, gilt das auch für z.B. Autos, HiFi-Anlagen und noch viele andere Lebensbereiche ;-)

CU
Olaf

Optionen

Thx, noch etwas: Wie hoch ist die "Gefahr" ein Heizkraftwerk wie den Prescott zu erwischen? 50:50? mein Tower ist ein Xaser III V2000 - dh. 7x 80 mm Gehäuselüfter, schön kühl da drin, aber wie siehts mit nem Kühler für die CPU aus? Reicht der standard Intel Kühler?? ich werde die CPU sicherlich nicht in nächster Zeit übertakten!

Phoenix.Computer Nino2 „Thx, noch etwas: Wie hoch ist die Gefahr ein Heizkraftwerk wie den Prescott zu...“
Optionen

Wie hoch die Gefahr ist?
Wenn du keinen Prescott kaufst dann hast du nur ein "kleines Heizkraftwerk"

Olaf19 Nino2 „Thx, noch etwas: Wie hoch ist die Gefahr ein Heizkraftwerk wie den Prescott zu...“
Optionen

Ehrlich gesagt: Wenn das bei Amazon reine Glückssache ist, welchen Prozessor die dir geben, dann würde ich da gar nicht kaufen. Es gibt immerhin Leute, die beim CPU-Kauf Wert auf ein ganz besonderes Stepping legen, weil es sich besonders zum Übertakten eignet, und die auf Umtausch bestehen, wenn sie etwas anderes bekommen - trotz identischer Modellbezeichnung.

Und dann kommen die von Amazon und können dir nicht einmal sagen, ob der Prozessor mit oder ohne Hyperthreading ist? Sorry, aber das kann's nicht sein. Probier es lieber bei einem Online-Versender der auf Computerteile spezialisiert ist. Alternate und Mindfactory werden besonders oft empfohlen, oder auch Atelco, Reichelt, Arlt, e-bug...

CU
Olaf

Optionen

Danke für die Hilfe!

MfG, N!no