Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium 2 passiv kühlen ?

Apocalypsedude / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit!


 


ist es möglich einen P2 (300 MHZ, Slot 1) irgendwie passiv zu kühlen?


 


Danke im voraus

gelöscht_15325 Apocalypsedude „Pentium 2 passiv kühlen ?“
Optionen

Den P2 300 gibt's in 2 Ausführungen, einmal mit Klamath Kern und einmal als Deschutes. Ersterer hat eine maximale Verlustleistung von 43 Watt und läuft mit 2,8V, letzterer hat eine maximale Verlustleistnug von 19 Watt und läuft mit 2V.
Ganz passiv wirst du wohl beide nicht kühlen können. Selbst ein kaum wahrnehmbarer Luftzug kühlt die CPU wesentlich besser als gar keiner, wegen dem sonst vorhandenem Hitzestau.
Ich würde daher im letzten Fall zu einem 60'er oder 80'er Lüfter @5 oder 7 Volt raten (unhörbar und kühl). Ob man den Klamath mit so einer Lösung vernünftig kühlen kann, weiß ich jetzt nicht.

Tilo Nachdenklich Apocalypsedude „Pentium 2 passiv kühlen ?“
Optionen

Ich überlege, ob es überhaupt einen 300 MHz im Slot 1 gab?? Erinnere mich an 350-450 Mhz. Auch 20 Watt sind ne Menge wenn der Kühlkörper klein ist und die Luft sich nicht bewegt. Und der Prozzi wird bei den Ansprüchen heut zu Tage sehr viel unter Volllast laufen. Alle offiziellen PCs z.B. mit P2 400 MHz von Dell hatten einen Schacht vom Netzteil zur CPU, d.h. die Ansaugluft fürs Netzteil zog über einen sehr großen CPU-Kühler. Aber wie dem auch sei, so ein Prozzi hat vielleicht ne Leerlaufstromaufnahme von 3 Watt. Wenn der PC nie gefordert wird, außer vielleicht zum Hochfahren, dann hält er das durch...und wenn nicht, raucht er ab.

gelöscht_15325 Tilo Nachdenklich „Ich überlege, ob es überhaupt einen 300 MHz im Slot 1 gab?? Erinnere mich an...“
Optionen
Ich überlege, ob es überhaupt einen 300 MHz im Slot 1 gab

Ja gab es, wie ich unten schon aufführte. 66Mhz*4,5.
Apocalypsedude Nachtrag zu: „Pentium 2 passiv kühlen ?“
Optionen

ja danke erstmal, ist übrigens n klamath mit 66mhz * 4,5
Pentium 2 gab es nur im slot 1

ich hab mich für nen Titan 50mm Lüfter ( http://www.listan.de/index.php?siteid=452 )
entschieden, der müsste eigentlich gehen.

Der Pc ist ne bessere Stereoanlage von nem Kumpel, der macht halt mörderlärm (netzteil ist dank papst schon ruhig gestellt)

@czuk: wegen 80mm - gibts denn da überhaupt adapter oder wie meinste das

gelöscht_15325 Apocalypsedude „ja danke erstmal, ist übrigens n klamath mit 66mhz 4,5 Pentium 2 gab es nur im...“
Optionen

Nein, für nen 80'er gibt es keinen Adapter, brauchst du aber evtl auch gar nicht!
Der 80'er passt ja normalerweise nicht auf den Slotkühler drauf, ohne überzustehen. Bei meinem Kühler war es so, daß die äusseren Finnen höher waren, als die inneren (der 50'er Lüfter saß über den inneren und schloss quasi bündig mit den äusseren ab). Also flexte ich all diejenigen äusseren Finnen ab, um meinen 80'er Lüfter auf den inneren Finnen platzieren zu können. Ich behielt dabei 2 Finnen, welche ich durch die Lüfterlöcher steckte und dann bog. Das Teil lappt nun auf einer Seite über, ist aber nicht tragisch, da es immernoch mehr Luft schaufelt als kleinere Lüfter und außerdem sitzt der Lüfter nun bombenfest.
Alternativ nimmst du einfach zwei dicke Schrauben und drehst die durch die Löcher des Lüfters in die Finnen herein. Wenn die Finnen eng genug beieinander stehen und das Gewinde der Schrauben grob genug ist, hält das auch zuverlässig. Achte nur vor der Montage darauf, dass der Lüfter auf der richtigen Seite überlappt, nicht dass er in Kontakt mit Boardkomponenten kommt, bzw. der Einbau samt CPU dann unmöglich wird...

Apocalypsedude Nachtrag zu: „Pentium 2 passiv kühlen ?“
Optionen

hab den titan 50er (siehe oben) jetzt drin, schön leise(nur ein leises fiepen),wesentlich besser als vorher; bei dem alten war das kugellager so im arsch das er fast 2mm spiel hatte!

mit dem 80er habe ich verworfen, da ram im weg.

danke an alle!

Tilo Nachdenklich Apocalypsedude „Pentium 2 passiv kühlen ?“
Optionen

Also ein Kühler auf einem Slot1 Kühlkörper macht schon deswegen einen Höllenlärm, weil das Hartplastik auf dem Alu aufliegt. Du kannst aber Gummiringe (dicke Dichtringe aus dem Baumarkt) in 4 Kreissegmente schneiden und diese Gummistücke im Lüfter in die Schraubenlöcher einkleben (UHU-gelb). Die Gummienden kannst Du im Kühlkörper einklemmen und einkleben.
Du kannst die Lüfterspannung herabsetzen, ich glaube mit einem 68 Ohm-Widerstand im roten Lüfterdraht.
Du kannst 3 Billigstkühler durchprobieren und nimmst den leisesten.
Du kannst einen Kühler ölen, unbedingt Silikonöl nehmen, andere Öle neigen bei der Vermischung zur Verharzung. Folie über dem Lager abziehen, dabei nicht beschädigen, ölen, Folie wieder draufkleben.