Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

pentium 1, 133MHz, passivkühlung???

tobhu7878 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

kann ich den oben genannten prozessor mit einer passivkühlung laufen lassen?habe ihn in meinen router eingebaut, weil dieser so leise wie möglich sein soll. jetzt kann ich den passivkühlkörper nicht länger als 5 sec. mit der hand berühren, habe ein relativ altes board und kann mir nicht die cpu temperatur anzeigen lassen. ich trau mich gar nicht mehr so richtig die kiste tage lang durch laufen zu lassen.kann mir jemand helfen. danke.


 

TheVomit tobhu7878 „pentium 1, 133MHz, passivkühlung???“
Optionen

Hallo tobho,
fli4l? Habe genau das gleiche problem gehabt und habe es dadurch gelöst das ich einen großen Gehäuselüfter statt mit 12 auf 5 Volt laufen lasse und diesen dann neben den Kühlkörper geklebt habe habe. Schön leise, sorgt für eine ausreichende verwirbelung der Luft und läuft so seit monaten....
Grüße

Martin

gelöscht_15325 tobhu7878 „pentium 1, 133MHz, passivkühlung???“
Optionen

Ich frag auch mal; fli4l? :-)

Ich habe auch einen 133'er gehabt, welcher bei mir allerdings @75 Mhz lief (mehr braucht es für DSL Routing eh nicht!). Als Kühler nahm ich einen großen 60'er Kühler für den Sockel A. Es lief zwar ganz passabel, aber mir war er dann doch ein wenig zu warm (passiv wäre dennoch möglich gewesen!), weswegen ich ihn mit einem 60x60x25 Lüfter @5 Volt betreibe. Da für Fli4l keine HD nötig ist, höre ich so nur noch ein leises Brummen des Lüfters, ist aber wirklich kaum zu hören.

Mittlerweile wurde der 133'er aber eingemottet und gegen einen 166'er MMX getauscht, welcher von Werk aus passiv betrieben wurde. Der Kühler liegt in der Ansaugströmung des Netzteiles - reicht scheinbar aus.

Borlander tobhu7878 „pentium 1, 133MHz, passivkühlung???“
Optionen

Ich hab einen P150@75 in meinem fli4l laufen, passiv gekühlt mit einem Athlon Kühlkörper - kein Problem, hatte den zwischenzeitig sogar nur mit dem original-Kühlkörper (gerade mal 1cm hoch) laufen lassen, (Lüfter war defekt)...

Keuper tobhu7878 „pentium 1, 133MHz, passivkühlung???“
Optionen

Hi zusammen, euer Beitrag ist echt interessant - so etwas ähnliches haben wir demnächst auch vor uns - was habt ihr denn so alles aus den Kisten ausgeschlachtet.

Zur Kühlung - ich hab gerade einen Compaq P500 offen vor mir der hat auch nur einen Gehäuselüfter der Prozi ist passiv gekühlt - wenn nichts auf der Kiste läuft braucht der den gar nicht - ist total kühl.
Bei uns auf der Arbeit lief ein Barcodeserver (P90) seit Jahren ohne das jemand gemerkt hätte das der Lüfter kaputt und verstopft mit Dreck wäre. Ich würde einfach ein bischen überdiminsionieren - die Kiste mit irgend etwas ordendlich belasten, dann fühlst du wo der Weg hinführt.
Gruss Keuper

TheVomit tobhu7878 „pentium 1, 133MHz, passivkühlung???“
Optionen

;) Für fli4l ist das UNTERtakten der CPU ein beliebter Sport... :))) Wie langsam geht es ohne das es abstürze gibt, faszinierend...

Keuper tobhu7878 „pentium 1, 133MHz, passivkühlung???“
Optionen

Hi TheVomit - hast du mal einen interessanten Link zu dem Thema?
Gruss Keuper

TheVomit Keuper „Hi TheVomit - hast du mal einen interessanten Link zu dem Thema? Gruss Keuper“
Optionen

Eigendlich nicht.... Vielleicht kann ja mal jemand danach googeln. :) Die eigendlichen Sachen gibbet ja direkt bei fli4l.de, incl. Bilder und Beschreibung der fli4l-Router. Die Geschichte mit dem untertakten kam bei mir und einem Freund eigendlich auch nur wegen des Lärms auf und der Frage was man alles, möglichst billig, dagegen machen kann. Mein Witz war dann: Mensch dann machen wir den Prozzi einfach langsamer, schon isa kälder, hick! (oder so ähnlich)
Grüße

Martin

Keuper TheVomit „Eigendlich nicht.... Vielleicht kann ja mal jemand danach googeln. : Die...“
Optionen

Hi Martin - wenn ich so deinen ertsten PC sehe müssten wir so etwa eine Altersklasse sein. Ich werd mal bei fli4l.de vorbeischauen. Meine Kumpels und ich wollen drei Häuser mit WLan verknüpfen. Wir sind uns aber über die gesamte Topologie noch nicht so ganz im Klaren. Und dann geht es einem noch so - da liegt ne Menge Zeugs rum - so P100 etc. Bei diesem Projekt geht es eben nicht um Geschwindigkeit - die wird ja durch die Accespionts beschränkt sondern wie du schon sagtest eben um "Leise" und möglichst wenig "Energieverbrauch"
Gruss Uli alias Keuper

TheVomit Keuper „Hi Martin - wenn ich so deinen ertsten PC sehe müssten wir so etwa eine...“
Optionen

Hi Uli,
vielleicht steht neben meinem Namen auch mein Alter? :))) Naja... Würde mich wundern wenn Du mit Nachnamen auch noch Stangenberg heisst und vom Niederreihn bist, aber das wäre dann zuviel der Zufälle.

Das Projekt hört sich nach einre schönen Bastelarbeit an! Falls ihr euch bei dem Router noch nicht einig seit welches Linux von Diskette ihr nutzen wollt, es gibt davon ja mehrere, kann ich euch nur zu fli4l raten. Ok, die Konfiguration ist nicht so schön mit einem Wizzard zu machen wie bei anderen, dafür kann man allerdings einiges mehr machen. Am besten wäre es warscheinlich wenn 2 Leute jeweils einen Router machen und schauen was besser geht. Die Leute bei fli4l freuen sich auch immer über eine Spende...
Kannst ja mal wieder posten wie es geklppt hat!
Grüße

Martin

h1a tobhu7878 „pentium 1, 133MHz, passivkühlung???“
Optionen

Eine Möglichkeit um Energiesparend, bzw. leise einen Prozessor zu betreiben ist das Absenken der Kernspannung der CPU.Bei meinem P166MMX hab ich die Vcore von 2,8V auf 2V reduziert und ich konnte die Cpu so sogar mit 188Mhz unter Volllast betreiben ohne das ein Absturz zu verzeichnen war bzw bedenkliche Temperaturen erreicht wurden (die Cpu wurde passiv nur mit einem sockel 7 Kühlkörper betrieben). Aber ob dazu jede Pentium cpu im stande ist...

gelöscht_15325 h1a „Eine Möglichkeit um Energiesparend, bzw. leise einen Prozessor zu betreiben ist...“
Optionen

Dafür benötigt man dann allerdings ein passendes Board. Ideal wären Pin-Mod Anleitungen dafür, aber damals wurde an sowas ja noch leider nicht gedacht...

Keuper tobhu7878 „pentium 1, 133MHz, passivkühlung???“
Optionen

Hi zusammen -
Hi Czuk - was ist denn eine Pin-Mod Anleitung?
Dann bleibt ja eigentlich nur noch die Aufgabe dem Netzteil den Lüfter zu ersparen - naja da wird wohl ein wenig Messarbeit und Lötarbeit auf uns zukommen. Ansonsten fang ich schon mal mit dem Probeaufbau an.
Gruss Keuper

gelöscht_15325 Keuper „Hi zusammen - Hi Czuk - was ist denn eine Pin-Mod Anleitung? Dann bleibt ja...“
Optionen

Pin Mods sind z.Zt. bei Athlon Prozessoren von AMD recht beliebt. Sie ermöglichen es, die Spannung, den FSB und den Multiplikator des Prozessors zu verstellen, indem man feine Draht-Adern um 2 Pins des Prozessors, oder alternativ in den Sockel des Prozessors steckt.
Eine Anleitung dazu gibt es z.B. auf www.oc-inside.com (oder .de).

Sowas wäre für "uns" jetzt natürlich ideal, da Pin-Mods keine speziellen Fähigkeiten des Motherboards benötigen, sprich immer funktionieren.

Hmm, ob das Netzteil wirklich ohne Lüfter auskommt ist so eine Sache. Evtl. führt auch ein sehr leiser Lüfter mit Gleitlagern, z.B. von Pabst @7V zum Ziel der Unhörbarkeit.