tach auch,
hab mich letzten sommer(schwitz allein beim gedanken daran) auch mal mit der peltier technik auseinandergesetzt, da ich mir auch diese zusatz-kühlung alla philipp ausgedacht habe(hab noch ne slot-wakü rumliegen).
leider sind meine erinnerungen an die technischen details mittlerweile verschwommener als mein traum von letzter nacht, aber ne direkte kühlung kannste voll vergessen, im ernst!
um das kondends-prob nicht zu haben, muß dein pelztierchen exakt die wärmemenge pumpen die dein cpu erzeugt, und deine cpu erzeugt bestimmt keine konstante wärmemenge, sprich du bräuchtest ne steuerung fürs peltier, und zwar keine manuelle, sondern eine, die die erzeugte wärmemenge misst und entsprechend beginnt zu regeln.
viel spaß($$$)!!!
desweiteren gewinnst du mit dem peltier nichts, das ist nur eine Wärme-PUMPE, du mußt auf der rückseite trotzdem die scheiß hitze loswerden, jetzt kommt vieleicht das argument: hab da nie größere oberfläche, kann also auch mehr wärme abgeben, was dir nichts bringt, da peltiers ne extrem bescheidene energiebilanz aufweisen!
bin jetzt nicht sicher, aber für 1W weggepumpte wärme, mußte 2,5W auf der anderen seite entsorgen.
siehste das dilemma???
sprich, statt zu kühlen, verursachst du nur noch mehr energie!!!
desweiteren würd ich nicht davon ausgehen, das ein 500W netzteil das so ohne weiteres wegsteckt, wenn du auf der 12V-schiene aufeinmal zusätzliche 250W haben willst(ich würd mir bei einem solchen versuch nen feuerlöscher griff bereit stellen!)
500W sind die gesamt leistung aller schienen!!! und wenn du von einer der 3Schienen aufeinmal 50% der gesamt leistung haben willst...
also, selbst als sekundär NT kommt kein 300W in frage, sondern auch ein high-end NT.
so langsam explodieren die kosten, oder???
und vor der stromrechnung reden wir noch gar nicht!
mfg
deleen
PS: sehs mal so: Pelztierchen gibts schon lange, und viele fähige, verrückte Übertakter(mit enormen Physikalischen und technische fähigkeiten) haben sich daran schon versucht, und bisher ist da noch nichts "brauchbares" bei rausgekommen