Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pci & Agp Bus Teiler

Fichte_Burner / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab da nur mal eine Grundsätzliche Frage zum Agp und Pci Bus Teiler.
Wird dieser eigentlich von der CPU vorgegeben oder wird der vom Bios gesetzt.
Zur Veranschaulichung: Ich habe eine CPU mit 133 FSB. Wenn ich den FSB jetzt auf 166 erhöhe, ändert sich dann auch der Teiler? Oder bleibt der gleich, da von CPU vorgegeben?

Aragorn75 Fichte_Burner „Pci & Agp Bus Teiler“
Optionen

Soviel ich weiß, hängt der AGP-BUS an der Northbrige, und der PCI-BUS an der Southbrige.
Von daher müsste der Teile von einem der beiden Chips vorgegeben werden und nicht vom BIOS oder der CPU...

Ein Teile dient dazu, eine Takt so zu teilen, das er der Spezifikation entspricht. OC-Boards sind so konzepiert, das sie auch bei erhöhtem FSB noch die Taktraten der einzelnen Bus-Systeme einhalten können.
Sollte ein Board nicht dazu in der Lage sein, kann es zu Systemabstürzen oder sogar zu Komplettausfall des Systems kommen...

Fichte_Burner Aragorn75 „Soviel ich weiß, hängt der AGP-BUS an der Northbrige, und der PCI-BUS an der...“
Optionen

Darum geht es mir ja gerade. Bei meinem Board bzw bei meinem Prozesseor ist der Multiplikator gelocked. Wenn ich den FSB aber von 133 auf 166 übertackte, würde ich dann auch den AGP und PCI Bus brutalst erhöhen? Oder würde das Bios oder halt die North- bzw. Southbridge den Teiler anpassen um den richtigen Bustackt einzuhalten?

Gerd6 Fichte_Burner „Pci & Agp Bus Teiler“
Optionen

Immer vorausgesetzt es wird (herstellerseits) sauber gearbeitet sollte es wie folgt aussehen:
die PCI-Teiler sind klar geregelt und SOLLEN bei den Norm-Spannungen jeweils 33,3MHz ergeben. Deshalb beträgt der automatisch gesetzte Teiler bei 133 = 4, bei 166 = 5 und bei 200 = 6. Ergibt jeweils 33,3. Die Vorgabe erfolgt also durch den eingestellten FSB.
Bei NICHT gefixten Teilern und Zwischen-FSB wird der Teiler zu hoch oder zu niedrig
angesteuert. Hierbei orientiert sich zB das bekannte prog CPU-Cool ca. an folgenden Werten, die mE auch von OC-BIOS-Programmierern beachtet werden :
124-149 = Teiler 4, 150-166 = Teiler 5 und 200 = Teiler 6.
Du kannst also selbst ausrechnen, welcher Takt sich zB bei FSB 155 (155:5=31) ergeben würde. Das wären also deutlich zu niedrig. Man geht davon aus, daß die Komponenten
HDD,Graka etc bic rund 36 ohne Gefahr noch laufen. Und UNTERtakten will eh niemand, oder ?
(Früher beim seligen 486-er VESA-LOCAL-BUS wurde auch schon mal 40 draufgepackt und
einige Grakas machten das auch klaglos mit, aber heute bitte nicht mehr versuchen.)
Die neueren gefixten (Nforce2) Systeme stellen immer 33,3 bereit. Hier kann man das nur
selbst ändern (und höher stellen). Aber per default bleibt alles bei 33,3.
Hoffe, das war verständlich, ist ein etwas schwierigeres Thema.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Fichte_Burner Gerd6 „Immer vorausgesetzt es wird herstellerseits sauber gearbeitet sollte es wie...“
Optionen

Danke, das war genau das was ich wissen wollte.
Es ging mir ja auch darum den Rest des System durch erhöhung des FBS nicht zu sehr zu belasten.