würde gerne wissen, ob ich ein düron passiv gekühlt werden kann, auch für DVD abspielen geeignet sein...
Grusse Max
würde gerne wissen, ob ich ein düron passiv gekühlt werden kann, auch für DVD abspielen geeignet sein...
Grusse Max
ja, sein gut geeignet für dvd
ob passiv kühlung möglich entscheiden anhand von temperatur
ja, welchen Kühler schlägst du vor!
ein arctic copper hat auf jeden fall genug reserven und ist spottbillig.
Ich denke nicht, daß es geht, zumindest wenn es nicht gerade ne Heatpipe im Format der Heatlane Heatpipe ist. Der Duron 1600 verbrät rund 57 Watt max, passiv bekommt man mit "konventionellen" Kühlern bereits ab 20 Watt auf Dauer Probleme. Falls du die Vcore nicht senken kannst, wird es noch viel schwieriger werden.
Selbst die meisten Via C3 CPUs mit 1 Ghz (etwa 10 Watt) laufen ab Werk nur aktiv gekühlt (Eigenbaulösungen und entsprechende komplette System-Konzepte aussen vor).
Evtl. hast du Erfolg, wenn du den Netzteillüfter via Tunnel mit dem CPU Kühler "verbinden" kannst. So wäre die CPU immerhin indirekt aktiv gekühlt.
Nimm die TC- Variante des Arctic, der läuft dann soooo langsam, das es quasi- passiv ist, auf jeden Fall lautlos.
Gruß
Jürgen
Betreibe ihn auf einem Board mit "HALT Command Detection" und mit einem (billigen) termperaturgeregelten Lüfter - so vermeidest du im Klein- & Teil-Lastbereich sehr viel Abwärme und erhälst quasi ein System was bei geringen Anforderungen wie MP3/DVD/MPEG4-schauen wie ein passiv-System wirkt.
Runtertakten rentiert in dem Fall nicht - wenn er langsamer Takte kommt er seltener in den HALT-Zustand !
Wenn dir 1,3GHz jedoch reichen sollten, schau das du einen alten Morgan-Duron (also mit 100MHz FSB) kriegst, die arbeiten im HALT-Zustand mit einem größeren FSB-Teiler und vermeiden so mehr Abwärme als die neuen Applebread. Der etwas langsamere FSB macht für die Typischen Einsatzgebiete eine solchen Systems nix aus.
Aber auch die alten Thunderbird und Palmino eignen sich sehr gut für diese Einsatzart, da sie im HALT-Zustand deutlich weniger Abwärme verursachen als die Thoroughbread.
Ich mach das jedenfalls bei mehreren Systemen (AV-Systeme aber auch Linux-Server) mit Morgan-Duron und dem MSI KM2M Combo-L so, das funzt wunderbar.
Im Forum-Archiv findest du mehr hierzu.
MfG
tja stimmt, sogar runter getacktet, kommt er auf gar keinen fall auf 10 Wat, Ich werde versuchen ein starkes luftstrom durch die kiste zu erziehen, mit möglichst grossen und leisen lüfter. Da die passive Kühlung der CPU allein für silent PC sowieso nicht ausreichend ist, muss man an die FPlatte und NTeile u.s.w deneken...
Danke für eure Antworten
P.S ich dachte Tunderburths sind die heissesten CPU die es mal gab???
http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html
Geh mal auf die Seite, da siehst du ganz rechts in der Spalte die maximale Verlustleistung. Richtig heiß waren eigentlich nur die Topmodelle, aber das ist bei jedem Core so; schau dir mal 'nen 2000+ Palomino an, der ist auch nicht gerade kühl, oder jetzt einen PentiumIV 3,2 Ghz.
"ich dachte Tunderburths sind die heissesten CPU die es mal gab???"
Was die max. Verlustleistung anghet schon - jedoch sind diese noch mit 0,15µ-Technik hergestellt worden und haben daher einen Leckstrom von nur um die 5 Watt. Die neusten Intel P4 und AMD Barton setzen dagegen 1/3 bzw der AMD ca 1/4 ihrer max. Verlustleistung durch Leckströme um, die AMD64 sind wieder etwas besser.
Daher ist es sehr effektiv die 0,15µ-CPU's vom Bus zu trennen - meine beiden 1,2GHz Thunderbird bleiben jedenfalls bei fast stehenden Lüftern und einfachsten Alu-Kühlern fast "kalt". Für die CPU werden bei wenig Last (was meist der Fall ist!) um die 35°C angezeigt, der Kühler selbst hat vom Gefühl her etwa Körpertemperatur !
Solche Werte erreicht man mit den AMD Barton leider nicht mehr.
MfG
*EDIT*
0,15µ jeweisl streichen - ich meine natürlich 0,18µ.
SO ich hatte auch mal 1,2 T-Burth, tja, im leerlauf war er um die 30-34 grad, das stimmt aber so bald ich zu spielen wollte da war die hölle in der gehäuse, über 65 Grad. gekühlt war er mit Alukörper mit termal regelung, was auch sehr laut bei höhren lasten war.
beim düron ( appleburd) ist es so, das es leer-voll lauf die temp unterschied betrug höchstens 10 grad 38-48 Grad, mit dem selben Kühler...
Was soll die besser sein. Bei DVD spielen wird 100% leistung der CPU nachgefragt...
100% CPU-Leistung sicher nicht - wenn eine halbwegs aktuelle GraKa drin ist und die Playersoftware auch nicht die primitivste ist, dann hast du mit der CPU max. 30% Last.
Es kommst halt darauf an was der häufigste Einsatz ist. Wenn es durchaus mal vorkommt, das die CPU sehr gut ausgelastet ist, fährt man mit einem Duron mit 1,5V Kernspannung natürlich besser.
Wenn aber die allermeiste Zeit nur MP3/DVD/DivX abgespielt werden, kann man sich auch eines Thunderbirds bedienen und erhält für diesen Einsatzfall fast die gleichen ergebnisse - nur eben nicht wie du schon richtig sagst bei nahezu Volllast.
MfG