Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P4 Prozessor ausbauen und neueren einbauen

Mapanatx / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie würde das gehen, wenn man einen neuen P4 Prozessor einbaut? Ich habe zum beispiel einen P4 2,53GHz. Währe es möglich z.B. einen Prozessor mit 3,06 GHz zu kaufen und den einfach auszutauschen? Ich weiß, dass die Kühlung verbessert werden müsste. Falls ja, müsste man dann einfach den Kühler abnehem und dann die CPU rausziehen und die neue mit den Pins in die Löcher stecken oder liege ich da total falsch?

null Mapanatx „P4 Prozessor ausbauen und neueren einbauen“
Optionen

Das siehst du schon richtig, wenn du eine Boxed-CPU kaufst, hast du gleich einen passenden Kühler mit dabei.

Mache dich aber erst mal schlau, ob dein Board diesen Prozessor auch unterstützt, ggf. bräuchtest du ein BIOS-Update.

Andererseits wirst du keinen großen Unterschied feststellen, außer das das Teil mehr Strom zieht, heißer wird und lauter.

Wenn der Kühler runter ist, ist am CPU-Sockel ein Hebel dieser muß nach oben und dann kannst du die CPU rausnehmen. Wie das genau geht, sollte im Handbuch stehen.

Mapanatx Nachtrag zu: „P4 Prozessor ausbauen und neueren einbauen“
Optionen

Ich hab gar nicht vor das zu machen (noch nicht ;-) ). Wollte nur mal wissen ob das geht!