Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P4 Heatspreader - einfach uneben!

MadHatter / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir ist mal so aufgefallen....

Bei aktuellen Tests von CPU-Kühlern ist die Ebenheit und Oberflächengüte des Kühlers eine sehr wichtige eigenschaft, viele kaufen sich ihren Kühler auch nach eben diesen Kriterien.

Naja, schön und gut.

Aber was nutzt die beste planparallele und polierte Fläche wenn der Heatspreader der CPU (jetzt mal übertrieben gesagt) aussieht wie ein Kartoffelacker? Stimmt, gar nix.

Baut mal eure CPU aus und prüft mal die Ebenheit des Heatspreaders.

Na, was aufgefallen?

Eben, mir auch...

Habe mir deshalb aus meiner Firma einen sogenannten "Abziehstein" geholt und mit eben diesem in mühevoller und zeitintensiver Handarbeit den Heatspreader "plangeschliffen".

Ergebniss:

Satte 5 Grad kühler!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich nun meinen Kühler ausbaue zieht es mir die CPU gleich mit aus dem Sockel - ist wohl nicht so ideal, aber dafür bestätigt es eines: nämlich dass die Verbindung zwischen Kühler und CPU IDEAL ist...

Ist also meinerseits nur zu empfehlen...

mfg, der verrückte Hutmacher
_Quax MadHatter „P4 Heatspreader - einfach uneben!“
Optionen

Naja, Hmm , Intel, Heatspreader?
Man dankt für die Info, falls ich mal Geld zuviel habe ... Intel? Nö! Muß nicht sein -

cu _Quax

a76 MadHatter „P4 Heatspreader - einfach uneben!“
Optionen

das war doch bei meinem AMD K6-2 auch nicht anders, also Feile aus dem keller holen und hoffen, dass man die pins nicht mal aus versehen abbricht.

TIP: den Sockel aus nem defekten MoBo (ebay) als Halterung einsetzen.

MfG a76

MadHatter a76 „das war doch bei meinem AMD K6-2 auch nicht anders, also Feile aus dem keller...“
Optionen

najo, vielleicht erwischt man ja per zufall genau jenen pin der die freie multiplikator-einstellung möglich macht :-)

per FSB übertakten wird auf dauer ein wenig fad....

Phoenix.Computer MadHatter „P4 Heatspreader - einfach uneben!“
Optionen

Ich persönlich hatte bis jetzt 7 Systeme mit Intelprozessor.
Und viel mehr habe ich zusammengebaut und verkauft.

Ich schaue mir die Einzelteile immer genau an um Sichtbare Mängel festzustellen.

Ich habe bis jetzt noch nie eine unebene Fläche feststellen können.

Es kann natürlich sein das dies mal passieren kann.
Aber ich kann mir gut vorstellen, wenn du darauf rumschleifst dann verlierst du deine Garantie.

MFG

MadHatter Phoenix.Computer „Ich persönlich hatte bis jetzt 7 Systeme mit Intelprozessor. Und viel mehr habe...“
Optionen

naja - ich habe leider keine vergleichs-CPU mehr da :-)

und ich weiß auch nicht mit was du denn deine Teile angeschaut hast.

Ich kann nur sagen dass ich dazu ein "haarlineal" verwendet habe. Mit diesem Präzisionswerkzeug aus dem Maschinen und Werkzeugbau lassen sich abweichungen im 5 tausendstel millimter bereich prüfen.

und der heatspreader war an den rändern ca 1 zehntel millimeter höher als in der mitte - wo der DIE sitzt.

Wärmeleitpaste ist dazu da um einen vollständigen KOntakt zwischen den beiden Flächen herzustellen oder um kleine Riefen und Kratzer auszugleichen - aber nicht um einen Spalt von einen zehntel millimeter auszugleichen.

mfg

p.s. die Garantie war schon futsch als ich den FSB hochgestellt hab - und dass ich mit dieser CPU - sollte sie mal den Geist aufgeben - nicht zum händler muss versteht sich ja wohl von selbst...

Phoenix.Computer MadHatter „naja - ich habe leider keine vergleichs-CPU mehr da :- und ich weiß auch nicht...“
Optionen

Gut,
ich führe nur eine Sichtprüfung durch, und sie sahen alle eben aus.
Und solche minimalen Abweichungen habe ich nicht erkannt.

Aber falls diese dawaren wurden sie durch das Wärmeleitpad kompensiert.

MFG

Olaf19 MadHatter „naja - ich habe leider keine vergleichs-CPU mehr da :- und ich weiß auch nicht...“
Optionen

> die Garantie war schon futsch als ich den FSB hochgestellt hab

Hmmm... das kann dir aber doch keiner nachweisen, oder? Zumindest solange da nichts "durchgeschmort" ist ;-)

CU
Olaf

Gurus Olaf19 „ die Garantie war schon futsch als ich den FSB hochgestellt hab Hmmm... das kann...“
Optionen

genau die Frage habe ich mir auch gestellt, schalted ein P4 nicht eh ab wenn er zu heiß wird?

;~))

Olaf19 Gurus „genau die Frage habe ich mir auch gestellt, schalted ein P4 nicht eh ab wenn er...“
Optionen

Stimmt, das kommt außerdem noch "erschwerend" dazu.

CU
Olaf

MadHatter Nachtrag zu: „P4 Heatspreader - einfach uneben!“
Optionen

Hmmm.... naja, keine AHnung, ob ein P4 abschaltet wenn ihm zu heiß wird... ist mir noch nie passiert - und das Ding ist mir auch einfach zu teuer um es "mal eben so" zu probieren.

Und was ich so gehört hab (weiß nicht was dran ist) KANN intel durchaus feststellen ob die CPU übertaktet wurde. Der Händler um die Ecke kann das natürlich nicht...

naja, kann mir auch egal sein...

mein P4 brennt sicher nicht durch :-)

Idle: 27,5° Last: 51-52°