hi hab nen problem habe mir nen p4 3.06 zugelegt leider wird dieser nicht als solches erkannt ich bekomme ihn höchstens mit 1.6 gig und nem fsb von 133 zum laufen
hat vieleicht wer gute ideen ?
mainboard abit bd7 II raid mit bios version bd72e9
laut abit sollte das board mit dem bios diesen prossesor unterstützen
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Das ist nicht möglich,
der P4 3,06 GHz arbeitet mit 133MHz FSB, wenn du bei 133MHz FSB nur 1,6GHz kann was nicht stimmen.
Und falls es doch ein P4 mit 20MHz FSB ist dann wären es nur 2,4GHz.
Was steht auf dem Prozessor drauf?
Ist es wirklich ein P4(b) 3,06GHz?
ja es steht drauf das es ein 3.06 ist von cpu-z wird er auch als solches erkannt bloß läuft er nur mit 1600mhz (und halt dem entsprächenden mp) wenn ich den multiplikator höher stelle fängt der beim booten an rumzumotzen ich solle doch mal im bios im cpu soft menu überprüfen
Beim P4 ist es überhaupt nicht möglich den Multi zu verstellen, das geht nur über den FSB.
Und du bist sicher das im Bios der FSB auf 133 steht?
Das kommt mir alles sehr spanisch vor.
Ich war noch nicht auf der ABithomepage, warst du da schon mal und hast nachgeschaut ob die CPU überhaupt unterstützt wird?
Lade dir mal das Intel Processor Frequency ID Util von der Intelhomepage herunter und sage mir was dir das Programm sagt.
jo war ich und der fsb ist mir sicherheit auf 133 und ja das boar unterstützt es
http://fae.abit.com.tw/eng/faq/generic/checkcpu.htm#04 und meines wissen stellt man die taktzahl eines p4 durch den multiplikator im bios ein und nicht anders
bsw ich will den prossi ja nicht übertakten sondern so das er mit seinen vollen 3.066 läuft und net nur mit 1600
is das net so zb bei 1600hz fsb 133x12 und 3066hz is fsb 133x23 ??
naja jedenfals sollte das board den schlucken
zumal das ich das bios alles automatisch machen lassen kann also einfach im bios aus der prossesor liste den eingebauten auswählen und fertig
aber funzt net :(
"und meines wissen stellt man die taktzahl eines p4 durch den multiplikator im bios ein und nicht anders"
nenenene... Taktfrequenz "einstellen", wie du das sagt geht gar nicht. Was allerdings geht, ist übertakten durch hochschrauben des FSB´s.
Der Multi ist bei allen P4-CPUs gelockt, es sei denn du hast ein Engineering Sample erwischt - woher auch immer...
Seltsam... wirklich seltsam....
Der Multi ist bei allen P4 fest verdrahtet.
Da kannst du nichts ändern, DEFINITIV
Und genau desshalb sollte er dir die korrekte Taktfrequenz anzeigen.
Nö, verdrahtet isser nich...
Der Multi wird von Intel in einem sehr frühen Produktionsstadium per Lasercut festgelegt... Dies ist absolut nicht mehr rückgängig zu machen.
Wie gesagt, es sei denn er hat eines der heißbegehrten und sehr, sehr seltenen Engineering Samples.
was meint denn CPU-id zu deiner CPU?
Gib mal Stepping, genaue Bezeichnung und vor allem den Multi an...
Haste die CPU von eBay??
ja cpu von ebay verkäufer beteuert aber das der korekt ist
hm genaue angaben zu dem cpu also mittel der von euch vorgeschlagenen software mache ich morgen daich mittlerweile meinen 2,4b wieder drinne habe
wie gesagt als ich den 3.06 drinne hatte ging ehr ja aber leider nur als 1600 fsb133
naja schon alles merkwürdig wie gesagt morgen bau ich den nochmal ein und geb dann genaue angaben zu
mfg chris
Probiere das von mir empfohlene Programm von Intel morgen aus.
Und dann sage uns bescheid.
Ich habe übrigens den Verdacht das er dir irgend einen Unterjubeln wollte und nur 3,06GHz reingeschrieben hat weil er extrem übertaktet hat.
Aber das wirst du mit dem Programm schon herausfinden.
War das von nem Shop oder von ner Privatperson?
Seltsam....
Ich glaub ich kann heut Nacht nicht schlafen :-)
Naja, morgen wissen wir mehr.
ajo scheint ne privat person zu sein naja schaut aber alles recht koscher aus also die verpackung boxed lüfter + cpu und auf dem cpu steht ja auch 3.06 eingebrannt und vergleich mmit meinem anderem p4 schaun die doch ziemlich gleich aus
naja wenn es ne verlade von dem bei ebay war dann besuch ich den mal ist net alzuweit die 80 km nehm ich in kauf bzw hetz die cops auf den hals usw halt alles was man so machen kann
Ja,
aber erst mal schauen.
Ps.:
Wenn es auf der CPu steht dann ist es unwahrscheinlich das es eine Fälschung ist, aber das wirst du morgen erfahren.
Bei einem FSB von 133 Mhz und 1,6Ghz hätte die CPU einen Multiplikator von 9,8. Selbst bei einem Engeenierung Sample geht das nicht.
so nun die versprochenen werte
cpu-z:
http://mitglied.lycos.de/grifit/cpuz.txt
Intel(R) Processor Frequency ID Utility:
http://mitglied.lycos.de/grifit/intel.txt
hoffe das hilft weiter
Wirklich echt unheimlich.
Der FSB ist i.O. und es ist ein Original P4 (b) 533MHz FSB 3,06GHz.
Der Multi ist auf 12 x133MHz ist 1596 also 1,6GHz, wie du sagtest.
Die einzige Möglichkeit ist das das Bord echt einen weg hat, sonst fällt mir keine plausible Lösung ein.
Wie kann so was sein?
Da bin ich echt gespannt ob jemand eine Lösung findet.
das ist es ja das board scheint soweit ok zu sein
wenn ich mein p4 2,4 b einsetz erkentt er den erst auch nur als 1,8 dann gehe ich ins bios stelle den auf seine 2,4 und fertig kein mucken kein zucken läuft alles bestens
und wie gesagt habe das aktuellste bios raufgemacht hatte keine probleme beim flashen und mit dem anderem prossi und dem neuen also den 3.06 lüft es stabiel nur halt net auf 3.06 ghz
unheimlich triffts echt gut!!!
Meine nächste Vermutung wäre auch ein BIOS-Update gewesen... Aber nachdem das ja gemacht worden ist... Seltsam...
"wenn ich mein p4 2,4 b einsetz erkentt er den erst auch nur als 1,8 dann gehe ich ins bios stelle den auf seine 2,4 und fertig kein mucken kein zucken läuft alles bestens"
wie kannst du die CPU denn so einfach von den falsch erkannten 1,8 auf 2,4 GHz "umstellen"??
Also ich bin am Ende mit meinem Latein...
Ach ja, hast du vielleicht einen Kollegen mit P4-Board, bei dem du deine CPU mal testen könntest? Ansonsten hat wahrscheinlich wirklich dein Mainboard nen Knacks...
hm habe leider keinen wo ich den testen könnte
naja denke mal werde morgen mal in einen computer laden stapfen und in dort testenlassen wenn die sich draufeinlassen
Ja, und berichte uns UNBEDINGT davon.
Was auch hätte sein können, das es sich um einen mobilen P4 gehandelt hätte.
denn ein mobiler taktet sich herunter wenn er nicht gebraucht wird.
Aber das ist unwahrscheinlicher, außerdem müsste das Bord dies ebenfalls unterstützen.
Drucke die Berichte aus, sonst werden die dir im Laden das gar nicht glauben(würde ich ja auch nicht wenn ich es nicht mit meinen eigenen Augen gesehen hätte)
uha gerade hat mir abit nen wenig angst gemacht hatte mein
Processor sSpec Number (5 digit # beginning with "SL" - Example SL63X):
hin gemailt und sie meinten das es den p4 3.06 nicht mit diesen daten gäbe ( meine daten
SL77P )
hatte diese seite von abit bekommen wo ich das nochmal nachlesen konnte
http://processorfinder.intel.com/scripts/list.asp?ProcFam=483&NoNav=NO&CorSpd=5521&SysBusSpd=ALL&MfgTech=ALL&step=ALL&cache=5887&PkgType=ALL&btnFOS=Filter+on+selections
so nun noch mal an intel gemailt mal schaun was die meinen zu der sache
so und nun nochmal geschockt ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
habe mal per google SL77P gesucht und nun siehe und staune
http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL77P
da steht es ist ein Mobile Intel® Pentium® 4 Processors aber warum is der boxed und warum passt der ohne weiteres in nen desktop mainboard
?????????????????
Der Ebay-Fritze hat dich gelinkt-wobei jetzt nicht ganz klar ist ob er das wissentlich getan hat.Ich weiß jetzt die Preise nicht-aber ich glaube kaum das ein "Mobile" billiger ist.
Warum der geht steht ja schon in den Specs:Package Type 478 pin PPGA .Jedoch wird er bei dir schon mit Overvoltage laufen(1,525(Desktop)-statt 1,3V(Mobile)).Wie läuft er eigentlich ?Bei Vollast sollte er ja Vollgas geben.
Gib mal die Artikelnummer.
du meinst die art.nummer bei der versteigerung
oder ?
ja
3489037501
Hm,er hat die Garantie ausgeschlossen-aber die Artikelbeschreibung entspricht nicht der verkauften Ware.Er schreibt"Core Spannung: 1,5 Volt" die Cpu die er dir verkauft hat Läuft mit 1,3V.
Geradezu lächerlich ist dieser Satz:"Die CPU ist Neu und unbenutzt, ledeglich getestet!"Ich frage mich wie er die Cpu getestet hat ohne sie zu benutzen;-)
Wende dich ans Ebay-Forum vielleicht kann dir da jemand helfen.Auf jeden Fall hast du nicht das bekommen was du ersteigert hast.
Also doch eine mobile CPU, wie ich es zum schluss vermutet habe.
Das einfachste wird sein wenn du die CPU wieder verkaufst und dir einen P4 3,06GHz vom Händler holst.
Beim CPU-Kauf würde ich bei eBay auch immer vorsichtig sein.
also scheint sich wohl doch also zu 90% um ein p4 mobile zuhandlen und wie es weiter scheint das mein board diese nicht verkraftet
naja jedenfals scheint es der verkäufer nun auch eingesehen zu haben und lässt mir 2 möglichkeiten
1 ich kauf nen neues mainboard und da spiel ich mit einem epox EP-4PCA3+
kann jemand was zu sagen ob ich eine gute wahl treffe und ob der den verkraftet
2 ich könnte den prossi gegen das geld zurücktauschen
naja also danke erstmal für die große hilfe :D
mfg chris
Wie viel hast du für den prozzi denn bezahlt?
wenn du für einen normalen bezahlt hast und einen mobielen bekommen hast, dann hast du ein Schnäppchen gemacht.
MFG
@Phoenix
Siehe AT 3489037501 bei Ebay-mit Versand 181€.
@chris4381
Nicht 90% sondern 100% und was willst du jetzt mit einem neuen Board ?? Da wird das ding auch nicht laufen.
Hab grad mal Preise durchgeschaut und der mobile 3.06 scheint doch mehr wert zu sein als du Bezahlt hast.Also würd ich auch sagen -verkauf ihn und kauf dir einen "richtigen" 3Ghz.
hm habe auf verschiedenen seiten gelesen es gibt mainboards die mit dem prossesor laufen
vorteil ist wird nicht so heiß und lässt sich leichter übertackten aber das ist eh nicht so mein ding
wenn man eine höhere taktrate haben will sollt man sich gleich so einen kaufen
naja werd ihn wohl verkaufen aber ist schon bzw ist das normal wenn das ein pentium mobil ist was es laut daten auf dem Heat-Spreader auch ist mit einem boxed lüfter gibt oder werden die bloß die verpackung vertauscht haben
Habe gerade auch diese CPU vom Händler gekauft auch unter ganz normal Intel P4 Cpu nur das Mob hat mich gewundert?
Dann habe ich Sie bekommen und erst garnicht eingebaut. Sende sie Montag mit Rückgabe recht zurück! Mehr über die Rückgabe findet ihr auf meiner Homepage (http://www.harterhund.de/fusion_forum/viewthread.php?forum_id=5&thread_id=4)!
Ebay ist wirklich ein Gebrauchtmarkt wo man aufpassen muss das mann nicht nur die Pins bekommt!
Kaufe bei MMcomupter.de is ne Studentenbude in Dresden (Knallerpreise).
mfg und guten rutsch ins neue Jahr euer Harterhund
www.harterhund.de