Hi,
Ich möchte mir nen P4 3 (HT 800Mhzfsb) Ghz kaufen. Wieviel dB haben die Boxed Lüfter von Intel? Und welcher Kühler kühlt am besten und ist dabei sehr leise.
THX im voraus!
Franz2001
Hi,
Ich möchte mir nen P4 3 (HT 800Mhzfsb) Ghz kaufen. Wieviel dB haben die Boxed Lüfter von Intel? Und welcher Kühler kühlt am besten und ist dabei sehr leise.
THX im voraus!
Franz2001
Nimm den Boxed-Kühler. Ich habe auf mit meinen sämtlichen P4 damit die besten Erfahrungen gemacht!
Gruß
luttyy
ich wollte mir eigentlich nur den Prozzi kaufen, und dann einen guten Kühler,
aber wenn du sagst der boxed is besser, dann hol ich mir den boxed,
gibts vielleicht auch nur original intel-kühler wo zu kaufen?
Greetings
Franz
Massenhaft bei ebay.
Gruß
luttyy
Moinsen,
leider kann ich das nicht bestätigen. Mein boxed Lüfter war unter Last alles andere als leise. Nachdem ich den gegen einen Zalman Al-Cu ausgetauscht habe herrscht Ruhe. Was nicht heissen soll, dass dieser nun das Maß aller Dinge ist.
Wie ist denn der Zalman Al-Cu mit der Kühlleistung?
mfg
Fr@nky, ich weiß nicht was für einen du hattest, abe die neueren sind alle Drehzahlgeregelt und bei meinem jetzigen 3,4er fast unhörbar.
Gruß
luttyy
ich hatte eigentlich bisjetzt immer spire kühler 821dB), aber auch auf einem Athlon 1,3Ghz Rechner. Möchte gerade umsteigen auf einen P4 3,06ghz HT.
Deswegen meine Frage wegen der Lautstärke und Kühlleistung.
Hab gerade geschaut der Zalman kostet so an die 40 Euro.
Thx @luttyy and @Fr@nky
Hier ein Test für dich:http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/pentium_4_kuehler_roundup/1/#einleitung
der von Luttyy ist der als "Intel ALCU" bezeichnete.Bei der Tabelle der Lautstärke siehst du den minimalen unterschied.In der Kühlleistung ist der Zalman allerdings besssr.
Ich hab auch den Boxed mit Kupferkern und bin zufrieden.
Die Referenz schlechthin ist derzeit der Thermalright XP-120. Die Möglichkeit zur Installation eines 120mm Lüfters macht ihn zum absoluten Kühlmonster und auch sonst ist der Kühler recht imposant (bedeutet aber auch Kompatabilitätsprobleme mit einigen Mainboards).
PC Games Hardware hat den Kühler mit einem 120mm Papst-Lüfter betrieben (wobei Papst sicherlich auch noch nicht das Maß der Dinge ist).
Mit 7 Volt betrieben war der Thermalright XP-120 so der leiseste Kühler im Test (0,1 sone, praktisch lautlos). Zudem kühlte er bei 7 Volt fast genauso gut wie bei 12 Volt (55°C zu 53°C). Der Zalman lag bei 56°C bzw. 54°C.
Mit 12 Volt betrieben war die Thermalright XP-120/Papst Kombo auch die leiseste im Test (0,5 sone, ebenfalls praktisch unhörbar).
Insgesamt war der Thermalright leistungsstärkste Kühler im Test. Selbst mit einem ultra leisen Lüfter lieferte er eine Kühlleistung, die einige Kühler nicht mal bei 12 Volt schaffen.
Manko: Der Kühler alleine kostet schon rund 55 Euro, hinzu kommen nochmal 15-20 Euro für den Lüfter und 5-10 Euro Versandkosten.
@luttyy: Kann ich Dir so aus dem Stehgreif nicht sagen, das Teil liegt noch irgendwo zwischen dem anderen Krimskrams, den wir seit unserem Umzug noch nicht eingeräumt haben.
Im Normalbetrieb war die Lautstärke ok, aber bei Last (z. B. Videoencoding etc.) schaltete dat Teil in den Starfighter-Modus um. Mir sind fast die Ohren abgefallen, so laut war das.
Möglicherweise verbaut Intel inzwischen bessere Lüfter, keine Ahnung.
>>aber bei Last (z. B. Videoencoding etc.) schaltete dat Teil in den Starfighter-Modus um
Das kenne ich, aber jetzt habe ich einen Chieftec CS-601 Tower und 5 Gehäuselüfter und der Lüfter dreht sich seid dem unter Last nicht mehr schneller als 3000RPM.
Es hat also auch immer was mit der Umgebung zu tun.
DANKE Leute!
Soviele Antworten hab ich wirklich nicht erwartet!
THX
Franz