Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P4 2.6GHz Probleme

lightning²³ / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag alle..

Also mein problem is:

Ich hab nenn P4 2.6GHz

Abit IC7-G

Ramms weiß ich net genau Corsair Clock2 1024PC-400DDRamm

Hercules Radion 9500Pro

WesterDigital Raptor

450Watt Netzteil

Ja und wenn ich jetzt mein CPU im Bios bisschen takten will , sprich FSB von 200 auf 208 hochdreh sodass der CPU dann mit 2,7GHz läuft dann flieg ich bei allen spielen zb. WArCraft3 , Battlefield Vietnam , FarCry etc. einfach raus und bin im windows!!!

Bei Wc3 kommt dann immer noch so ein fehler von wegen Wc3.exe und so...Temperatur is aber kein problem der läuft immer auf ca. 40° !!!

Ja und was meint ihr an was könnte das liegen ?

Achja und ich hab nenn SLK-900 voll Kupfer kühler mit 92mm Enermax Lüfter druff !!!

Wär cool wenn ihr mir weiter helfen könntet !

Danke

MFG Philip

Rolo02 lightning²³ „P4 2.6GHz Probleme“
Optionen

Erstmal : Schönes System !
Hast du mal Prime95 laufen lassen ? Läuft der Rechner mit Default-Settings stabil ?
Wenn du die CPU übertakten willst, kannst du auch einen anderen Teiler einstellen ( z.B. 5:4 ).
Dann würde z.B. die CPU mit 250 Mhz FSB laufen und der Speicher weiterhin konform mit 200 Mhz.
Sollte es Stabilitätsprobleme geben, kannst du die Spannungsversorgung des Speichers etwas erhöhen, ich mußte z.B. auf 2.75V gehen.

lightning²³ Rolo02 „Erstmal : Schönes System ! Hast du mal Prime95 laufen lassen ? Läuft der...“
Optionen

Hmhm..ich kenn mich mit Prime95 net aus!
und im Bios hab ich nur den CPU FSB hochgedreht! Die anderen RAmm und Gradka hab ich fixed! da verändert sich nix ! also meisnt du ich sollte mal denn Ramm Core bissle erhöhen das er stabieler wird ?
und erstmal danke an dich ! :)

null lightning²³ „P4 2.6GHz Probleme“
Optionen

Prime95 ist aber genau das, was du brauchst. Starte den Self- oder Torture-Test und lasse es laufen. Normalerweise sollte es einfach Test für Test durchlaufen.

Färbt sich das Icon aber gelb und meldet Prime95 "... possible Hardware Error ...", dann hat sich die Kiste verrechnet. In diesem Fall hättest du schon zu hoch getaktet bzw. muß mit anderen Einstellungen nachhelfen.

Probiere Prime95 erst mal mit Standardeinstellungen, dann drehst du den FSB langsam Stück für Stück hoch und schaust, ob Prime95 noch sauber läuft.

Hat dein P4 schon HT? Wenn ja, solltest du Prime95 ein zweites Mal mit ... -A1 starten. Damit wäre HT dann auch ausgelastet.

Scheinbar schafft dein P4 nicht mal sauber 2,7 GHz, das wäre in der Tat etwas wenig. Mein 2,8er schafft leider auch höchstens 3,08 GHz noch sauber.

Hast du noch den Karton vom Prozessor? Dort steht die originale Vcore drauf. Steht dort z. B. 1,525 V (oder gar 1,550 V), ist der ziemlich schlecht, gilt aber nur bis ca. 3,2 GHz CPUs.

Laufen die Spiele unübertaktet denn völlig stabil? Spiele haben oft Bugs und Windows kann auch ziemlichen Ärger verursachen.

lightning²³ null „Prime95 ist aber genau das, was du brauchst. Starte den Self- oder Torture-Test...“
Optionen

in dem prime95 was ich mir runder geladen hab gibts die sachen garnet die du da gesagt hast !
ja ich habs einmal irgentwie durchlaufen lassen mit 2.7GHz und des ding hat sich gelb gefärbt!
Und unübertaktet laufen die spiele und das system völlig einwandfrei!
Was kann ich noch tun das es besser wird ?

MadHatter lightning²³ „in dem prime95 was ich mir runder geladen hab gibts die sachen garnet die du da...“
Optionen

Zu Prime95: Die sogenannten Torture-Tests findest du unter "Options".

Sind denn die AGP/PCI Clocks fixed?

Übertakten empfehle ich nur im Synchronbetrieb, also keinen Teiler verwenden. Die Leistung die man durch die höhere Taktfrequenz erreicht macht der asynchrone Betrieb wieder raus... Ausserdem macht es sehr viele Systeme instabil.

Behalte die Kühlung gut im Auge, dann kannst du ruhig auch die V-Core erhöhen und eventuell auch dem RAM mehr Saft gönnen. Allerdings vorsichtig!

Verlängere auch mal die Latenzen deines RAMs, sind ja eh bei CL2. Pentium4-Systeme reagieren sowieso weniger empfindlich auf höhere Latenzen. Wenn du die CL2 auf CL2,5 oder CL3 stellst, entlastest du deinen Speicher, dann kann er besser mit den erhöhten Taktfrequenzen umgehen.

mfg

Optionen

Nur um besser vergleichen zu können, stelle falls es nicht schon so ist, bei Prime95 => CPU als PIII (das kommt wohl noch am nächsten). Das gleiche auch beim zweiten Programm.

Synchroner Betrieb ist sinnvoller, zum Testen, was hier so schlappt macht ist ansynchroner Betrieb aber besser. Stelle die RAMs mal auf Auto oder per Teiler runter. Damit werden die dann nicht übertaktet und kannst diese als Fehlerquelle erst mal ausschließen.

Wenn Prime95 bei dezentem OC immer noch nicht sauber läuft, müßte die Vcore etwas angehoben werden. Aber: du verlierst damit die Garantie, dein Prozessor altert schneller und kann auch ganz fix hinüber sein.

10% sollten aber auch bei originaler Vcore drin sein. Läuft deine CPU jetzt plötzlich z. B. mit FSB 215+ noch sauber, wären deine RAMs zu schlapp (deshalb der asychrone Test).

"Und unübertaktet laufen die spiele und das system völlig einwandfrei!"

Prime95 ist ziemlich empfindlich (deshalb sehr gut zum Testen), wenn das meckert, kann der Normalbetrieb durchaus unauffällig sein. Bei originalem Takt erwarte ich aber schon, daß ein System primestable läuft.

lightning²³ null „Nur um besser vergleichen zu können, stelle falls es nicht schon so ist, bei...“
Optionen

Also ungetaktet alles normal läuft alles perfekt und Prime stabil!!
Aber sobald ich den FSB von 200 auf 208 anhebe sodass mein CPU mit 2,7GHz läuft kakkt alles ab!! Hab auch schon den ramm zurück gedreht und gefixed und alles ausgetestet!! geht aber alles nich!
Nur an der CPU VCore war ich noch net drann! Und ehrlich gesagt trau ich mich auch nich an den Vcore!
N freund von mir hat fasst das selbe system wie ich und der hat auch nur sein FSB hochgedreht und alles läuft stabil ! der hat nenn 2.8GHz auf 3.1Ghz!
Aber warum komm ich nichmal auf 2.7GHz ?

Optionen

Jeder Prozessor ist ein Unikat und läßt sich ganz anders übertakten als ein anderer.

Mein 2,8er geht auch bestenfalls bis 3,08 GHz primestable (und damit ist er leider sehr schlecht). Andere Exemplare sollen sogar bei originaler Vcore 3,9 GHz geschafft haben. Man weiß erst hinterher, was man erwischt hat.

Gehe mit dem FSB mal schrittweise hoch, erst mal auf 204 oder 206. Das sollte er wenigstens noch primestable schaffen.

Liegt es wirklich am Prozessor (sieht ja fast so aus) und er schafft nicht mal knapp 10% Mehrleistung, hätte das Teil lieber als Celeron-Ausschuß enden sollen.