Wie hoch kann ich meinen 600Mhz P3 overklocken, ohne, dass er kaputt geht oder rapide an Lebensdauer verliert.
Mein Mainboard hat leider keinen Temperatursensor...
Und... wie overclocke ich den CPU eigentlich?
Wie hoch kann ich meinen 600Mhz P3 overklocken, ohne, dass er kaputt geht oder rapide an Lebensdauer verliert.
Mein Mainboard hat leider keinen Temperatursensor...
Und... wie overclocke ich den CPU eigentlich?
Im Bios kan man den FSB-Takt einstellen aber den Multi kann man nicht bei einem P3 ändern!?
Ein besser Kühlung brauchst du dann wahrscheinlich auch, wenn du den Prozessor Übertakten willst. Wenn du SD-Ram hast, kommst du nicht weit wegen dem Takt des Rams(133Mhz).
Aber wenn du DDR-Ram hast, musst du wahrscheinlich neues holen weil dein Ram dann wahrscheinlich schon am Limit läuft. Und den PCI und AGP Teiler musst du dann auch einstellen. Aber wie müsste ich jetzt raten, denn ich weiss nich welches Ram, Board du hast!
Welches Board?? SD-Ram?
Mein Mainboard ist von MSI - MS 6163va
BIOS ist das neueste drauf, was es gibt - dort gibt es auch irgendeine Möglichkeit die Spannung zu ändern.
Ich benutze aber SD-RAM
Kühlung - denk ich mal ist der Standartlüfter... also da hab ich nichts geändert
Mal 'ne blöde Frage : Was für einen PIII-600 hast Du denn ??
Von diesen Biestern gibt es insgesamt 6 Varianten, 4 für den Slot1 und 2 für den Sockel 370. Die Slot1-Prozzis gibt es mit dem älteren Katmai- und den neueren Coppermine-Kern, und beide sowohl mit 100 als auch 133 MHZ FSB.
Ich vermute mal folgendes :
Dein Board hat einen VIA-Chipsatz der mit 133 MHZ FSB läuft und was bevorzugt in billigen Komplett-Systemen verbaut wurde. Wegen der werbeträchtigen MHZ- und FSB-Protzerei wird da bestimmt ein PIII-600 mit 133er FSB verbaut sein. Die PIII-Prozzis kann man nur über Anhebung des FSBs übertakten, aber Dein Mainboard läuft bereits mit dme maximal möglichen FSB, um den Prozzi überhaupt auf seine 600 MHZ zu bringen. An diesem System kann man gar nicht übertakten, Du bräuchtest da schon ein neues Mainboard, und das rentiert sich heutzutage nicht mehr...
MfG
DarkForce
aus der praxis lässt sich konkret immer folgendes sagen: 10% mehr taktrate oder leistung sind immer drin!
dein mainboard muss halt nur die erhöhung des fsb, vcore oder multiplikator mitmachen. welches mainboard und welche northbridge ist denn im rechner? und welches bios????
mit asus lässt sich immer was rausholen :-)
mfg
aber mein tipp: ob sich das übertakten eines solchen p3 systemes noch lohnt wage ich zu bezweifeln!
Bei mir steckt ein ASUS P3b-F drin, ein PIII-600MHz-Coppermine.
Ist ist bei mit in diesem Fall ohne weiteres den mit nem FSB von 150MHz zu betreiben.
Kommt dann also auf 12,5 % Mehrleistung !
Läuft auch recht stabil das ganze. Allerdings für den normalen Alltag tut er seinen Dienst bei 140 MHz FSB (also rund 630 MHz rund 5-6% mehr). Ist die optimale Einstellung, so das er lange Zeit läuft, bis der CPU-Lüfter mal anspringt(bei um die 40 °C). Es kommt natürlich auch drauf an, das dein RAM diesen ehöhten FSB verkraftet. Die meisten billigen RAM-Riegel verwigern bei kleinen Abweichungen von der Norm meistens den Dienst, also BlueScreens und ähnliches.
Auch wenn es nur ein paar Prozent sein sollten, sind ein paar Millionen Takte in der Sekunde mehr auf jeden Fall etwas Wert !
mfg
also ein Tipp vorweg:
Diese Schweineprozis waren sauhart im nehmen. Hatte ich auch mal.
10 % gehen immer, dann hast Du schon 660MHz.
Wie der Kollege oben schon erzählt hat: wenn Du jumpern musst: jumper immer den FSB in kleinen Abständen hoch, wenn Du im Bios stellen kannst, dann leg los.
Wenn Du ihn bei FSB 115 zum kaufen kriegst, ist das bestens. 690MHz sind schon ok.
Ganz harte gehen dann noch bis 125 oder 130 hoch, aber das kann ich Dir nicht emfehlen, wenn Du nicht PC 133 Speicher hast.