Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Overclocking AMD Athlon XP 2500+ AQXFA

djnext / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey ho Leute,


ich hab mal am WE mein System aufgerüstet.


Hier zu sehen:


Tower : CS-2001D blau
Board : EPOX EP 8RDA3+
            Northbridge und
            Southbridge Aktiv
            Cooling
RAM   : Crucial,PC3200,512MB
            CL3 @ 220 Mhz
CPU   :  XP2500+ @3600+ 1,975V
             220*11=2433Mhz
VGA   : Ti4200 @ Ti4600 GPU
             315 Mhz, RAM 625 Mhz
Cool  :  Thermalright SLK 947U
            + Thermaltake @ 35°c
            5* Enermax 80mm
            1* Enermax 92mm
           Zalman Heatpipe +80mm
           Zalman Steuerung
Sons. : Window, Brenner, 
           DVD, Blue Light


 


Hab in einigen Tests den Prozessor bei 220 Mhz belassen. bei dem gelockten Multi sind das dann 2433Mhz. Das ganze bei 1,975 Volt.


Grafikkarte auch noch übertaktet damit habe ich dann :


3D Mark 2001 SE : 14100 Punkte


Aquamark: 20500 Punkte


 


Ich glaube das kann man durchgehen lassen. Bitte um Euere Kommentare dazu. MfG


 

Kaaa... djnext „Overclocking AMD Athlon XP 2500+ AQXFA“
Optionen

Zu viel V-Core. Mehr als 1,85 würde ich auf Dauer nicht geben.
Und die 35° können niemals stimmen.
Aber eine "nette" CPU.
Gruß

Lemon13 djnext „Overclocking AMD Athlon XP 2500+ AQXFA“
Optionen

1.975 volt ist viel, die cpu wirds nicht lange machen.
ich habe den 2500@3200(2,2ghz 1,65 volt core), twinmos 512 mb pc3200 cl2.5 und ne sapphire radeon 9500pro 128 mb, aquamark score 29500 punkte.
ich würde dir eine neuere graka empfehlen (radeon9600)
220*11=2420

gelöscht_15325 djnext „Overclocking AMD Athlon XP 2500+ AQXFA“
Optionen

Ist okay, aber über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Du reduzierst durch diese Aktion nur die Lebensdauer der Komponenten, belastest andere Bauteile höher als gedacht und für was das ganze? 3% mehr spürbare Systemleistung. Wenn man dann noch beachtet, das Prozessorpower heutzutage eher die 2. Geige spielt und eher Grafikkarten das entscheidende sind, würd ich mal spontan behaupten, du hättest besser ne fette Grafikkarte kaufen sollen und diese dann fett übertakten (wenn's denn sein muß).

rill djnext „Overclocking AMD Athlon XP 2500+ AQXFA“
Optionen

In beinahe 15 Jahren PC-Bastelei habe ich noch nie einen Bänschmarktest durchgeführt ... weil's mich nicht interessiert!


rill

Hardcore1 djnext „Overclocking AMD Athlon XP 2500+ AQXFA“
Optionen

Ich habe im Prinzip gleiche Komponenten,nur ist der RAM von Corsair(1024MB) und das Mobo von Abit(AN7).Die 35 Grad mit Luftkühlung sind wirklich unglaubwürdig,bei mir sind das 45-50 Grad.
FSB 220 ist ein sehr hoher Wert,da würde mich interessieren,ob das auch dauerhaft und rund um die Uhr geht.Die VCore habe ich ähnlich hoch,manchmal auch über 2 Volt,Bartons vertragen das,ich habe einen Barton und 2 Tbreds,die 2500 MHz schaffen mit Luftkühler ALX800.Graka habe ich nicht übertaktet,für was,wenns nie ruckelt.

Horzt djnext „Overclocking AMD Athlon XP 2500+ AQXFA“
Optionen

hi,
bei der vcore, mit der du den armen athlon quälst würde ich den rechner nicht mehr ausschalten - könnte ja sein, daß er nicht mehr hochkommt ;-)

echt toll, wie hoch dein proz sich hochjubeln lässt...nur warum machst dann graka-benches, mit (d)einer nicht mehr ganz aktuellen kannst hier niemanden beeindrucken!

aber beim pc-mark2002 oder 2003 hättest bestimmt sehr gute werte!

mfG
Horzt






Nachtwanderer djnext „Overclocking AMD Athlon XP 2500+ AQXFA“
Optionen

Über die CPU-Spannung lässt sich streiten, ich halte eine Vcore von 1.95v bei guter Kühlung für angemessen, wenn sich die CPU dementsprechend auskitzeln lässt. Wenn die CPU lange halten soll, würde ich jedoch auch auf tiefere Werte setzen.

Was die Temps angeht, kann ich den anderen nur Recht geben, 35Grad mit Luftkühlung bei 1.975v ist kaum möglich?!

PulsarTwo djnext „Overclocking AMD Athlon XP 2500+ AQXFA“
Optionen

Will auch mal!

Ich habe den 2600+ AQYHA! Der läuft bei mir 11,5er Multi und 208 FSB mach knappe 2,399 GHZ oder so ähnlich! Vcore ist 1,65 und läuft stabil alles durch! temps 28 grad im idle und 34 grad im load! Jeweils die messtoleranz dazu! also 38-44 grad! Kann den vcore leider nicht erhöhen! Scheiß Board wollte eigentlich garnicht meinen 2ten PC noch übertakten! Aber knapp 2,4 GHZ ohne vcore erhöhung finde ich noch besser wie 2,43 GHZ und vcore auf 1,95!

gelöscht_15325 PulsarTwo „Will auch mal! Ich habe den 2600 AQYHA! Der läuft bei mir 11,5er Multi und 208...“
Optionen

!die lesbarkeit! eines postings! steigt entgegengesetzt proportional zu der anzahl! der verwendeten!!!!
Nichts für Ungut, aber bei so einer Vorlage (-:

PulsarTwo gelöscht_15325 „!die lesbarkeit! eines postings! steigt entgegengesetzt proportional zu der...“
Optionen

Da muss ich mich wohl gedemütigt in die ecke meines zimmers verziehen und diese schmach über mich ergehen lassen! schluchs! :)

PS: Leider fällt einem immer zuspät ein was man alles schreiben will! Was natürlich diesen fehler nicht schön reden soll und kann!

PulsarTwo djnext „Overclocking AMD Athlon XP 2500+ AQXFA“
Optionen

1024 MB Corsair TwinX 3200 LL

Sisoft Sandra Drystone 9000 Punkte
Whetstone 3800 Punkte

Ach ja Geforce FX5950Ultra auf 575/1030 = 52000 Aquamark3 Punkte

Hardcore1 PulsarTwo „1024 MB Corsair TwinX 3200 LL Sisoft Sandra Drystone 9000 Punkte Whetstone 3800...“
Optionen

52 Tausend,wer bietet noch mehr?
Als Frage an alle mal:Hat man im normalen Betrieb des Rechners nun irgendwas von einem Test der nun-wenns stimmt-52000 Punkte bringt?Wenn man den FSB hochjagt und den Prozzi übertaktet,geht die Kiste immerhin schneller.Aber hat man davon was?OK,man kann damit zeigen,was maximal möglich ist,aber sonst?

PulsarTwo Hardcore1 „52 Tausend,wer bietet noch mehr? Als Frage an alle mal:Hat man im normalen...“
Optionen

Genau nur um zu sehen was geht! Den Prozessor lass ich so getaktet nur die Graka läuft auf standart weil alles flüssig läuft! Ach ja 2te system 57000 Punkte!

Hardcore1 PulsarTwo „Genau nur um zu sehen was geht! Den Prozessor lass ich so getaktet nur die Graka...“
Optionen

Ja gut,ok,wenns dir Spaß macht,warum nicht!
-Ich hatte beim Umstieg von MX440 auf TI4200 eigentlich gar keinen Unterschied bemerkt,obwohl ich damit eigentlich gerechnet hatte,daß irgendwas besser ist.Spiele liefen auch mit MX440 vollkommen flüssig,allerdings spiele ich wenig und kenn diese ganzen Games nicht.Ich kann auch nicht nachvollziehen wenn weiter oben gesagt wird,die Graka sei das Entscheidende.Ich kann eigentlich eher sagen,ne billige tuts für mich genauso!

PulsarTwo Hardcore1 „Ja gut,ok,wenns dir Spaß macht,warum nicht! -Ich hatte beim Umstieg von MX440...“
Optionen

Dann zock mal spellforce mit allen details! Erst dann ist es richtig schön! Aber ist geschmack sache!

Nachtwanderer djnext „Overclocking AMD Athlon XP 2500+ AQXFA“
Optionen

Oder Farcry mit vollem AA+AF plus hohe Auflösung mit vollen Details.

Herrlich :-)

Ich scheiss auf die Bänschmarks:-)

Hardcore1 Nachtwanderer „Oder Farcry mit vollem AA AF plus hohe Auflösung mit vollen Details. Herrlich...“
Optionen

Ja,Bänschmark ist ziemlicher Quatsch.Ich benutz nur dieses PC Mark 2002,aber eher als Stabilitätstest beim OCen denn wegen der Punktezahlen.Also Farcry soll ich probieren.Das Spiel wird man sich in der Videothek auch ausleihen können?Oder habt ihr das gekauft?Wie würdem es sich bemerkbar machen,wenn die Graka zu wenig performance hat?

PulsarTwo Hardcore1 „Ja,Bänschmark ist ziemlicher Quatsch.Ich benutz nur dieses PC Mark 2002,aber...“
Optionen

Zum stibitesten ist es wirklich ganz praktisch! Spiel kommt glaub ich die nächsten Tage erst raus oder ist gerade raus! Kannst aber mal die Demo anspielen! Du merkst es wenn die bewegungen ruckeln! Sowas tritt meistens bei drehungen auf!