hallo
ich will mir einen p4 3,0 Ghz mit HT technologie holen. da gibt es jetzt aber prescott und northwood cpu´s. ich würd gern wissen welcher besser ist. hab gelesen das die prescott ziemlich heiß werden können.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
>> ich würd gern wissen welcher besser ist.
Performancemäßig und in den praktrischen Anwendungen gibt es nur mimimalste Unterschiede zwischen einem Northwood und dem Prescott, solange die Prozzis denselben FSB und gleiche MHZ-Zahlen aufweisen.
>> hab gelesen das die prescott ziemlich heiß werden können.
Oh ja, das tun sie, deswegen wird diese Prozziserie in entsprechenden Fachkreisen und auch von Intel-Fans eigentlich nur noch 'PressKot' genannt. Das Biest wird tierisch heiß, frißt sinnlos Strom, benötigt eine stärkere Kühlung und benötigt ein 'prescott-taugliches' Mainboard mit aktuellem Bios. Der 'Nordwald' ist zwar auch kein Waisenknabe in Sachen Wärmeentwicklung und Stromverbrauch, aber er ist viel umgänglicher und verträglicher als die hitzköpfige 'Preß-Kacke'...
Fazit : Den Prescott kann sich nur holen, wenn man trotz aller Nachteile [ höherer Strombedarf -> mehr Hitze -> mehr Lärm wegen der aufwendigeren CPU-Kühlung ] die höhsten MHZ-Zahlen benötigt, bei gleichem Takt sollte man unbedingt dem Northwood den Vorzug geben...
MfG
DarkForce
Volle Zustimmung @DarkForce
Was noch zu sagen ist:
Bei vielen Benchmarks ist der Northwood in klein wenig schneller als ein gleichgetakteter Prescott, da kann der grössere Cache den Prescott auch nicht rausreiten.
Volle Zustimmung, auf dem PressKot läuft Doom 3 aber etwas schneller als auf dem Northwood. Trotzdem würde ich den Northwood empfehlen, solange es den noch gibt, gerade bei steigenden Strompreisen.
Tach,
ich stand auch vor der Entscheidung. Für mich war aber schnell klar, daß es KEIN Prescot wird (meiner Meinung nach der schlechteste Prozessor momentan). Wenn P4 dann auf jeden Fall einen Northwood.
Ich hab mich dann aber ganz anders entschieden: Für einen Athlon64 3000+
Und was soll ich sagen? Läuft absolut stabil, ist sehr schnell und dank Cool&Quiet schön stromsparend im normalen Betrieb.
Ich will Dir aber nicht reinreden, nur eine persönliche Empfehlung abgeben.
Gruß
Kramer
sag nur WELCOME TO THE WOOD, THE NORTHWOOD! :) Intel hat einen verdammt grossen Fehler mit dem Prescott begangen (in meinen Augen: zu heiss, zu stromfressend und hinzu kommt dass der auf 1MB vergroesserte L2-Cache NICHTS bringt; lässt ihn bei audio/video encoding sogar lahmer aussehen)...
Der Prescott wird seine Stärken schon sehr bald ausspielen können.
Die 64-Bit Unterstützung des Pentiums ist schon unterwegs, teilweise sogar schon verfügbar.
Und die Dual-Core Technologie lässt auch nicht mehr lange auch sich warten.
Allerdings halt nur auf Sockel 775 und mit den neuen Chipsätzen, die später dann auch DDR2 667 unterstützen.
Hinzu kommt: Der Prescott ist auf höhere Taktraten ausgelegt, und dank der verlängerten Pipeline wäre das auch möglich. Das Problem dabei ist nur, dass der Prescott noch nicht von dem größeren Cache profitiert, die längere Pipeline macht den Vorteil wieder zunichte. Einen echten Vorteil wird man erst bei deutlich über [schätzung] 4GHz [/schätzung] zu spüren bekommen.
Ich hoffe die Jungs bei Intel bekommen das mit den Temperaturen/Verlustleistung in den Griff.... Wäre zumindest wünschenswert. Dann wären sie auch den Begriff "Presskot" los :-)
kann mich nur allen hier anschließen.. Hab mir auch den Northwood geholt mit 3,06ghz und bin vollstens zufrieden!!!