Hallo
Habe einen AMD XP 2600+ in mein altes Gehäuse eingebaut. Da es ein Midi-Gehäuse ist, wo vorher ein Micro-ATX-Board drin war, ist es dort sehr eng. Der Lüfter der CPU hat ca. 1,5 cm Abstand zum Netzteil. Ich habe jetzt kurz nach dem Einschalten des PC´s eine CPU-Temp. vom 58 - 60 °C, die Gehäuse Temp. liegt bei 24 - 26°C. Bei hoher Last, steigt die Temp. jedoch nur um wenige Grad, max bis 65°C.
Sind die Temp. in Ordung oder leidet auf längere Zeit díe CPU? Was ist denn die normal, bzw. die max. Temperatur einer AMD COU 2600+?
Gruß Manfred
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Da zusätzliche Lüfter (Gehäuse usw.) nur zusätzlichen Lärm machen,
ist es wohl besser ein etwas größeres Gehäuse anzuschaffen um ausreichende
Luftzirkulation zu haben. Ich finde die Temp. der CPU nach nur kurzer Zeit doch
etwas hoch, auch der Abstand zum NT sollte zu denken geben.Allerdings fahre ich keine
AMD's und kann daher nicht richtig sagen ob die Temp. noch in Ordnung ist.
Aber ein etwas größeres Gehäuse kann nicht schaden...
viel Glück
Da die AMD-CPUs offiz. für bis zu 85 Grad freigegeben sind, wären (echte) 65 also kein Grund zur Besorgnis. Der 2600+ ist recht hoch getaktet, weshalb er auch mehr Wärme prodiziert, als zB ein 2200+ etc.
Eins kommt noch hinzu : Wie die Temp gemessen wird. Zwar können alle XPs sehr genaue
Temp-Werte liefern, wenn denn die Hersteller nicht oft die 2 Euro für die Messung
scheuen würden. Ausserdem hängt e auch vom BIOS. Ich habe zB bei einem MSI K7N2 eine
Temp-anzeige von ca 50 Grad gehabt. Dann ein update durchgeführt, sonst NICHTS !!
Ab dem Zeitpunkt werden noch ca 37 Grad angezeigt !!
Also : Gehäuse, Kühlung/Lüftung und BIOS sind entscheidende Faktoren. Du könntest
damit die Temp senken, aber wenn er bei 65 läuft und Dir das MIDI-Gehäuse so wichtig ist,
behalte es halt.
Hallo
Habe mir jetzt ein neues Gehäuse gekauft, wo das NEtzteil über dem Board liegt. Die Temperatur liegt jetzt bei 50 - 52°C im Normalbetrieb. Habe mal 2 Std. den Prozessor auf 100 % laufen lassen und die Temperatur steigt nicht über 55 °C. Lag also an dem engen Midi-Gehäuse.
Gruß Manfred