Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neues System kommt nicht auf Leistung!!??

helpmasta / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, und nach langem hin und herrätzeln wende ich mich nun an euch. Ich habe mir vor kurzen ein neues System zugelegt bestehend aus einen A7n8X Deluxe Rev.2.00 ; Athlon XP 2600+ ; Gainward FX5600 512MB DDR400 Infineon.

Das Lustige ist allerdings das ich bei 3D Mark 01 allerdings nur auf ca. 6500 Punkte komme.

Zuerst dachte ich es läge daran das ich nur eine Speicherbank nutze (da es sich ja um ein Dual-Channel Board handelt). aber auch mit einer 2 Bank die ich mittlerweile eingebaut habe änderte sich nicht viel.

Mit PCMark komme ich allerdings auf sehr überzeugende Werte.

Nun frage ich mich ob jemand von euch eine Idee hat woran es liegen könnte.

Ich bedanke mich im vorraus
mfg
Helpmasta 

Hellspawn helpmasta „Neues System kommt nicht auf Leistung!!??“
Optionen

die fx 5600 ist die bremse

helpmasta Hellspawn „die fx 5600 ist die bremse“
Optionen

warum wenn ich fragen darf

gelöscht_15325 helpmasta „warum wenn ich fragen darf“
Optionen

Weil 3D Mark verdammt stark Grafikkarten orientiert ist and darüber hinaus einen Aussagewert von etwa Null hat, was die Praxis betrifft. Wenn du benchen willst, hol dir geläufige Timedemos von Spielen.

Phoenix.Computer helpmasta „Neues System kommt nicht auf Leistung!!??“
Optionen

SChließe mich meinen Vorpostern an.
DIe FX5600 ist im Grunde genommen nur etwas besser als die FX5200.

Ich denke erst ab der 5700Ultra kannst du mit NVidia eine anständige Grafikkarte erwerben die für moderne Games reicht.

MFG

gelöscht_82873 helpmasta „Neues System kommt nicht auf Leistung!!??“
Optionen

Solang er keine abgespeckte 5600 hat, sind es trotzdem viel zu wenig Punkte!! Mit einer 5600SE wäre das ergebnis realistich, aber mit ner normalen 5600 und bei berüksichtigung seines restlichen Systems sollten schon wenigstens 10000 Punkte bei rumkommen! Mal zum Vergleich, ich ereiche mit einer 4200er fast 14000 Punkte, und die 5600er ist wenns hochkommt gard mal 20% langsamer!

helpmasta gelöscht_82873 „Solang er keine abgespeckte 5600 hat, sind es trotzdem viel zu wenig Punkte!!...“
Optionen

Das ist genau das was ich meine Supergirl!! Die Karte ist zwar nicht die beste. aber soeine "beschißene" Bewertung ist nicht realistisch. Ich wollte wissen ob es da noch andere möglichkeiten und lösungen gibt!!

RW1 helpmasta „Neues System kommt nicht auf Leistung!!??“
Optionen

Nach den Werten ist es wirklich etwad dürftig. Hast Du mal die BIOS Einstellungen überprüft? Vor allem der Prozeessor-Cache und die Timings für die Speicherriegel sind wichtig. Hier im BIOS Kompendium findest Du bestimmt Hilfe. Bezgl. Speicher noch ne Frage, hast Du sie auch so eingebaut, dass DUAL-Chanel unterstützt wird? Oder ist das bei Deinem Board egal auf welcher Speicherbank die Module sitzen?

helpmasta RW1 „Nach den Werten ist es wirklich etwad dürftig. Hast Du mal die BIOS...“
Optionen

Da mit dem Bios werde ich nochmal überprüfen.
Ich kann dich aber beruhigen die Speicher sind korekt drin das Board läuft ja auch im Dual Modus