Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neues Netzteil defekt ??

Lurchi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Zur Übersichtlichkeit führe ich hier meinen Thread weiter.


Heute ist nun das neue NT von Reichelt gekommen.


Doch promt nach dme Einbau die Ernüchterung: Windows braucht ewig zum hochfahren und stürzt dann ab.


Hab extra das beigelegte Kabel verwendet und eine komplett freie Steckdose genommen.


Alles schon abgeckeckt. Kein Plan was da schon wieder los ist.


 


Wie herum das NT eingebaut wird icst ja wohl nicht relevant, oder doch ???

Lurchi Nachtrag zu: „Neues Netzteil defekt ??“
Optionen

Und bitte jetzt nicht so ein Spruch: Hättest doch ein Marken-Netzteil gekauft !

Tilo Nachdenklich Lurchi „Neues Netzteil defekt ??“
Optionen

Ich weiß nix von Deiner Netzteilgeschichte und ich kenne auch nicht Dein System. Ich kann ja mal zum besten geben, was mir passiert ist, auf einem System mit minimalem Strombedarf und 300 Watt Coba-Netzteil (Katastrophenteil).

Der Compi wollte dauernd nicht starten, manchmal war sogar die C-Partition verhunzt (Image-Backup eingespielt). Hauptsächlich nach Wechsel der Wechselrahmen (Festplatten in Wechselrahmen). Alle Steckkontakte behandelt, abgezogen, Caramba, liegen gelassen, trocken gerieben, Kontaktfett aufgetragen, keine dauerhafte Besserung. Später Ursache gefunden: Lausige Y-Kabel (lausige Stecker). Die hatte ich zwischengeschaltet, um die Gehäuselüfter anzuschließen. Außerdem hatte ich beide Festplatten am selben Y-Kabel. Das habe ich beseitigt/verbessert...seit dem läuft es wieder.

Extrem langsamer Computerstart bzw. kein Computerstart. Bios-Piepsen für "Overclocking Error". Nix übertaktet, sondern die alten Festplatten im Wechselrahmen vertragen kein UDMA5. Die Bios-Automatik ist unzuverlässsig. Manuell UDMA4 eingestellt...seit dem läuft es wieder. Bei mir lag der Fehler unter DOS, mein Mainboardbios erlaubt Busmastering (schnelle UDMA-Modi unter DOS). Der Fehler ist aber auch unter Windows XP denkbar. Zweimal Lesefehler und Windows schaltet runter. Wenn die Lesefehler nicht nachlassen immer weiter. Ich glaube da musst Du mal die Laufwerke aus dem Gerätemanager entfernen und neu erkennen lassen...wenn das der Fehler ist; man kann ja nur mal auf den Busch klopfen. Bei UDMA5 oder UDMA6 spätestens vertragen die IDE-Kabel kein Knicken mehr und die Tricks mit zu Würsten wickeln um die PC-Durchlüftung zu verbessern werden immer riskanter und auch nicht alle Rundkabel sind so toll wie sie vorgeben zu sein. Außerdem sollten die IDE-Kabel nicht länger als 30 cm sein, sind sie aber wohl durchweg.

DarkForce Lurchi „Neues Netzteil defekt ??“
Optionen

> ironie-mode : ON
Du hast vollkommen recht, es kann nur am neuen, eventuell verkehrt herum eingebauten Netzteil von Reichelt liegen, daß Windos jetzt ewig zum Hochfahren braucht und das System dann abstürzt. Hättest Du dagegen ein saustarkes 550-Watt Marken-Netzteil mit 3 Lüftern und interner Beleuchtung für tausend Mark eingebaut, dann müßtest Du den Rechner jetzt am Boden festdübeln, damit das Windows beim Starten nicht wegfliegt, weil es dadurch sooo viieell schneller wird.

Außerdem drückst Du Dich bei der Fehlerbeschreibung bemerkenswert gewählt aus, Du sagst " Alles schon abgeckeckt " , so ein Vogel wie meinereiner würde dagegen einfach sagen " Alles schon abgekackt. "

Immerhin bist Du schon zu der wesentlichen Erkenntniss gelangt : "Kein Plan was da schon wieder los ist." Ehrlich gesagt, ich habe auch keinen Plan, was an Deiner Kiste nicht stimmt oder wo der Fehler im System liegt. So langsam bereue ich es wirklich, damals die Empfehlung zum Tualatin-Upgrade abgegeben und Dir vom Kauf eines AMD64-Systems mit PCI-Express und im BTX-Format abgeraten zu haben, aber ich gelobe Besserung und verspreche Dir : Ich tu es nie wieder, Ehrenwort !!

> ironie-mode : OFF
MfG
DarkForce

Lurchi DarkForce „ ironie-mode : ON Du hast vollkommen recht, es kann nur am neuen, eventuell...“
Optionen

Toll jetz stellt man mich als absoluten DAU hin, nur wiel die HW nicht so tut wie sie soll und ich nicht beifall klatsche wenns drum geht teure HW zu kaufen.

Was hab ich jetz wieder falsch gemacht !?!

Ist ein saustarkes 550-Watt Marken-Netzteil mit 3 Lüftern und interner Beleuchtung für tausend Mark per Naturgesetz fehlerfrei und unsterbilich ?

DarkForce Lurchi „Toll jetz stellt man mich als absoluten DAU hin, nur wiel die HW nicht so tut...“
Optionen

Hey Lurchi, kannst Du denn keinen Scherz vertragen ??

Wenn ich Dich als einen absoluten DAU ansehen würde und dies öffentlich kundtun wollte, dann hätte ich die ganze Geschichte doch schon längst auf dowjones.com oder ähnlichen DAU-Verarschungsseiten publik gemacht, denn so langsam erreicht Story wirklich alle dementsprechenden 'Qualitätsmerkmale', und auch andere User kommen zu ähnlichen Schlußfolgerungen. Allerdings lassen Deine Reaktionen auf unsere Empfehlungen und Fragen darauf schließen, daß Du Dich in den letzten Jahren nicht allzu intensiv mit der Hardware beschäftigt und auch keine persönlichen Erfahrungen damit gesammelt hast. Aber ich glaube an das Gute im Menschen und dessen Lernfähigkeiten, außerdem fragst Du hier bei Nickles ja immer schön brav um Rat, daher lasse ich solche Kommentare auf anderen Seiten auch bleiben und versprühe nur hierzulande meine sarkastischen Bemerkungen an Deine Adresse. Wenn Du damit nicht leben kannst und Dich von mir beleidigt fühlst, dann sag es und blitze mein vorlautes ironisch/sarkastisches Posting, ich werde keinen Einspruch dagegen erheben .

Anscheinend bist Du wohl eher ein Anhänger der guten alten 'Never touch a running System'-Philosophie. Dieses Prinzip ist wirklich nicht verkehrt, es hat schon so seine Existenzberechtigung, aber bei Aufrüst-Aktionen, Troubleshooting und Fehlerdiagnose ist es manchmal etwas fehl am Platze, da braucht man schon etwas Erfahrung im Umgang mit der Materie, und sowas lernt man halt nur, wenn man an der Kiste herumbastelt und genügend gleichartige Hardware zum gegenseitigen Abtesten für das Ausschlußverfahrehn zur Verfügung hat. Ich weiß wirklich nicht, was an Deiner Kiste schief läuft, ob/oder welche Hardware-Komponente die Misere verursacht oder ob Du da irgendeine Einstellung im Bios bzw. im Windows falsch gesetzt hast. Zur Beantwortung dieser Frage brauchen wir aber auch etwas mehr Informationen als ein lakonisches " Verdammte Schei**e, mit dem neuen Netzteil läufts auch nicht so richtig... " , denn ohne gscheite Anamnese und Befunderhebung kann auch der beste Computer-Doktor seinem Patienten nur mit einer 'diagnosis exjuvantibus' helfen... ;-))

MfG
DarkForce

Lurchi DarkForce „Hey Lurchi, kannst Du denn keinen Scherz vertragen ?? Wenn ich Dich als einen...“
Optionen

Mit den gesetzten Jumpern für Voodo 3 läuft jetzt alles bis jetz wunderbar mit dem ALTEN POPELNETZTEIL !!!

Netzteil aus anderem PC und neues NT von Reichelt funzten nicht !?!
Warum ist mir jetz egal. Kanns ja kostenlos zurückschicken.
Ein Kumpel haz ausserdem ein 6 Jahre altes 300 Watt NT für ein System mit Athlon 2400+ , 5900 XT und massig LWs und Karten drin und nie Probleme.

Und dank dem Gehäuselüfter bleibt auch die CPU einige Grad Kühler.
Nur die 50 Grad Gehause-Temp kann ich mir nicht erklären wo die gemessen werden.

Rolo02 Lurchi „Neues Netzteil defekt ??“
Optionen

Sag mal Lurchi,

so viel Pech kann man doch gar nicht haben.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber so langsam habe ich auch das Gefühl, veräppelt zu werden. Erst will da Board nicht mit dem Coppermine, dann läuft endlich der Tualatin, aber die Grafikkarte macht Ärger. Du bestellst dir ein neues Netzteil, und das Ding ist auch hinüber ? Irgendwas ist da wirklich faul...
Hast du die Bios-Defaults geladen ?
Speicher-Settings auf konservativ ?
Windows neuinstalliert ( aktuelle Chipsatz-Treiber drauf ) ?
Läuft es denn mit der TNT ( und neuem Netzteil ) ? Wenn ja, liegt es an der Grafikkarte...
Gab es beim BX2000 nicht auch einen Voodoo3-Jumper ( für stromfressende Grafikkarten ) ?
Hast du den gesetzt ?

Lurchi Nachtrag zu: „Neues Netzteil defekt ??“
Optionen

Ich geh jetz erst mal auf die Piste und denk nicht an Computer.

Und morgen guck ich mal anch dem Jumper. Defaults sind geladen.

Will wirklich keinen Ärgern.

Ist halt Murphys Law gepaart mit Naivität und vielleicht auch ner Portion Dummheit. Sorry !

Tilo Nachdenklich Lurchi „Ich geh jetz erst mal auf die Piste und denk nicht an Computer. Und morgen guck...“
Optionen

Das Netzteil muss richtig rum eingebaut werden, jedenfalls wenn es Lüftungsschlitze an der Unterseite hat. Bei solchen Fragen kommen die Leute natürlich ins Grübeln. Wenn Du sonst keine Gehäuselüfter hast, wird der Temperaturstau im Bereich des CPU-Lüfters nicht abgesaugt.