Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neuer Prozzi - Altes Board

SmallAl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Die alte kann ich Frage:

Ein Mainboard Gigabyte GA 7 ZX Revision nicht sicher - aber nahezu gleichgültig.

Laut Gigabyte unterstützt es eh nur Athlon Duron der 1. Generationen.

Diese wurden meinen Recherchen nach mit 1,75 Volt betrieben.

Jetzt möchte ich darauf meinen Palomino (XP 2100+) betreiben, welcher ja eine Spannung von 1,6 oder 1,65 Volt haben sollte.

Da das Board vermutlich ledeglich 100 MHz FSB hat (SDRAM) würden ja aus meinen real 1733 MHz bei gleichem Multi 1300 werden - das ist immer noch viel schneller als der jetzige Prozessor (850er).

Nur sind die Fragen offen:

a) erkennt das Mainboard überhaupt einen Prozessor (wenn er ihn nur als Athlon erkennt wäre es ja schon okay.
b) mit einem vernünftigen Kühler sollte der Prozzi doch die Kombination zuviel Volt mit zuwenig FSB (=Verbrauch ?) trotzdem verkraften können, oder ?

Wäre schön falls mir jemand etwas sinnvolles dazu erzählen könnte.

_Quax SmallAl „Neuer Prozzi - Altes Board“
Optionen

Moin, also laut dieser Liste
http://global.giga-byte.com/Motherboard/Support/CPUSupportList/CPUSupportList_GA-7ZX%20(Rev%201.x).htm
läuft bis zum Athlon 1,4 /100 quasi nur "Altmetall" auf dem Brett, ein Palomino sollte trotzdem laufen, nur eben mit FSB 100.
Die V-Core von 1,75 Volt sind kein Problem, ein Palomino muss sogar so hoch gefahren werden - deshalb heizen die Palo's so gut.
Versuch macht kluch, abrauchen wird schon nix.

cu _Quax

SmallAl _Quax „Moin, also laut dieser Liste...“
Optionen

Prima, dann werde ich das mal demnächst (vielleicht schon am Sonntag) in Angriff nehmen - das würde mein Sohn bestimmt nicht schlecht staunen, wenn seine Kiste auf einmal NfS richtig flüssig darstellt ;-).