Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neue CPU oder gleich neues System?????

DuffyDuck / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute...
Lohnt es sich einen Athlon 2400+ Thouroughbred gegen einen 3000+ Barton zu tauschen??? Kann allerdings nur auf die CPU mit 333Mhz FSB zurückgreifen da mein M-Board Asus A7V8X-X nur bis 333FSB läuft
Müßte allerdings meinen PC2100 auch gegen PC2700 Speicher ersetzen, wegen der der 166Mhz Kompatibilität CPU-Speicher
Oder gleich Athlon 64 System mit neuem Board und neuem Ram???
Gruß

Gerd6 DuffyDuck „Neue CPU oder gleich neues System?????“
Optionen

Glaubensfrage.
Man geht eigentlich davon aus, daß sich ein CPU-upgrade erst richtig lohnt, wenn
da so ca das Doppelte an Performance rauskommt. Der Umstieg von 2400+T auf 3000+B
ist nicht so gewaltig.
Ca 2GHz mit 256KB-L2 zu 2,1 GHz mit 512KB.
Also zu Deiner Frage : Nur CPU = NEIN.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
_Quax DuffyDuck „Neue CPU oder gleich neues System?????“
Optionen

Wie Gerd schon sagte, den Unterschied merkt man fast nicht.
Fahr den 2400er noch so lange weiter und steig dann auf ein 64-bit-System um.

cu _Quax

PS: Wenn Dir der 2400 zu lahm erscheint, machst Du irgendwas falsch.

DuffyDuck _Quax „Wie Gerd schon sagte, den Unterschied merkt man fast nicht. Fahr den 2400er noch...“
Optionen

Zu langsam würde ich nicht sagen !!!
Noch rennt er und es läuft alles stabil. Ich werde wohl mein System erstmal behalten wie es ist
Danke für die Antworten
Gruß

tintensprotzer DuffyDuck „Zu langsam würde ich nicht sagen !!! Noch rennt er und es läuft alles stabil....“
Optionen

Da tust du gut daran.
Bringt keinen messbaren Gewinn - na ja: So ca. 100 Punkte + bei einem Benchmark und so ca 100 EUR - in deinem Geldbeutel.

Wie _Quax es bereits schrieb.

Hardcore1 DuffyDuck „Neue CPU oder gleich neues System?????“
Optionen

Ein Barton arbeitet nicht nur meßbar,sondern auch spürbar schneller als ein Tbred.das liegt am doppelt so großen Cache.Das kannst du durchaus machen,einen 3000er Barton einsetzen.Ich würde es machen!