Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neue AMD CPU

henki25 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


wollte meine CPU aufrüsten zur Zeit XP 2000+ mit Palomino Kern mein Board MSI KT3 Ultra mit 512 MB DDR Infineon 333, welche soll ich nehmen es gehen alle ausser die neuen 64 Bit. Weiss nicht recht Barton oder TBred oder lohnt sich das alles nicht.

vanGoehs henki25 „Neue AMD CPU“
Optionen

Wenn Du aufrüsten willst, nimm auf jeden Fall eine CPU mit Barton - Kern. Der Prozessor mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist im Moment der 2600+ mit Barton Kern ( 166 FSB ) , die CPU mit dem gewaltigsten Übertaktungspotential ist der 2500+ mit dem Stepping AQXEA. Evtl. benötigst Du für Dein Mainboard auch das neueste BIOS, damit es mit dem Barton Kern umgehen kann; Versuch es aber ruhig erstmal ohne.

Ob sich's lohnt, ist schwer zu sagen. Das ist immer ne recht subjektive Sache. Ich wills mal so formulieren: Den Geschwindigkeitsgewinn eines 2800+ gegenüber eines 2000+ bemerkt man zumindestens. Für die meisten Anwendungen ist deine jetzige CPU jedoch noch völlig ausreichend.

Sinnvoll ist ein update eigentlich nur, wenn Du z.b. viel mit Videobearbeitung zu tun hast. Da bemerkt man den Zeitgewinn schon deutlich. Bei Spielen oder im Officebereich, ändert sich dagegen subjektiv eigentlich so gut wie nichts, im Photoshop 6.0. merkt man den Vorteil erst, wenn man mit aufwändigen Filtern Bilder mit hoher Auflösung bearbeitet.

Mein Tipp: Kauf Dir, sofern es nicht dein Hobby ist, keine neue CPU. In einem Jahr könntest Du Dir ja bei Ebay nen 3000+ mit FSB 166 ( 200 dürften bei deinem Board nicht gehen ) ersteigern, der dir dann sicher schon hinterhergeschmissen wird, bevor du dann in, sagen wir mal zwei Jahren, in die 64bit Welt umsteigen könntest.

Aber letztlich ist es deine Entscheidung. Wie gesagt, wenn es Dein Hobby ist ( meines ist es ), hol Dir ne neue CPU. Ansonsten lass es sein.

henki25 vanGoehs „Wenn Du aufrüsten willst, nimm auf jeden Fall eine CPU mit Barton - Kern. Der...“
Optionen

Danke für die Antwort also mir geht es um Videobearbeitung. Den 2500+ den du ansprachst wo bekommt man den ?????

deleen henki25 „Danke für die Antwort also mir geht es um Videobearbeitung. Den 2500 den du...“
Optionen

wer suchet der findet!
nerv mal ordentlich deine örtlichen händler. wenn du da keinen erfolg hattest, schau mal bei www.geizhals.at/deutschland und nerv dann dort die händler mit gezielten anfragen.
die allerlezte möglichkeit ist dann ebay, dort wirst du bestimmt den gewünschten cpu finden, nur wird der "minimal" über dem tatsächlichen marktwert weggehen, außerdem handelt es dann auch häufig um modelle, die trotz guten steppings nicht sonderlich gut gehen(egal was der verkäufer dir erzählen wird).

ich wünsche dir viel spaß.
mfg
deleen
PS: niemand hat gesagt, das dein vorhaben leicht ist, dafür fängste damit ein hlabes jahr zu spät an

henki25 deleen „wer suchet der findet! nerv mal ordentlich deine örtlichen händler. wenn du da...“
Optionen

Hallo,
habe einen Händler gefunden der den XP2500+ führt noch eine Frage wie hoch kann ich den Multiplikator nehmen würde ungern mit einem hohen FSB arbeiten da wie gesagt nur 333 Speicher Infineon verbaut ist.

deleen vanGoehs „Wenn Du aufrüsten willst, nimm auf jeden Fall eine CPU mit Barton - Kern. Der...“
Optionen

was der gute VanGoehs verschweigt:
die neuen bartons haben nen gelockten multi.
nicht weiter schlimm, wenn man per fsb ordentlich übertakten kann, was aber die entsprechende hardware voraussetzt, sprich 400er ram und nen gutes mobo(n-force oder einge andere speziellen untersätze)
bei deinen voraussetzungen würd ich schätzen, alles über 175 ist glück, was dann noch nicht mal 2Ghz entspricht.
mfg
deleen

henki25 deleen „was der gute VanGoehs verschweigt: die neuen bartons haben nen gelockten multi....“
Optionen

Hallo,

also zu was würdest du mir denn raten???????????????

deleen henki25 „Hallo, also zu was würdest du mir denn raten???????????????“
Optionen

das ist nicht so leicht zu sagen:
ich würd versuchen:
-2500+ barton mit guten stepping älter als produktionswoche 39 zu finden. die sind nicht gelockt.
-restposten cpus mit 133fsb aufzutreiben, da du hier ein einen hohen multi hast aber ordentlich spielraum mit bus-taktung, nebenbei sollten diese dann von vornherein so alt sein, das auch kein multi-lock vorhanden ist, was aber dann im einzelnen fall erstmal geklärt werden müsste

alles andere ist mit hohen kosten verbunden:
-gleich nen großen cpu kaufen
-austausch der gesamten hardware:cpu, mobo und ram
-aufs glück spekulieren und hoffen das der ram und mobo doch nen höheren fsb mitmachen
mfg
deleen

andreas_dd henki25 „Neue AMD CPU“
Optionen

Nimme den Barton.
Da du 'n KT333 Board hast, ist es nicht so tragisch, wenn Prozessor und Speicher asynchron laufen. Zumindestens gibt es da keine Leistungseinbußen, wie beim NFORCE2. Vorausgesetzt das Board kann Prozessor und Speicher unterschiedlich takten.
Den Barton XP 2500 gibt's beispielsweise bei Atelco fuer 85 Euros und den XP 2600 fuer 95 Euros. Der TB XP 2400 kostet da 77 Euros, ist aber eben die alte Generation.
Wenn's Geld reicht, solltest du gleich auf Athlon 64 XP 3000 umrüsten. Mit knapp 500 Euros bist du schon dabei (Mobo inklusive).

Andreas

deleen andreas_dd „Nimme den Barton. Da du n KT333 Board hast, ist es nicht so tragisch, wenn...“
Optionen

tach auch,
hierdrunter und noch etwas tiefer werden einige argumente zu diesem thema geliefert.
bevor du auf dumme gedanken kommst:-)

henki25 andreas_dd „Nimme den Barton. Da du n KT333 Board hast, ist es nicht so tragisch, wenn...“
Optionen

Jetzt mal bitte ganz klar kann ich die neuen Bartons noch übertakten oder sind die locked?????????? Wie das Angebot von Atelco zur Zeit ????????

deleen henki25 „Jetzt mal bitte ganz klar kann ich die neuen Bartons noch übertakten oder sind...“
Optionen

bartons jünger als woche 39 des letzten jahres haben einen nicht veränderbaren multi.
hier geht übertakten nur per fsb

TerranSoldier henki25 „Neue AMD CPU“
Optionen

Hallo, da das Thema auch in meine Richtung geht, wollt ich mal was fragen:
Ich hab ein Elitegroup K7S5AL Pro Mainboard mit SiS735 Chipsatz und nem 1,5 GHz Athlon!
Wie der Kollege möchte ich auf nen 2500+ oder 2600+ aufrüsten!
Da ich in dieser Materie nicht so fit bin, wollte ich wissen, ob es im Prinzip eigentlich egal is mit nem Barton oder Thoroughbred aufzurüsten, der Unterschied mit dem Cache is doch eigentlich für das Board belanglos oder? Mir gehts nur darum, ob beide auf dem Board laufen oder ob ich da was beachten muß! Wäre nett, wenn eine mir da helfen könnte!
Haben eigentlich beide diese 0.13µ Technologie?

Tomcat TerranSoldier „Hallo, da das Thema auch in meine Richtung geht, wollt ich mal was fragen: Ich...“
Optionen

die SIS 735 Chipsets unterstützen einen FSB von maximal 133(266)Mhz.
Die neuen CPUs mit Barton Core haben einen FSB von 166(333)Mhz. Daher kannst du leider nur Thoroughbred Prozessoren verwenden. Diese sind bis maximal 2400+ erhältlich, und sind auch mit 70-80¤ extrem günstig.

TerranSoldier Tomcat „die SIS 735 Chipsets unterstützen einen FSB von maximal 133 266 Mhz. Die neuen...“
Optionen

Danke erstmal

andreas_dd TerranSoldier „Hallo, da das Thema auch in meine Richtung geht, wollt ich mal was fragen: Ich...“
Optionen

Beide sind in der 0.13µm Technologie gefertig. Der TB ist vom Design her nur ein bißchen älter.

Andreas