Wünsche einen schönen guten Tag.
Folgende Situation:
Der Rechner mit den unten aufgeführten Komponenten lief seit ca. zwei Jahren ohne Probleme. Von einem Tag auf den anderen bleibt der Monitor schwarz.
In der Minimalkonfiguration mit Grafikkarte, Speicher und CPU passiert folgendes: alle Lüfter (Netzteil, Chipsatz & CPU) laufen wie gewohnt an. Die D-Bracket-LEDs (Tool/Kabel des MSI-Mainboards zur Fehlerdaignose, genannt D-Bracket 2) zeigen nach einer kurzen rot-grün-Kombination sämtlich grünes Licht. Dem Handbuch des Mainboards kann man dazu entnehmen, dass dadurch signalisiert wird, dass das Betriebssystem hochgefahren wird.
Nach der Installation von auf einem System als lauffähig getesteten Speicher oder wenn keine der Speicherbänke bestückt ist, verhält es sich ebenso. Auch ohne Grafikkarte oder mit PCI-Grafikkarte ergibt sich das gleiche Bild...
Kurioserweise piepte der Rechner und zeigte per LED sofort einen CPU-Fehler an, als eine auf einem anderen Rechnet getestete CPU eingesetzt wurde.
- Mainboard: MS-6728, 865PE Neo2
- CPU: Intel Pentium 4 2,4 GHz
- Speicher: Kingston DDR 300 irgendwas (irrelevant, es wurde auch anderer, definitiv lauffähiger Speicher getestet)
Nun meine Überlegungen/Anmerkungen:
- die Kontroll-LEDs sollten eigentlich einige verschiedene Kombinationen anzeigen, bevor sie sämtlich grün werden und das Betriebssystem hochgefahren wird.
- eine andere CPU steht zum Testen leider nicht zur Verfügung
Weiß jemand Rat oder einen anderen/besseren Ansatz zur Fehler-Diagnose?
Vielen Dank im Voraus
Volker