Nach nun 3 tage langer recherche in doom 3 foren, welche prozis und grakas nun die besten sind und auch nach befolgung eurer tips hab ich nochmal fast alles umgekrempelt. tut mir leid das ich nen neuen thread öffnen musste aber für den alten interressierte sich keiner mehr. und vorweg, dies ist kein wie im alten thread sowohl auch im doom 3 forum keine penisvelängerung
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
sorry, hab die liste vergessen.
Mein Rechner
------------------------------------------------------
K8V Deluxe VIA K8T800 136 dollar
AMD Athlon 64 FX-51 ClawHammer 732 dollar
2*Samsung 1GB True PC3200 400MHz 390 dollar
Sapphire ATI RADEON 9800 XT 256MB DDR 408 dollar
Western Digital 160GB 198 dollar
Compaq V710 Flat Screen CRT 108 dollar
MSI Beige 48X24X CD-RW/16X DVD Combo Drive 45 dollar
Nikao TL-1 Ivory ATX Mid Tower 83 dollar
Global Win Silent Stream Water Cooling 71 dollar
Total 2171 dollar
Also, was ist nun? unabhängig davon ob ihr es kaufen würdet, Ist dies ein System für das Prädikat Traumrechner des jetzigen standes der technik für nonserver homerechner für einen begründeten preis oder nicht?
ausserdem, wie kann ich raid-modis einstellen und geht das auf jedem motherboard( hatte nämlich in manchen wagen kommentaren, die nicht erklärt haben wie man das einstellt den eindruck erhalten, dass dies boardabhängig ist)
tach auch,
zum raid:
entweder muß ein raid-controller onboard sein, oder du kaufst dir nen seperaten pci-raid-controller, kosten weniger als 50€.
was aber ein nicht ganz unwesentliche punkt beim raid ist, sind min. 2!!! indentische Platten.
mußt halt schauen, ob das ganze auf ide oder sata laufen sollen, sprich, das der on-board-controller (sofern vorhanden) die gleiche schnittstelle wie deine platte hat!
mfg
deleen
PS: ist der reg. ram ?
Was ist denn das für ein erbärmlicher Monitor???
"Compaq V710 Flat Screen CRT 108 dollar" Alein damit scheidet der PC wohl in der Kategorie "Traum PC" aus! Deine gewählten Komponenten sind gemessen am heutigen Tage so ziemlich das geilste was man sich kaufen kann! Obwohl mir Deine Konfiguration mit dem P4 EE und ner Geforce FX besser gefallen hat! Dennoch, bin selbst auch großer AMD Fan, und finds natürlich sehr gut. Das es sinnlos ist, sollte auch Dir klar sein, da Du in einem halben Jahr deutlich bessere Leistung auf AMD Basis für die Hälfte bekommst, und zudem eine besser aufrüstbare Platform hättest, aber man muss ja auch nicht immer warten! von daher, kannste schon bedenkenlos zugreifen! Wenn Du jetzt noch den iiyama HM204DT als Monitor nehmen würdest, hat dein PC die Bezeichnung Traum PC verdient! Es handelt sich dabei um einen 22 Zoll mit Streifenmaske und 142KHZ, was Dir Auflösungen von bis zu 2048 mit 88HZ ermöglichst! Der angenehme nebenefekt dabei ist, das Du bei Zocken den Rand nicht siehst :) .... was besseres gibts zu Spielen garantiert nicht! Das teil kostet hier in Deutschland zwischen 550 und 650€!! Diese könntest Du ohne Weiteres an deinem PC einsparen, ohne es zu merken!
... solltest Du unbedingt drüber nachdenken, denn der o.g. Monitor in verbindung mit Deinem Wusch PC ist einfach nur peinlich!
sorry, weiß auch dat der kasten schweach ist. ging mir auch eher um den rechner und nich um den monitor. auch mit nem kack monitor ist die rechenpower gegeben, auch wenn man diese nicht verglewichbar darstellen kann. will halt am anfang erstmal nur tower + innenleben auf momentan überdimensionale gröé schrauben
Der Hammer ist das teil schon, aber wie schon deleen sagte, der Moni ist im vergleich zum Rest echt peinlich... gibt durchaus bessere, z.B. Samsungs...
Wobei der AMD FX-51 meines wissens nach "Sledgehammer" heißt und nicht "Clawhammer". Clawhammer sind die "normalen" AMD 64 Prozi´s und da kostet der 3400+ auch "nur" ca.430€... Leistungsmässig merkst du da im Homebereich keinen Unterschied... aber das nur am Rande...
Ansonsten ist es wikrlich ein Traum-PC wobei ich pers. mehr auf Nvidia stehe... würde ihn gerne mal Probe spielen, wenn er fertig ist ;-)
werde mir nen vernünftigen benchmark holen, der aktuell ist und alles aus den grafikkarten rausholt. ich tendier eigentlich auch zu gforce aber alle in den doom 3 foren sagten hol dir ne ati radeon xt 256 mb, beste für das game
die regulären fx51er sind bei 2 ghz, die mit clawhammerkern bei 2,2. hab mir die ganzen reports mal durchgeschaut. blicke da nicht so wirklich durch. weiß nur das ich auf den san diego warte
samsung rams... hmmm (sind die überhaupt registered)
wakü für 71$ (keine ahnung obs für so billig was ordentliches gibt)
msi-dvd-combodrive... hmmm?
compaq-flat...hmmmmpfffff
raid mit einer pladde...omg
wo ist eigentlich das netzteil (oder dachtest du ernsthaft da reicht irgendein 0815-teil?)
traum-pc nur bedingt, aber zu nem prestigeobjekt reichts allemal, also gehs dir einfach kaufen und freu dich drüber :D.
mfg
@ aragorn75 wenn ich bei meiner anbieterseite nach sledgehammer suche spuckt der mir "nur nen opteron aus
@mr monkey laut homepage sind die rams registriert
msi combodrive weil es nix mit der performance zu tun hat und mir einfach nur um den nutzen geht.will ja nur viel geld für performance verhöckern. was würde mir ein dvd brenner oder ein was-auch-immer-wie-schnell-oder-gut laufwerk an spiele oder rechenperformance bringen??
zum monitor hab ich mich schon entschuldigt. das vorgeschlagene modell liegt hier bei 640 dollar. ist mir zuviel, auch wenn ich gesagt habe das der preis keine rolle spielt. ist verplämpertes geld, da 19 zoll reichen. wenn du einen guten 19 zoll monitor kennst und ihn mir nennst wäre icgh sehr dankbar
raid mit 2 platten. sollte 2xwestern digital... sein. der preis ist für 2. sorry, shit happens.
CoolMax CX-550 550W Taurus CX Series Silent 70$
www.str8buy.com/ahzizicabllc.html für case für 90$
@alle die auf gforce seite stehen. kaufe den rechner haupsächlich für doom 3, auf der seite ingame.forum.de/doom3 (ohne www) haben mir alle geraten ati radeon zu nehmen. aus irgendwelchen für mich zu komplizierten gründen sollen die bei irgendwelchen bumpmappings oder so besser sein und da sollte man wohl auch eine mit 256 mb haben. auch haben mir wegen der prozessorlastigkeit alle zum amd 64er geraten.
Mein Rechner
K8V Deluxe VIA K8T800 136 dollar
AMD Athlon 64 FX-51 ClawHammer 732 dollar
2 mal Samsung 1GB True PC3200 400MHz 390 dollar
Sapphire ATI RADEON 9800 XT 256MB DDR 408 dollar
2xWestern Digital 160GB 198 dollar
Compaq V710 Flat Screen CRT 108 dollar
MSI Beige 48X24X CD-RW/16X DVD Combo Drive 45 dollar
CoolMax CX-550 550W Taurus CX Series Silent 70 dollar
Ahanix Zion Case/Black/LCD Display 93 dollar
Global Win Silent Stream Water Cooling 71 dollar
Total 2251 dollar
darf ich die liste langsam als kaufentscheidung nehmen oder ist da noch IRGENDWAS das noch zu kritisieren ist ausser dem monitor oder etwas was icxh noch nicht begründet habe???
Sogar das aussehen mit dem lcd display in der front ist jetzt spitze.
Bitte vergiss auch schnell diese beschissene Wasserkühlung!! Das ist der größte Müll den es gibt!!! Ein Artic Cooper Silent für 9€ kühlt sogar noch besser, und ist deutlich leiser!! Diese Silent Stream ist sehr laut, und wenns hochkommt für einen alten Duron geeignet! Kauf Dir den zalmann 7000cu.... der kostet etwa 40-50€, und ist sehr viel leiser als die Silent Stream und kühlt vor allem doppelt so gut!! ... die Wasserkühlung passt also genauso gut zu Deinem PC, wie der Monitor den Du Dir aus gesucht hast :)
... mit dem Monitor solltest Du es Dir wirklich noch mal überlegen! da hast Du bei Spielen Deutlich mehr von, als von 10 FPS die Du Dir mit 500€ extra erkaufst! ... und vor allem hast Du davon deutlich länger was, denn der Monitot ist in 2 Jahren auch noch cool, dein PC dagegen nur noch ne Lachnummer .... zumindest gemessen daran was es dann geben wird!
.... also, glaub mir einfach.... der macht echt glücklich
Zalman CNPS7000-AlCu P4 478/AMD Athlon 64 Ultra Quiet CPU Cooler, Retail Box
der hier hat gute kritiken. soll besser kühlen als der reine kupfer zalman. aber...
wird gesagt das amd 64 nur bis 2000mghz gut sind für den kühler. meiner 2.2. ist dat schlimm oder kann ich den trotzdem benutzen ohne bedenken?
ne 1600 resi reicht mir. sollte schon möglichts hohe hz-zahlen vorweisen. und 19 zoll reichen mir auch. mit der wasserkühlung, die ist noch aus der p4 ee liste. passt garnich suf 940socket.hab nur keine wasserkühlung für diesen sockel gefunden, also ist die snur platzhalter in meiner liste, wird ggf. durch nen regulären *abkotz-weil-soll-traumrechner-sein-und-nich-regulär* ersetzt und ist dann auch noich billiger. also monitor und ggf. wasserkühlung brauch ich noch.
danke @aragorn für den tip mit der wasserkühlung. aber hier in amiland findet der den anbieter asetek nicht
hab noch was vergessen. was ist der unterschied zwischen registered und unregstered rams. Leistung? wenn ja wieviel und warum lohnt es sich registrierte zu kaufen?
warum registered?
weil das ding sonst nicht läuft!!!
für den fx ist das ne zwingende Vorausetzung!!
du mußt dir da absolut sicher sein, das es registered ram ist, ansonsten haste da nen ganz schön teuren staubfänger!
mfg
deleen
PS: biste dir wirklich sicher, das du dir sowas anschaffen willst, wenn du dir noch nicht mal über solch grundlegende eigenschaften deines systems im klaren bist?
PPS: zum performance-wahn wegen doom3: was schreibt orthy dazu:
ursprünglich für GeForce2 entwickelt, vorgestellt auf nem GeForce3-system!
Für einen Athlon 64 FX benötigst du unbedingt "registered" Speicher!
Sonst läuft die Kiste nicht.
Ich würde an deiner Stelle noch 2 Monate warten, bis AMD den neuen Sockel auf den Markt gebracht und neue Chipsätze verfügbar sind. Denn diese werden Dual Channel Unterstützung bieten, was bis jetzt so ziemlich der einzige Vorteil des Athlon 64 FX ist.
Zudem soll im April der Athlon 64 3800+ vorgestellt werden mit 2,4 GHz Taktfrequenz. Im Verbund mit einem Dual-Channel-fähigen Chipsatz wird diese CPU mit Sicherheit schneller sein als ein Athlon 64 FX-51, evtl. sogar noch schneller als ein FX-53, weil der Zwang zu Verwendung von "registered" Speicher entfällt. Man kann somit den schnellstmöglichen Speicher einsetzen. Wahrscheinlich werden die kommenden Mainboards auch DDR2-533 unterstützen. Davon 2*512 MB und die Kiste geht ab wie Nachbars Lumpi! Und das alles zu einem Preis, der unter dem Preis für einen Athlon 64 FX bleibt.
Kleiner Nebeneffekt der Warterei: Bis dahin werden die neuen Grafikkarten auf dem Markt sein, die für Spiele wie Doom³ deutlich besser geeignet sind als aktuelle Grafikkarten.
Ich finde, es ist derzeit einfach ein undenkbar unpraktischer Termin, sich einen 2000$ High-End-PC zu kaufen. Zu viele Neuerungen stehen an.
Hinzu kommt sogar noch, dass der ATX-Formfaktor von BTX abgelöst wird!
Und das Erscheinen von PCI Express hab ich auch noch nicht erwähnt, was unter dem Aspekt "Aufrüstfähigkeit" auf jeden Fall wichtig ist.
wo würdest du den Spaß denn kaufen? Übern Teich oder was?
Gib mal nen Link zum Shop, würd mir das gern mal anschauen.
Gruß
der bursche ist in ami-land!
und aufgrund fehlender sozialer-kontakte braucht er diese ersatz-befriedigung
mfg
deleen
achso, ich dachte der bestellt nur da ...
Nun ja, nehmts ihm nicht übel, er braucht eben Kontakt zu normalen menschen ;)
@ deleen 1.)auch wenn deine aussage mit den sozialkontakten stimmt ist sie frech ausgedrückt. nehms dir nicht nicht übel weil es a) stimmt und b) ich dankbar für deine tips bin.
2.) ich weiß das ich in letzter zeit nicht viel mitbekommen habe und durch infomangel nicht zuviel von neuen dingen weiß. zudem bin ich erst 17 und hab kein studium oder sowas hinter mir das mich dazu zwíngt das zu wissen. alles noch in planung. und eben weil ich keine nahnung habe wende ich mich an pros wie euch, da hier meiner meinung nach sehr sachkenntlich beraten wird, und nich wie bei lokalen händlern mit ner verkaufsabsicht geschwafelt wird.
nur nebenbei: hab jetzt auch registered rams gefunden. corsairs.
3.) diese kommentare sind basierend auf der minimalkonfig. ich muss ja glaub ich nicht erwähnen das mir diese bei einem solchen rechnerkauf nicht reicht.
@phillip slottmeister der anbieter ist www.pricewatch.com bietet nahezu alle produkte an, den fx 53er hab ich nicht gefunden. diese seite bitet links zu verkäufern an, die direkt per provision über die hersteller liefern. somit nicht zwischenhändler a b und c die ihre eigenen gewinninteressen draufschlagen.
und ja, damit will ich ruckelfreien kontakt zu normalen menschen haben, da die amis es nicht so mit rechnern haben. pfeifen. ;P
@ Spasstiger wird der sockel 940 dann nahezu überflüssig und bekommen die mainboards dann amd chipsätze(hab soweit nur von intellchipsätzen auf boards gehört)? und wie sicher ist die angabe mit den 533er rams.
@ alle wann kommt btx genau auf den markt und wann wird es atx ablösen, sprich wann kann ich anfangen mein rechner zu kaufen, und das zu begründeten preisen?
Wie sieht die grakaentwicklung für die zukunft bis july aus? kann ich mir trotzdem schon mal tower und so holen und wieviel watt sollte mein netzteil dafür haben um die von euch prophezeiten powerdevices ins laufen zu bringen???
Und vor allem, wieviel wird dieser spass dann kosten? miteinbezogen die btx-umrüstung natürlich.
DDR2-533 befindet sich bereits in Produktion, bisher allerding nur mit CL4. In Kürze sollen auch 533er Rams mit Cl3 vorgestellt werden.
Nach Erscheinen des Sockel 939 dürfte der Sockel 940 in der Tat uninteressant werden. Sockel 940 CPU's werden allerdings noch bis Ende des Jahres hergestellt.
Meines Wissens nach wird der Dual-Channel-fähige normale Athlon 64 auch auf dem Sockel 939 laufen.
Die Unterstützung von DDR2 gilt bei den kommenden Chipsätzen schon als so gut wie sicher. Immerhin wird der HT-Link bei den kommenden Athlon 64 CPUs auch mit 1 GHz getaktet werden (wie z.B. der im April oder Mai erscheinende Athlon 64 3800+), wozu DDR500 Ram notwendig wäre. DDR1 erfüllt offiziell diese Anforderungen nicht (auch wenn manche Hersteller entgegen der Spezifikation DDR500 Ram auf den Markt werfen). DDR2 beginnt erst bei DDR2-533.
Wann BTX im großen Stil vorgestellt werden wird, kann ich nicht sagen.