Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mein 1000mhz Atlon hat plötzlich nur noch 750mhz! Bios oder

c.Lifesun / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Ich weiß nicht ob ich unter CPU oder Mainbord posten sollte.
Ich hatte gestern ne art "Bord-Crash". Da war beim booten die Fehlermeldung: "Cmos Memory error" oder so ähnlich. Jedenfalls hatte ich F1: "Setup" oder F2: "Return to Standart Setup"(oder so ähnlich) auszuwählen. Jetzt hab ich das Bios Setup neu eingestellt und die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.(Deswegen weiß ich nicht mehr genau was da stand). 1.Wurde meine Systemuhr völlig verstellt -Datum 14.1.2002 Uhrzeit blieb korrekt -- 2. Beim Booten und Dr.Hardware zeigen mein CPU-Takt mit nur noch 750Mhz statt 1000Mhz. Was kann das sein? CPU kaputt oder Mainbord kaputt oder BIOS?
mfg
lifesun

the_mic c.Lifesun „Mein 1000mhz Atlon hat plötzlich nur noch 750mhz! Bios oder“
Optionen

keine panik, defekt ist nichts.
das cmos ist ein baustein, der die bios-einstellungen speichert. da der einmal nicht ausgelesen werden konnte, wurden natürlich alle bios-einstellungen auf "standard" zurückgesetzt.

du musst also beim start ins bios-setup (während der speicher gezählt wird auf del oder f2 drücken). dort stellst du den fsb (frontsidebus) von 100 auf 133mhz und korrigierst die uhr. anschliessend sollte die sache wieder stimmen.

c.Lifesun the_mic „keine panik, defekt ist nichts. das cmos ist ein baustein, der die...“
Optionen

Hallo the mic
Hatt geklappt. Danke für den Tip.
mfg
lifesun